Beiträge von Rolf

    So, gestern haben wir mal die Saison eröffnet in der Sandgrube ;)
    Keine Toten, keine Verletzten, viel Spass und Umkipper ;)
    ... aber der Reifen muss dringend nen anderer werden, taugt auf patschnassem Sand gar nix....

    Rolf

    Hi,
    das ist eigentlich gar nicht schwer... den Zug so einstellen das er gerade so unbelastet ist. Un das ankicken musst du probieren wie es bei dir am besten geht. Normalerweise suchst du mit dem Kickstarter den Totpunkt, lässt den Starter dann wieder hochkommen, und dann kannst du kicken... :) So richtig verstellen kann man da sonst eigentlich nix...es sei denn der Mitnehmer an der kleinen Welle unten am Kurbengehäuse ist innendrin verbogen, kostet 8€ das Teil ;)

    Rolf

    Zitat von Wolfgang_XT350

    Da tut sich für mich aber gleich die nächste Frage auf:
    35000 km und schon Kolben und Zylinder überholt. Ist das "normal", meine hat jetzt 28000 km, da möchte ich eigentlich nicht schon in den tieferen Innereien herummurksen müssen.

    Gruß
    Wolfgang_XT350

    Naja, das ist absolut abhängig von den Umständen. Nen Motor kann ewig halten (immer warmgefahren, nie abrupte Aktionen, immer genug Öl...)

    Im Normalfall steht aber immer irgendwann eine Überholung an, ist aber bei einem Einzylinde rnicht weiter tragisch und auch locker bezahlbar.

    Rolf

    Also ich glaube, mal was von 55Watt in der 'Start-Stellung' von Heizgriffen gelesen zu haben, und das ist meines Erachtens zumindest eine sehr hohe Belastung für die schmale Elektrik.

    Heizgriffe mit 30 Watt oder so sollten gerade noch gehen, wenn ansonsten nix besonderes eingebaut ist. Wenn die Batterie leergeht, ist ja eigentlich auch egal, die braucht man eh nicht wirklich, und den Strom würde ich wenn dann von der Lichtleitung abklauen, denke ich mal... Hauptsache die LIMA schmiert nicht ab...

    Rolf

    Hehe, die Kugel hab ich auch gerade verloren, hat 1,45€ gekostet beim Yamaha-Händler (ist eine spezielle, bei den anderen XT-Modellen passt angeblich eine Kugellager-Kugel).

    Kann auch sein, das sich die Kontermutter der Einstellschraube im Kupplungskorb gelöst hat, und sich so die kleine Gegenstange selber verstellt (ist gleichzeitg eine Antwort, ja, da kann man einstellen). Sind übrigens tolle Ingenieure in Japan, die da nicht eine kleine Abdeckung in den Deckel einbauen um die Sache einzustellen, und so jetzt immer der ganze Deckel ab muss. Mit Unterlegscheiben würde ich nicht basteln, dazu sind die Originalteile zu billig 8)

    Relevant sind hier:
    18 - Kontermutter
    17 - Unterlegscheibe
    15 - Spezialscheibe mit 10mm-Sechskant
    16 - Gegenstange mit Gewinde
    19 - Ring
    30 - Kugel :)
    29 - Kupplungsstange


    Rolf

    Habe vorhin mal schnell mein Heck umgebaut, neuer Kotflügel von einer KTM EXC in schwarz, gebrauchtes Rücklicht von einer Xl500R, Kennzeichen/Rücklicht/Blinkerhalter selbstgeschweisst. Ausbaustufe: Rücklicht kleiner (LED?), und dann Kennzeichen höher... aber anderes Rücklicht war gerade nicht erreichbar...

    Das Klebeband müsst ihr euch wegdenken, da muss ich noch eine Niete setzen, und das Katzenauge hindenken (mal sehn ob noch jemals kommt ;-))

    Wirkt viel schlanker und graziler als das Originalteil...Die Blinker werde ich bei Gelegenheit gegen flexible Miniblinker austauschen, wenn ich welche finde....

    Rolf

    Die Ölpumpe sitzt unter dem rechten Seitendeckel (halb unter der Kupplung). Wenn du an der Pumpe drehst, siehst du ob sie öl fördert (wenn noch nen bissel drinne ist), denn dann kommt aus dem Röhrchen etwas Öl raus, musst auch nicht schnell drehen.

    Ventilspeil wird nur durch austauschen der Ventilplättchen oben im Kopf eingestellt, Einstelldaten findest du unter 'Technische Daten'... Und Öl kommt in den Öleinlass-Stopfen, den dürftest du leicht finden, einfach einmal um den Motor rumgucken :)

    Rolf