Beiträge von Rolf

    Ja, ich weiß du suchst einen TKC 80.... Da es aber so Spaß macht, vom Thema abzulenken, guck dir mal den MT21 von Pirelli an. Passt in meinen Augen optisch und von den Eignungen her besser zur TT350, und kann eigentlich alles gleichgut oder besser. TKC80 wäre mir zu fein profiliert für die TT :)

    Haben den MT21 auch gerade mal wieder in natura angeschaut am Wochenende, und ich werde meine nächste TT500 auch damit ausrüsten.

    Bist Du eigentlich fündig geworden? Ich hab gerade was anderes aus Alu zusammengeflickt, und dabei ist mir das Alu-Lot wieder in die Hand gefallen. Wie wäre es, einfach den Ablauf (von innen) zuzulöten? Benutzen tust Du die Schraube ja sowieso nicht (sonst wäre sie nicht fest :-)), und zulöten mit AL75 sollte für ewig halten.

    Moin,

    Die Lenker bei Kedo für ~30€ kommen der Form und Breite sehr nahe. Ich behaupte fast, nicht zu unterscheiden. Die sind auch nicht weicher oder dünner als die 30 Jahre alten Originalteile.

    Oder hast du einen besonderen Antrieb nach einem originalen zu suchen? Lenker gehören ja zu den Sachen der legitimen Anpassung an die Fahrergröße, also sollte es auch mit Originalos kein Problem geben bei Abweichung vom Auslieferzustand ;) Evtl. hilft Yamaha, hab irgendwas um die 100€ im Kopf.

    Genau, eine Seite rein, Laufrichtung beachten, Schlauch rein und Ventil durchs Loch mit Mutter sichern, und ganz leicht aufpusten. Dann den Mantel von der dem Ventil gegenüber liegenden Seite an reinmachen und am Ventil enden.

    Wenn dann das Ventil nicht gerade aus dem Loch guckt: Luft ganz ablassen, Rad an den Speichen anfassen und zwischen den Beinen auf den Boden schwingen, dann verdreht sich das Gummi gegenüber der Felge. So ausrichten mit kleinen Bewegung, dass das Ventil gerade steht und aufpusten (am Anfang ruhig 4-5 bar, bis der Reifen gleichmäßig sitzt, dann wieder ablassen).

    ...erinnere mich gerade an einen Morgen in Rumänien, fahren motiviert los, nach 100m hab ich vorne nen Platten, zurück, neuer Schlauch rein, Moped zusammengebaut , aufgepustet, wieder platt, Rad raus, neuer Schlauch rein, aufgepustet, Moped zusammengebaut, Abfahrt...die Jungs standen in voller Montur daneben und haben in der Sonne geschwitzt....ich beim Montieren ;)

    Zitat von Franz

    ...

    an welchem Gefährt arbeitest denn du da gerade- Traktor oder Oldtimer Auto?
    ...


    Mein alter kleiner Fendt. War es leid, immer den platten Reifen aufzupusten, wenn Junior und ich mal ne Runde drehen wollten :) ...zwei neue Reifen + Schläuche keine 100€...

    Draufziehen ohne Montiereisen geht bei Enduroreifen in meinen Augen maximal in der Theorie, die Felgen haben doch immer Macken usw.... Um den Schlauch nicht zu töten beim draufziehen, vorher Talkum dran, leicht aufpusten und die Montierhebel sowie den Reifen immer flutschig halten mit Montagepaste. Dann ist das mit Gefühl nicht so schwer, aber passiert trotzdem immer mal wieder :oops:

    Ja, Du wirst auch älter :twisted: Hab gerade mit einem sehr alten (20-30J?) harten Reifen gekämpft, ging auch, dauert halt etwas länger und macht nen roten Kopp (3 lange Hebel, Flutschi). Die Dellen in der Felge sind irgendwann in den letzten 60 Jahren entstanden, nicht bei der Demontage :)

    Bei echt alten Mopedreifen nehme ich gelegentlich mal die große Schere bei der Demontage, um die Felge zu schonen.







    Du musst mit Position und Hebelweg spielen. Insgesamt sind die drei Einstellmöglichkeiten dabei miteinander in Einklang zu bringen. Grundposition ist, vorne den Hebel mit der Anschlagschraube auf Niveau der Rastenoberkante zu bringen. Dann hinten an der Zugstange komplett lockern, und den Hebel auf dem Vielzahn des Bremsnocken so positionieren, dass die Bremsbacken Kontakt bekommen wenn er knapp vor 90° zur Zugstange steht. Dann die Zugstange festdrehen, so das möglichst wenig Spiel im System ist und die Bremse trotzdem frei dreht. Danach kannst du mit der vorderen Anschlagschraube und der Zugstange etwas rumprobieren, ob du eine andere Höhe brauchst.

    Gängiger Bremsnocken und ausreichend Belagstärke natürlich vorausgesetzt ;)

    Klarer Fall, Kernschrott. Soll ich sie abholen? 8)

    Meine 200'er war seinerzeit auch immer zu mager, hat geklingelt. Hab dann auf den 12PS Cosa-Zylinder gewechselt, dann ging es problemlos ohne nennenswerte Umbedüsung, wenn ich das richtig im Kopf hab...Bei dir riecht das einfach mal nach einem kurzen Rundum-Service mit dem Aggregat auf der Werkbank...