Beiträge von Mr.Patrick

    Ich muss das Thema nochmal reaktivieren. Ich bekomme keine gute Einstellung bzgl des Startverhaltens (zumindest nach Lehrbuch) hin.

    Vielleicht kann mir jemand erfahrenes die richtige Richtung deuten. Die Methode der Einstellung nach Gehör wie hier im Forum beschrieben, hab ich bereits 3mal probiert, jeweils von vorne und das Ergebnis ist immer dasselbe:
    Am besten startet das Moped, wenn ich während dem Kick im richtigen Moment leicht das Gas aufdrehe - dann beim 2.-3. Kick. Wenn sie warm ist, startet sie auch ohne Gasgeben.

    Kann jemand daraus ableiten, in welche Richtung ich weiter versuchen sollte? Standgasschraube rein/raus? Startgemischschraube rein/raus?

    Liebe Grüße

    Patrick

    Tag zusammen!

    Nachdem bei meiner XT der Scheinwerfer hinten vom Vorbesitzer zerstört wurde und die Birne nur eingeklebt ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Es ergibt sich obige Frage, da ich für die 3yt keine Scheinwerfer online finden kann - vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ob das passen würde?


    Danke und liebe Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    nicht zuletzt dank der großartigen Hilfe von Kay habe ich seit dem Frühjahr eine fahrbare XT und bin fleissig am Kilometer spulen. Das einzige das mir nicht so ganz gelingt ist die Vergasereinstellung. Vergaser ist sauber, alle Düsen sind die, die sie sein sollen, die Nadeln hängen in den - laut Lehrbuch - richtigen Positionen.
    Das Moped läuft auch schön und zieht gut durch, aber das Startverhalten gibt mir Rätsel auf.
    Habe streng nach Lehrbuch (bzw Lehr-Forum ;-)) eingestellt, aber aktuell habe ich folgendes Startverhalten: Moped springt meist kalt ohne Choke an, manchmal beim 1. Kick, manchmal beim 6.-7. (gerade sehr sommerliche Temperaturen hier), braucht dann aber auf den ersten 1-2km den Choke um nicht auszugehen. Was mir auch auffällt: Am besten springt sie an, wenn man beim Kicken einen gaaaaanz leichten Gasstoß gibt - das sollte ja eigentlich so nicht sein laut Buch. Ich kriegs aber einfach nicht anders/besser hin. Wo könnte mein Fehler liegen?

    Dann habe ich noch eine Frage zum Spiel des Dekozuges: Kann mir jemand erklären was da wie viel Spiel genau haben soll? Werde aus dem Buch nicht schlau...

    Danke euch und allzeit gute Fahrt! :)

    Patrick

    Guten Morgen zusammen,

    zum Thema Kettenspannung (Antriebskette) findet man unterschiedlichste Infos im Netz. Mein Durchhang unbelastet ist ca 3-4cm, wenn jemand auf dem Bock sitzt, ist die Kette gespannt und man kann sie an der lockersten Stelle 1-2cm auf und ab bewegen. Passt das so?

    Liebe Grüße

    Patrick

    Moin Kay,

    ne es tropft schon eher. Allerdings kann ich schwer einschätzen obs richtig viel ist auf dem Untergrund auf dem sie grade steht. Werde das wohl als eines meiner nächsten Wochenendprojekte angehen weil mir sonst in der Stadt sofort ein Strafzettel droht. :D

    Liebe Grüße und danke!

    Hallo alle,

    es macht den Anschein als würde aus meinem Schaltwellen-Ausgang Öl abtropfen wenn die XT länger steht. Wie groß ist die OP an der Stelle den Simmering zu erneuern? Bzw. kann es noch was anderes sein?

    Danke für eure Hinweise...

    Nachdem mir ein paar Schmuddelkinder meine Maschine umgeworfen haben und mir die rechte Spiegelhalterung gebrochen ist (Modell wo die Spiegelhalterung am Bremsflüssigkeitsreservoir ist) bin ich auf der Suche nach einer Alternative bei der ich nicht gleich besagtes Reservoir tauschen muss. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

    Ich bin wahrlich kein Profi, aber da würd ich schon den Angaben des Herstellers trauen. Ist dein Schauglas vllt einfach verdreckt und schaust Du eh wenn die Maschine waagrecht steht und nicht auf dem Ständer?

    Nachdem meinem Motor grade eine kleine Revision gegönnt wird frag ich mich, welche Lager usw. noch sinnvoll wären zu erneuern.

    Lenkkopf ist durch - da muss ich aber mangels Ausrüstung in eine Werkstatt.

    Könnt ihr mir Tipps geben welche Lager ich am besten noch prüfen sollte und wie ich das anstelle?

    Danke euch!

    ...nachdem ich mich leider übers Ohr habe hauen lassen, würde ich einen Ersatzmotor suchen. Moped ist eine 93er XT350 Motortyp 3YT.

    Die aktuelle Lage ist die, dass der komplette Kopf hinüber ist (Nockenwellen eingelaufen etc.) und zu vermuten ist, dass es beim Zylinder einschließlich Pleuel nicht viel besser aussieht.

    Bin sesshaft in Wien, aber bereit für den Motor herumzugondeln, wenn es verspricht sich zu lohnen.

    Danke euch

    Das läuft leider alles etwas schleppend. Dank Covid verzögert es sich bis mein Schein ausgestellt ist und ich hab noch keinen Mechaniker gefunden der mal drüber schaut. Hab aber jetzt noch 2 Fragen:

    Ich werde einfach nicht schlau draus, dass das Rauchen nur zeitweise auftritt. Gestern mit einem Freund eine Runde gedreht (bzw. der Freund und ich im Auto hinterher), da hat sie überhaupt nicht gequalmt. Vor 2 Wochen hat sie irgendwann als sie warm war mal für 2 Minuten gequalmt, dann war es wieder weg. Wenn es an den Kolbenringen liegen würde, müsste sie doch immer qualmen? Bzw. allgemein wenn sie Öl verbrennen würde müsste sie das doch immer tun und nicht nur von Zeit zu Zeit, oder?


    Irgendwelche Assis haben die Maschine umgeworfen - das Gewinde des rechten Spiegels am Bremsflüssigkeitsreservoir ist gebrochen. Gibts das Reservoir noch irgendwo als Ersatzteil? Bzw. habt ihr allgemein eine Website-Empfehlung für Ersatzteile?

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag euch allen!