Danke, so was in der Art hatte ich mir schon gedacht
Beiträge von ed881
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Ölzahnräder
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Guten Morgen.
Kleines update: Habe den Kupplungsdeckel jetzt abgebaut, Gewinde sah schon sehr mitgenommen aus. Ich lasse das jetzt von einem Bekannten mit Helicoil instand setzen.
Schaut mal auf das Bild, ist das normal dass das Blech so gebogen ist? Eventuell als Verdrehschutz?!
Die Zahnräder der Ölpumpe sehen eigentlich auch gut aus.Wonach sollte ich noch schauen wenn der Deckel schon ab ist, bzw was sollte man direkt machen (verstärkte Kupplungsfedern oder so etwas?
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Hi, an meiner XT350 gibt es da kein Loch
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Ich denke ich habe die Ursache gefunden.
Der O-Ring bei der unteren Schraube scheint die falsche Größe zu haben. Die Schraube ist vom Durchmesser 7mm, der O-Ring hat innen min. 7,5mm. Zudem ist der Deckel bei mir an dieser Stelle schräg abgeschliffen wodurch der Schraubenkopf nicht plan aufsitzt. Somit sifft es an dem falschen O-Ring vorbei an dem Schraubenkopf raus. Sieht man hier ganz gut denke ich:
Hat jemand zufällig noch einen Ölfilterdeckel über der okay ist?
Kennt jemand die genauen Maße der beiden O-Ringe? Müsste an der Schraube ein 7/2,5mm O-Ring sein oder eher 6,5/2,5? Und am Deckel 63/3,5mm. Möchte die gern bei lelebeck.de bestellen, da bekommt man für 6€ genug O-Ringe für die nächsten 10 Ölwechsel...
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Ja vorher war es dicht. Hab auch den alten Filter wieder gereinigt eingebaut. Trotzdem sifft es
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Ich verstehe jetzt halt nicht, warum die Schraube nun doch wieder greift und warum aber zwischen Deckel und Motor das Öl austritt. Wie gesagt beide O-Ringe sind drin, neue...hat jemand eine Idee?
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Ich habe deine Warnung auch ernst genommen und meiner Meinung nach auch nur ganz leicht angezogen. Ich bin ja auch nur nochmal dran weil es unten rausgesucht hat.
Ich bin der Sache jetzt auch jeden Fall nochmal auf den Grund gegangen. Die Schraube ist nicht abgebrochen. Ich habe den Deckel abgebaut und die untere Schraube mit Hand ohne Deckel langsam eingeschraubt. Bis auf paar Stellen wo etwas Widerstand da war (vermutlich Gewinde etwas angegriffen) ging die Schraube rein und auch wieder raus.
Danach hab ich en alten gereinigten Ölfilter wieder eingebaut, da mir der neue, den ich von KEDO habe (Art.-Nr. 91128), irgendwie länger ist und auch ordentlich Druck auf den Deckel ausübt. Wenn ich das richtig verstanden hab ist der auf den Fotos weiter oben der originale Filter der gereinigt und wieder verwendet werden kann.
Danach Deckel wieder montiert, mit Finger leichten Druck auf Deckel ausgeübt und dann die untere Schraube nur mit Hand angezogen.Dann XT angeschmissen und unten suppt es wieder zwischen Motor und Ölfilterdeckel raus. Beide O-Ringe sind drin. Gibt es eine Reihenfolge, wie man die Schrauben anziehen muss? unten zuerst?! Kann das das Problem sein?
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Ich hole die Maschine gegen 12 ab dann schau ich was genau geknackt hat...
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Mir ist eben die untere Ölfilterschraube abgenkackt
Hab ja Ölwechsel gemacht und dann wirklich nur leicht angezogen. Dann ne Runde gedreht und gesehen dass es auf mein Schuh gespritzt ist. Dachte dass es zu locker war und hab wirklich nur leicht nachziehen wollen und dann hat es Knack gemacht. Vermute Gewinde hin...konnte leider noch nicht schauen. Öl ist nur ganz wenig raus also ist noch genug drin. Gefahren bin ich auch nur knapp 4km.
Wie kann ich das Gewinde da drin reparieren? Mit Helicoil?
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Hier vom Deckel unten, wobei das mittlere Teil irgendwie wie ein Stückchen Gras aussah...
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Habe gestern mal einen Ölwechsel gemacht. Anbei die Bilder vom Deckel unten und Ölfilter.
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Wie kann ich da mehr Gewissheit reinbekommen? Macht es Sinn mal den Zylinderkopf aufzumachen und reinzuschauen?
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Zitat von TTGeorg
Ja, klappert.....
mach mal nen Video mit normalem Standgas.
zylinder wurde mit schatter farbe übergejaucht.
sind späne im Filter? und wieviele?
das klappern ist quasi schon auch nen lagerschaden. pleuel kurbelwelle.gruss
Spähne im Filter muss ich mal nachsehen.
Hier ein neues Video im Standgas:
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Heißt ca. 1500 rpm?
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Hallo zusammen,
ich habe mir ja von einiger Zeit eine 87er XT 350 55V zugelegt.
Jetzt würde ich gerne bekannte Schwachstellen des Motors prüfen. Wie würdet ihr hier vorgehen oder welche Vorgehensweise könnt ihr empfehlen?
Die Maschine springt nach 3-5 Kicks an und läuft bisher ohne Auffälligkeiten.
Die Gebrauchtkaufberatung habe ich schon durchgelesen und habe schon folgende Dinge auf der Liste:
- Gewinde (Ölfilterdeckel, Nockenwellenlagerböckchen, Steuerkettenspanner, Ventildeckel)
- Ölpumpenzahnrad?!Ich habe auch mal ein Video gemacht vom Motorlauf, eventuell kann man etwas heraushören? Der TÜV Prüfer äußerte sich bedenkenvoll, dass die XT "klackern" würde. Ich höre ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches heraus.
Oder würdet ihr raten, generell nichts zu machen solange die läuft?
Gibt es allgemein Verbesserungen, die Sinn machen, nicht nur was Motor betrifft z.B. verst. Kupplungsfedern oder ähnliches?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
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Muss das Gestänge im vordersten Bereich komplett gerade sein? Ist in der Mitte ein Knick auf Höhe Schwinge?
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Ich versuche es mal mit noch einem Foto von Nahem. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist...denke eher nicht.
Man sieht auch schon, dass die Stelle vom Hebel angeschliffen ist und kein Lack mehr drauf ist
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Hoffe es klappt jetzt mit dem upload