Beiträge von ed881

    Zitat von ed881

    Guten Morgen.
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    Kann mir keiner sagen, ob das normal ist?

    Habe mir jetzt einen gebrauchten Ölfilterdeckel besorgt und der Deckel ist gerade zur Reparatur mit HeliCoil.

    Guten Morgen.

    Kleines update: Habe den Kupplungsdeckel jetzt abgebaut, Gewinde sah schon sehr mitgenommen aus. Ich lasse das jetzt von einem Bekannten mit Helicoil instand setzen.
    Schaut mal auf das Bild, ist das normal dass das Blech so gebogen ist? Eventuell als Verdrehschutz?!
    Die Zahnräder der Ölpumpe sehen eigentlich auch gut aus.

    Wonach sollte ich noch schauen wenn der Deckel schon ab ist, bzw was sollte man direkt machen (verstärkte Kupplungsfedern oder so etwas?







    Ich denke ich habe die Ursache gefunden.

    Der O-Ring bei der unteren Schraube scheint die falsche Größe zu haben. Die Schraube ist vom Durchmesser 7mm, der O-Ring hat innen min. 7,5mm. Zudem ist der Deckel bei mir an dieser Stelle schräg abgeschliffen wodurch der Schraubenkopf nicht plan aufsitzt. Somit sifft es an dem falschen O-Ring vorbei an dem Schraubenkopf raus. Sieht man hier ganz gut denke ich:

    https://youtu.be/HG16OmHF0mQ

    Hat jemand zufällig noch einen Ölfilterdeckel über der okay ist?

    Kennt jemand die genauen Maße der beiden O-Ringe? Müsste an der Schraube ein 7/2,5mm O-Ring sein oder eher 6,5/2,5? Und am Deckel 63/3,5mm. Möchte die gern bei lelebeck.de bestellen, da bekommt man für 6€ genug O-Ringe für die nächsten 10 Ölwechsel...







    Ich verstehe jetzt halt nicht, warum die Schraube nun doch wieder greift und warum aber zwischen Deckel und Motor das Öl austritt. Wie gesagt beide O-Ringe sind drin, neue...hat jemand eine Idee?

    Ich habe deine Warnung auch ernst genommen und meiner Meinung nach auch nur ganz leicht angezogen. Ich bin ja auch nur nochmal dran weil es unten rausgesucht hat.

    Ich bin der Sache jetzt auch jeden Fall nochmal auf den Grund gegangen. Die Schraube ist nicht abgebrochen. Ich habe den Deckel abgebaut und die untere Schraube mit Hand ohne Deckel langsam eingeschraubt. Bis auf paar Stellen wo etwas Widerstand da war (vermutlich Gewinde etwas angegriffen) ging die Schraube rein und auch wieder raus.
    Danach hab ich en alten gereinigten Ölfilter wieder eingebaut, da mir der neue, den ich von KEDO habe (Art.-Nr. 91128), irgendwie länger ist und auch ordentlich Druck auf den Deckel ausübt. Wenn ich das richtig verstanden hab ist der auf den Fotos weiter oben der originale Filter der gereinigt und wieder verwendet werden kann.
    Danach Deckel wieder montiert, mit Finger leichten Druck auf Deckel ausgeübt und dann die untere Schraube nur mit Hand angezogen.

    Dann XT angeschmissen und unten suppt es wieder zwischen Motor und Ölfilterdeckel raus. Beide O-Ringe sind drin. Gibt es eine Reihenfolge, wie man die Schrauben anziehen muss? unten zuerst?! Kann das das Problem sein?

    Mir ist eben die untere Ölfilterschraube abgenkackt :(

    Hab ja Ölwechsel gemacht und dann wirklich nur leicht angezogen. Dann ne Runde gedreht und gesehen dass es auf mein Schuh gespritzt ist. Dachte dass es zu locker war und hab wirklich nur leicht nachziehen wollen und dann hat es Knack gemacht. Vermute Gewinde hin...konnte leider noch nicht schauen. Öl ist nur ganz wenig raus also ist noch genug drin. Gefahren bin ich auch nur knapp 4km.

    Wie kann ich das Gewinde da drin reparieren? Mit Helicoil?

    Zitat von TTGeorg

    Ja, klappert.....
    mach mal nen Video mit normalem Standgas.
    zylinder wurde mit schatter farbe übergejaucht.
    sind späne im Filter? und wieviele?
    das klappern ist quasi schon auch nen lagerschaden. pleuel kurbelwelle.

    gruss

    Spähne im Filter muss ich mal nachsehen.

    Hier ein neues Video im Standgas:

    https://youtu.be/qT2Abqloxg8

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ja von einiger Zeit eine 87er XT 350 55V zugelegt.

    Jetzt würde ich gerne bekannte Schwachstellen des Motors prüfen. Wie würdet ihr hier vorgehen oder welche Vorgehensweise könnt ihr empfehlen?

    Die Maschine springt nach 3-5 Kicks an und läuft bisher ohne Auffälligkeiten.

    Die Gebrauchtkaufberatung habe ich schon durchgelesen und habe schon folgende Dinge auf der Liste:

    - Gewinde (Ölfilterdeckel, Nockenwellenlagerböckchen, Steuerkettenspanner, Ventildeckel)
    - Ölpumpenzahnrad?!

    Ich habe auch mal ein Video gemacht vom Motorlauf, eventuell kann man etwas heraushören? Der TÜV Prüfer äußerte sich bedenkenvoll, dass die XT "klackern" würde. Ich höre ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches heraus.

    https://youtu.be/sbUn2JnCkO0

    Oder würdet ihr raten, generell nichts zu machen solange die läuft?

    Gibt es allgemein Verbesserungen, die Sinn machen, nicht nur was Motor betrifft z.B. verst. Kupplungsfedern oder ähnliches?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar.