Beiträge von AndreasXT600

    Hallo Bernd.
    Danke für deine Antwort.
    Kurbelwelle und Ausgleichswelle...meine TT ist eigentlich in einem so guten Zustand, dass ich diese Teile wohl hoffentlich nie benötigen werde. Die müssten derart günstig sein, dass es schon unverschämt wäre. :/
    Hattest du wohl auch mal eine 225er?

    Eine Vorstellung von der Kiste kann ich gerne mal machen. Allerdings kenne ich die Unterschiede zur XT / TT 350 nicht wirklich, weil ich die 350er nicht gut kenne.
    Und ich hoffe das hier geht mit dem Bildupload ganz easy. Denn irgendwas verkleinern oder auf Drittseiten hochladen - da bin ich nicht gut drin.

    Die TT225 hat recht wenig mit der XT250 3Y1 / 3Y3 zu tun.

    Der Motor ist ein 6-Gang, das ist korrekt.

    Die Gabel hab ich nicht nachgemessen, wenn überhaupt 36mm. Kommt mir eher wie 34mm vor. Aber das will ich gerade nicht fest behaupten.


    Zur Fehlerbehebung habe ich nun eine neue CDI bestellt. Lieferzeit ist mit 5-6 Wochen angegeben. Ich bin gespannt.

    Zitat von TTGeorg

    check dein kaltstart system, da seh ich den fehler, undichter ansaugstutzen?

    Oring vom choke? erneuern ihn mal. was ist da fürn gaser dran? nen Einfacher einer? beschleuniger pumpe alla xt250?

    Ansaugstutzen schon gecheckt. Der ist gut. Trotz des Alters ist die TT in einem technisch wirklich guten Zustand.

    Vergaser ist meines Wissens nach keiner von einem anderen, gängigen XT / TT Modell.


    Mich würde gerade am meisten interessieren, wie sich eine absterbende CDI bemerkbar macht. Ob dieser Fehler ein typischer für eine CDI sein kann.

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Andreas und ich wohne im nördlichen Franken.
    Schon einige Zeit mag ich diese alten Yamaha Einzylinder. Und darum habe ich mir auch mal wieder eine kaufen müssen: eine Yamaha TT 225. Es ist ein Kanada-Import mit deutscher Zulassung. Das Modell stammt wohl aus dem Jahr 1987. Es handelt sich um den Typ 1RH. Sie ist in einem guten Zustand.

    Das Problem an der Maschine: sie springt kalt ganz schlecht an. Es Bedarf wohl 10 Kicks, bis sie das erste mal zündet. Nach kurzen Takten geht sie direkt wieder aus. Also wieder fünfmal treten. Wieder ein paar Takte. Aus. Das Spiel macht man dann eine ganze Weile. Irgendwann wird sie leicht warm und bleibt im Standgas am Laufen. Sobald man Gas gibt...sofort aus. Also wieder Kicken, wieder laufen lassen. Und nach einiger Zeit nimmt sie Gas an. Allerdings mit Zündaussetzern. Man kann damit zwar ein paar Meter fahren. Aber willkürliche Zündaussetzer kommen dazu.

    Was hab ich zunächst gemacht:
    Erstmal das Naheliegende: Zündkerze neu, Zündkerzenstecker neu, Vergaser gereinigt, etc.
    --> keine Besserung, nichtmal ein bisschen. Die Symptome blieben genau gleich.

    Gut, dann gings weiter:
    Alles durchgemessen: Zündkerzenstecker, Zündspule (primär), Zündspule (sekundär), usw. usw.
    --> alle Werte im iO-Bereich.
    --> Das Werkstatthandbuh sagt mir, wenn alle Werte gut sind, dann ist die CDI defekt.

    Hmpf. Kaputte CDI. Das kenne ich z.B. von den XT 600 nichtmal vom Hörensagen.

    Die Fragen ans Forum:
    - Wer hatte mal eine defekte CDI und wie hat sich das geäußert?
    - Hat vielleicht sogar jemand hier das gleiche Modell und kann mir leihweise seine CDI zur Verfügung stellen?


    Die CDI ist als Bauteil noch neu zu bekommen. Preislich so beginnend bei 200 Euro...
    Bevor ich das Geld ausgebe, wäre mir ein Test mit einer anderen doch lieb.