Beiträge von motorang

    Servus Rolf,
    wir sind dort gerade am Forum retten. Nach einem Totalausfall des xt600-Forums wird es auf neue Beine gestellt, und wir haben eventuell einen technischen Admin an der Hand, der das Forum auf einen seiner Server umziehen und betreuen könnte. Ich frag ihn gern, ob er das fürs Forum hier auch machen würde.
    Im xt600.de läuft wieder alles, und da bin ich inzwischen Admin, aber nur Forenadmin - mit dem ganzen Serverkram kenn ich mich nicht aus :)

    Schreib mir doch auf dreiradler ät gmx punkt net, dann können wir uns da ein bisserl spezieller austauschen.

    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Servus
    weil ichs gerade verglichen habe:
    Tachoantrieb und Abstandshülse samt Gummikappe ist gleich bei Tenere Typ 3AJ (die 600er mit dem Doppelscheinwerfer). Radnabe der 600er ist aber breiter und die Speichen der 600er sind dicker und passen nicht in die 350er Nabe. Tachowelle ist vom unteren Anschluss her gleich (verschraubt).
    Das obige müsste vom Sichtcheck auch für das Tenere Vorgängermodell 1VJ gelten.
    Vorderachse der 600er hat gleichen Durchmesser, ist aber anders verbaut (Klemmung im Rahmen). Sollte sich anpassen lassen. Achsmutter (Kronenmutter) passt.
    Felge ist ausgesprochen ähnlich, vom Bohrbild her sollte sich ein Felgenring von der 600er auf eine 350er Nabe einspeichen lassen.

    So weit so gut

    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Tach
    bei uns drüben schrub gerade einer im AIA-Forum:

    Zitat

    Hab ich gerade beim Aufräumen gefunden. Keine Ahnung woher es
    stammt. Ich hatte nie eine XT und kenne auch niemanden der eine
    hatte.
    Würde mich schweren Herzens :D davon trennen wenn jemand die
    Versandkosten übernimmt.

    gruß FLo

    Einfach bei mir melden, ich leite das gerne weiter.

    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Kuckuck

    tube hat mit allem recht denke ich 8) .
    braun rot schwarz und zwei Farben für Abblendlicht/Fernlicht.

    Ich nehm 2,5er für
    Regler, Batterie incl. Sicherung, Zündschloss, Hupe, Bremslicht, Fahrlicht, Beiwagen (wegen der Kabellängen).

    wenn man nur billig ein paar verschiedenfarbige Kabel braucht die nicht die Originalfarben haben müssen, dann kann man übrigens Anhängerkabel schlachten - da sind entweder 7 oder 13 unterschiedlich bezeichnete Litzen drin für ein paar Euro pro Meter.

    2,5er in schwarz und rot gibt es eh überall.

    Bei der 2,5er Bestellung wäre ich aber trotzdem mit je 20 Metern dabei (bitte PN). Beim Kabelbaumband auch.

    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Guten Morgen
    bei den Drehmomentangaben sollte man auch nicht vergessen dass sie auf gewissen Reibwerten basieren und daher für bestimmte Bedingungen angegeben werden.

    Nämlich üblicherweise für "trockene oder leicht eingeölte Gewinde".

    Wenn man (wie an manchen Stellen durchaus empfohlen) Fett oder Kupferpaste verwendet, dann ändert sich der Reibwert dergestalt dass man bei korrektem Drehmoment das Gewinde rausziehen könnte. Ich weiß jetzt die Faktoren nicht genau, glaube mich zu erinnern dass der Dremo in solchen Fällen erst 20 - 30% später (zu spät?) auslöst.

    Selbiges gilt für Gewinde in Alu die bereits mit Helicoil oder ähnlichen Edelstahleinsätzen repariert wurden - auch da ist der Reibwert der Stahlschraube im Stahlgewinde geringer als im Alu so dass es im Härtefall die Reparaturspirale rauszieht.

    Wirklich Sinn macht für mich ein Drehmomentschlüssel bei Motorinnereien (Primärmutter. Kupplung, ...) und Feingewinden ... und da wo es gleichmäßig sein muss (Zylinderkopf etc).

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    der mal wieder zu Besuch ist

    Zitat von YoKeule

    Ich wollt schon sagen... als Xt 500 fahrer sollte das doch ne bekannte Adresse sein :)

    Schon,
    als Spezi für XT/SR500 und 600er kenn ich ihn schon; die 350er Teile hatte ich wohl bislang überlesen :oops:

    Mal schauen wann ich wieder was bestell ... nach Österreich lass ich immer ein paar Sachen zusammenkommen.

    Gryße!
    Andreas, der motorang

    Zitat von YoKeule

    http://www.Kedo.de

    Sollte eine zu finden sein!

    Gruß

    :oops:

    Oops,
    wie peinlich, aufs Naheliegendste denkt man zuletzt ...

    Stimmt ja:
    40192 XT350 EBC Austausch-Bremsscheibe vorn links, starr (ABE) 59,90 €

    Danke Euch mal!

    Falls jemand eine silberne 350er Felge brauchen kann in nächster Zeit ... ich werde mein Rad passend zur 500er auf goldeloxiert umspeichen, die Silberfelge wäre dann zu haben.

    Ich stell sie aber nochmal extra hier rein.

    Gryße!
    Andreas, der motorang