Beiträge von Monthyburnz

    Hi,

    eine kurze Rückmeldung. Ich habe gestern eine längere Probefahrt gemacht (ca 25km) und danach versucht, das Leerlaufgemisch so gut wie möglich nach der Einstellanleitung zu justieren.

    Die Probefahrt ansich war aus meiner Sicht sehr gut. Ich kenne das Mopped nicht, da es nicht meins ist. auf einem freien Stück konnte ich die Höchstgeschwindigkeit einmal testen. ca 120km/h mit mir als fülligen Fahrer sind aus meiner Sicht ok, da eh nur 125km/h meine ich als Höchstgeschwindigkeit angegebenen sind. Man merkt aber auch, dass alles über 100km/h nicht unbedingt die Lieblingsgeschwindigkeit der XT ist.

    Gasannahme ist gut, Teillast auf Volllast kann ich mich nicht beschweren.

    Ein Manko aus meiner Sicht konkret bei dieser Maschine, wo ich noch ein wenig unglücklich bin. Vielleicht hat einer den entscheidenden Tipp:

    Ankicken mit Choke ohne Gas geht. Sie hat erhöhten Leerlauf, geht nicht aus...sieht alles super aus. Wenn ich dann von Coke langsam auf halben Choke gehe, wird Standdrehzahl auch niedriger, auch ok. Aber gefühlt beim Übergang in den "nicht Choke" Modus hält sie das Standgas nicht und geht aus. Ebenso gestern auf der Proberunde passiert, wo ich an einer Kreuzung anhalten musste, da hatte sie im Fahrbetrieb ca. 4km drauf. Kupplung gezogen, Fall auf Standgasdrehzahl hat nicht geklappt und sie ist ausgegangen. Nach 2x Kicken mit ein wenig geöffneten Gashahn kam sie wieder und ich konnte weiterfahren. Nach einigen problemlosen Kilometern, als sie richtig warm war, klappte auch der "Rückfall" aufs Standgas oftfach getestet ohne Probleme. Man kann also sagen, dass sie die Standgasprobleme nur in der Warmlaufphase hat, wenn sie nicht mehr im Chokebetrieb ist.

    Daher würde ich mich über Erfahrungen freuen, ob es bei euch auch so ist. Bzw, wenn ihr losfahrt, wann schiebt ihr den Chokehebel rein? Ich hab das im Fahrbetrieb mit Halbgas nach ca. einem KM gemacht, zu früh?

    Danke für euren Input und Gruß,

    Ralf

    Hi Gemeinde,

    heute einmal im "kalten" Zustand angekickt. beim 3. Tritt war sie da und hat schön das erhöhte Standgas im Choke gehalten. Ich bin so zufrieden. Es ist ein anderes Mopped und dabei ist es nicht mal meins. Aber es macht einen glücklich, wenn der Ofen vor sich hintuckert.

    Nun denke ich auf einer

    XT600 oder DR650 oder KLE600 rum..,verdammt...angefixt :)

    Gruß und schönen Abend,

    Ralf

    Guten Morgen,

    die Videos sind echt super lehrreich, für mich vor allem das 2.

    Da ich sonst an kleineren 2T Schieber Vergasern schraube, kannte ich so hartnäckige Probleme ansich nicht. Aber nach mehrmaligen ansehen des 2. Videos würde ich in meinem Fall behaupten, dass der komplette Leerlaufbereich betroffen ist. Sprich unabhängig vom Chokebetrieb, sonst hätte sie ja im warmen Zustand gestern nach der Proberunde irgendwie im Standgas laufen müssen. Ich denke daher stand jetzt eher, das der Luftkanal für die Versorgung der Standgasdüse schon keine ausreichende Luft bekommt.

    Ich nehme den Vergaser heute Abend wieder auseinander, dann weiss ich mehr. Mittlerweile verbessert sich wenigstens die Zeit fürs Demontieren und Zerlegen jedes mal ein wenig ... 🙃

    Gruß,

    Ralf

    Boa mega.... Vielen Dank, Jochen.

    Ich gebe allerdings zu, das ich alles am Vergaser auseinander hatte, aber den Choke ansich hatte ich NICHT zerlegt, nur rausgeschraubt. Ich hatte nur den Sprengring für die Feder ab und dann aber den vorderen Teil mit dem Chokegummi nicht abbekommen,.wollte es auch nicht mit Gewalt versuchen.

    Alle anderen Kanäle hatte ich mit Druckluft und auch soweit möglich mit dünnen Blumendraht vorsichtig durchgestochen. Die Kanäle sind aus meiner Sicht frei. Werde aber morgen den Vergaser nochmal zerlegen und deine Ratschläge befolgen und nochmal prüfen plus Fotos machen....ist ja erst das 4..mal 🙃

    Nun widme ich mich der Lektüre.

    Was mich beruhigt .... Wenn sie läuft ab Halbgas....macht das Ding echt Laune 👍🤤

    Gruß,

    Ralf

    Hi ins Forum,

    gestern hab ich das Keyster Reparaturkit für den Primärvergaser bekommen.

    Hab heute alles umgebaut/ ersetzt.

    Ebenfalls die Kaltstartkraftstoffdüse nach Trischers Hinweis im Vergasereinstellratgeber gereinigt.

    Also...neuer DS für den Primärvergaser, neue HD, neue Standgasdüse/Teillastdüse, neues Schwimmernadelventil inkl. Sitz etc.

    Danach den Schwimmerstand penibel eingestellt nach Anleitung .

    Zusätzlich 2 neue Ansaugstutzen für die Vergaseraufnahme verbaut und dann alles zusammengeschraubt. Tank hatte ich parallel entrostet und neuen Benzinhahn verbaut.

    Also, Vergaser dran, Schläuche dran, Tank drauf, frisches Benzin rein, Sitzbank drauf.

    Choke gezogen, kein Gas und Vergasereinstellung der Anleitung hinsichtlich Standgas/Leerlaufgemisch vorher umgesetzt.

    draufschwingen und .... Ankicken bei 30 Grad.

    Was soll ich sagen? außer paar kümmerliche Huster hab ich nicht hinbekommen. kein Leerlauf, kein spontanes Anspringen ansich.

    Nach X mal kicken hab ich irgendwann den Hahn weiter aufgedreht. Damit hab ich sie anbekommen und hab sie notgedrungen bei recht hoher Drehzahl am Gas gehalten. unter 3-4t geht absolut gar nichts. Bin dann direkt ne Runde gefahren. Ab Halbgas nimmt sie schön Gas an und dreht willig hoch. Sobald man Gas wegnimmt, muss man definitiv mit dem Gas spielen, sonst aus.

    Und was als "Bonus" dazukommt... fährt man im Halbgas oder sie geht in den Schiebebetrieb, ruckelt sie und knallt in den Auspuff, also Fehlzündungen. Bevor ich den Vergaser überholt hatte, hatte sie mir in den Vergaser gepatscht, dieser Fehler ist nun weg... ob's ne Verbesserung ist, mag ich bezweifeln :(

    Werde morgen aus purem Aktionismus die CDI tauschen, obwohl der Fehler nichts zwingend für Zündung spricht, da sie ja in hohen Drehzahlen gut läuft.

    Habt ihr noch ne Idee, wo ich noch nachschauen kann? Heute hab ich sie nach der Proberunde wieder weggestellt und mir nen Bier aufgemacht..aber kein Belohnungs, sondern ein Frustbier.

    Danke und schönen Abend,

    ein frustrierter Ralf

    Hi ins Forum,

    meine Ersatzteile sind im Zulauf, aber zwischenzeitlich habe ich 2 Fragen und hoffe wieder auf Hilfe von den Profis.

    Als ich den Vergaser das erste mal zerlegt habe, war das Innenleben komplett grün. Klingt komisch, ist aber so. Hier mal paar Bilder:

    Als ich dann den Düsenstock vom Primärvergaser das erste mal zerlegt habe, polterten mir Reste/Brösel von irgendwas in schwarz entgegen. War kein Metall, sag auch wie ein Dichtring. Aber ich weiß es nicht, daher frage ich mal. Hat der DS oben einen Dichtring? Ich hab bisher noch keine detaillierte Explosionszeichnung vom Vergaser gefunden.

    Da ich den Reparatursatz von Keyster in der Variante

    KY-0621N bestellt habe, bekomme ich die Austauschteile für den Primärvergaser und dort sind 3 Dichtringe bei.

    Daher vermute ich, dass die Dichtung da draufgehören sollte.

    meine 2. Frage bezieht sich auf die Vergaseraufnahme. Bei der vorhandenen habe ich beim Anschluss für den Sekundärvergaser gestern gesehen, dass er total "Fratze" ist. Innen porös und die Verbindung on der Aluplatte zum Gummi ist schon ordentlich abgelöst = undicht.

    Auch hier ist Ersatz unterwegs.

    Die Frage konkret: Kann ich die Stutzen zur Zylinderseite mit Hylomar abdichten oder eher keine gute Idee?

    Bei der Montage würde ich als Ersatz der originalen (dünnen) Befestigungsschellen breitere rundziehende Schlauchschellen verbauen.


    Danke für euren konstruktiven Input hierzu und Gruß,

    Ralf

    Ich hab nochmal ein wenig geforscht nach einem Reparatursatz für den Vergaser.

    Ich finde von Keyster 2 Sätze:

    KY-0787N -> https://www.ebay.com/itm/293339059250

    KY-0621N -> https://www.ebay.de/itm/333579923096

    ich seh beim Teileumfang augenscheinlich keinen Unterschied.

    Bei beiden steht immer, das es die Amerika Bedüsung ist. So wie ich es sehe, ist die HD grösser. Wenn das der einzige Unterschied wäre, käme es ja dennoch in Frage, weil der Umfang des Sets recht komplett ist. Bevor ich nun zuschlage wollte ich fragen, ob es so einen Satz auch direkt für für die Europa Variante gibt bzw ob jemand den Amerika Satz ohne Probleme verbauen konnte und was man ggf beachten müsste.

    Danke euch und Gruß,

    Monthy

    Hello again,

    also aktueller Stand nach meinen Startversuchen grad.

    Vergaser wurde mit der "Grundkonfig" eingestellt, was Leerlaufgemisch, Leerlaufschraube usw. betrifft.

    Nach dem 4. 5. Kick auf Choke ohne jegliches Gas geben springt sie an, tuckert ne Sekunde, wenn's hochkommt und danach wieder aus. Das kann ich auch mit spielen am Choke bis ca. Mitte Choke reproduzieren. Aber mit Choke voll auf springt sie zumindest an, wenn man sehr viel bock auf Sport hat :)

    Problem... nach ner Sekunde rumtuckern im Stand ist sie wieder aus. Keine Fehlzündung, kein Patschen mehr in den Vergaser... tuckert und geht aus. nach dann jeweils ca 5 bis 10 x kicken startet sie wieder....aus.

    Jeglicher Versuch, auch nur ganz zart Gas zu geben führt absolut sofort zum ausgehen/absterben.

    Für heute bin ich mit meinem "Willen" durch und brauch erstmal wieder Zeit zum nachdenken, warum ich die alte Dame mich nicht mag.

    So rein verzweiflungstechnisch würde ich den Vergaser dann zum dritten mal zerlegen und schauen, was ich noch übersehen haben könnte.

    Aber der Trend würde eher dazu gehen, bei der Gelegenheit gleich einmal ein Reparaturkit zu verbauen. Und da kommen wir zum Problem. Welches ist auf dem Markt, was beide Vergaserteile abdeckt und düsentechnisch zur Euro Ausführung passt? Die US Variante soll ja nicht funktionieren, weil anders bedüst.

    ein etwas ratloser, aber dafür richtig schwitzender Monthy sagt danke an alle, die sich mir erbarmen ;)

    Gruß

    Hallo Firemedc,

    habs gefunden und bin sehr froh, das Wissen nun zu haben. Vielen lieben Dank dafür.

    Lag ich zumindest mit meiner Annahme richtig, was die Schraube angeht.

    Die Grundeinstellung habe ich nun vorgenommen bezüglich Leerlauf, Standgas und Abstand zwischen Primär und Sekundärvergaser.

    Wenn das nun auch absolut keine Besserung bringt, würde ich nen neuen Reparatursatz verbauen und die 2 Ansaugstutzen neu machen.

    Gibt's hinsichtlich des Vergaser-Reparaturkits Erfahrungswerte/Empfehlungen? Würde dann ja eher eins bevorzugen, wo die Membran für den Sekundärvergaser mit bei ist und auch die relevanten Düsen/Ventile.

    Und bei 321 und Alibaba etc wirds denke mal auch gutes und eher nicht so gutes geben.

    Ich bedanke mich nochmal für die rasche Hilfe und wünsche euch nen sonnigen Sonntag.

    Gruß,

    Monthy

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine XT350 zur Pflege, die nach 10 Jahren aus dem Schuppen befreit wurde.

    Der Tank ist nun... nicht mehr nutzbar und muss erstmal wieder rostfrei werden. Aber das ist mein Problem grad nicht.

    Ursprünglich wurde die Maschine aus genau demselben Fehler in die Ecke gestellt, den ich nun nach 2x Vergaserreinigung ebenfalls habe.

    Zündfunke da, neue Kerze, Zündkabel nachgeschnitten, Stecker neu.

    Startversuche gestalten sich sehr langwierig, ohne Bremsenreiniger geht es sogut wie gar nicht.

    Wenn sie anspringt, dann null Standgas, weder mit Choke, noch ohne. Bei jeglichem Gasgebeversuchen will sie sofort ausgehen. Man bekommt sie mittlerweile (nach dem Vergaserreinigen) mit recht viel Gas ans Laufen. Sobald man gas weg nimmt, aus.

    Danach wieder anbekommen ist schwer, anrollen geht.

    Das Ansprechverhalten beim Fahren ist schlecht. mittlere Drehzahl muss ich halten, sonst geht sie auch im fahren selbst aus/ nimmt kein Gas an. Zieht man dann die Kupplung, sofort aus

    Weiterhin Aussetzer und teilweise Fehlzündungen. Man merkt quasi, dass sie überhaupt keinen Bock hat, richtig unrunder Motorlauf.

    Sie patcht auch in den Vergaser manchmal (bei Startversuchen).

    Erstaunlicherweise funktioniert Vollgas gut, sie dreht willig hoch und da kommt auch was, macht Bock auf mehr :)

    Aber so, wie sie jetzt ist, ist sie faktisch unfahrbar, alleine weil man sie nicht gescheit anbekommt.

    Daher bin ich auf der Suche nach dem Einstellratgeber, auf den hier sehr oft verwiesen wird.

    https://xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser

    ich würde den gerne abarbeiten, um das Schätzchen wieder zum schnurren zu bringen.

    Und eine Frage, für die ich bestimmt gesteinigt werde... aber die Leerlaufgemischschraube ist doch jene, die nur von unten im eingebaute Zustand zu erreichen ist. Quasi an der Unterseite Ansaugbrücke vom Primärvergaser, korrekt? Ich frage, weil ich da erstmal nen Schraubendreher brauch, mit dem ich hinkomme.

    vermutete Position Leerlaufgemischschraube:

    Wenn ich mir die YT Videos anschaue, wo die Leute nur 2 oder 3x leicht kicken und dann blubbert sie friedlich vor sich hin... sowas will ich auch. Mir tun nach 3 Tagen Schienbein, Wade (Auspuff) und Fuss weh vom gefühlt eine Million mal ankicken :)

    Vielen Dank fürs Lesen und wenn's klappt, dass ich an en Vergasereinstellratgeber komme, wäre mega.

    Gruß,

    Monthy