TTGeorg du meinst ich bin da auf einer guten Spur?
Beiträge von ognizlaw
-
-
Svenno ich habe dir mal meine Sichtungen markiert, es gibt tatsächlich noch weitere solche Stellen allerdings gerade nicht digital zur Hand.
treckerfahrergenau so sehe und verstehe ich das auch mit den Geometrien der Mitnehmerblöcken bzw. Taschen. Du hast auch völlig recht dass wenn ich die Kiste wieder zusammensetze die Arbeit umsonst wäre und das Problem weiterhin besteht.
Ich habe mir nun 2 weitere Getriebe gebraucht im hoffentlich guten Zustand gekauft und warte derzeit auf ihre Ankunft. Ich würde dann aus den 3 vor mir liegenden Getrieben ein gutes zusammensetzen.
Würde euch ein besseres Vorgehen einfallen? Nachbearbeitung des Getrieben (Feilen, Fräsen, Härten, ..) sehe ich als ausgeschlossen.. -
Bist du dir sicher? Die Kanten sind teilweise stark abgerundet und leichte Ausbrüche sind auch zu finden.
-
Hier mal die Abtriebswelle mit dem 3./4. Gang. Wie beurteilt ihr den Verschleiß? Ich kann diesen leider nicht einschätzen.
-
Wie schon geschrieben ist das Zahnrad mit den Ausbrüchen / Pitting der 6. gang, siehe dazu meinen Link.
Wenn das Doppelzahnrad zuviel Spiel auf auf der Welle hat, kann das schon das Problem sein.
LuGo danke für den Hinweis, nun einverstanden?
-
Mir ist aufgefallen dass bei dem Gangpaar 3 und 4 auf der Ritzelwelle sehr viel "Kippelspiel" vorhanden ist falls man das versteht. Ich muss die Ritzelwelle auseinanderbauen, vielleicht hat die Welle schon zu viel abrieb abbekommen.
-
Zumindest ein Zahnrad, der auf dem Bild oberen Welle, weist eindeutig Pitting auf.
Hallo Peter,
du meinst sicherlich den 2. Gang? Was soll das nun heißen, kann man noch weiter fahren. Muss unter alle umständen raus, ....
Grüße
Ingo
-
Das Zahnad vom 6. gang auf der Getriebewelle zeigt aber schon deutliche Pittingspuren und teilweisen Zahnverlust (Bild 8).
Ich denke du meinst den 2. Gang?
-
-
Hallo zusammen,
nun bin ich endlich dazugekommen den Motor weiter auf das Getriebe herunter zu zerlegen. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht. Was meint ihr? Die Schaltgabel mit der geprägten 3? sieht ziemlich verschlissen aus.
Mein Vorgehen für das dritte Gang Problem:
- Getriebewelle (eingangsseitig) auf Zahnrad mit Zähnezahl 19 suchen. -> 3.Gang
- Getriebewelle (ausgansseitig) auf Zahnrad mit Zähnezahl 24 suchen. -> 3. Gang
- Schaltgabel auf Winkligkeit prüfen.
- Klauen der Zahnräder in axialer Richtung untersuchen.
- Schaltwalze mit Schaltgabel so schalten dass die beiden Zahnräder im Eingriff sind und untersuchen auf Probleme.
- Bessere Vorschläge oder Anregungen?Danke euch.
-
Guten Morgen Treckerfahrer!
Na das wäre ja endlich mal eine Spur der ich tatsächlich gerade sowieso schon nach gehe (Motor zerlegen).Ich habe mir eine baugleiche 2. XT geholt, diesen Motor (18tkm) in meine aktuelle gesetzt damit ich weiterhin mobil bleibe und in aller Ruhe mir den Motor (30tkm) meiner aktuellen vornehmen kann.
Ich habe in deinem Forum gestöbert und dort heißt es dass bei Drehmoment (kommt auf das gleiche wie bei mir) der Gang wechselt. Bei mir ruckelt es letztendlich aber mag das ählich gleiche Getriebephänomen sein.
Grüße -
Also Vergaser kann ich definitiv ausschließen. Ich habe die Vergaser einmal durchgetauscht. "Verdächtiger Vergaser" läuft auf der 2. XT 350 einwandfrei.
-
Seid ihr der Meinung ich soll dann einfach weiterfahren bis Tag X?
-
Es fühlt sich sehr nach Mechanik an. Ich glaube das Beste wird es sein den Motor aufzumachen.
Der dritte Gang müsste aus den Teilen 3 ,4 ,5 ,15 ,16, 22 bestehen. Wobei meine Vermutung die wäre, dass 3, 4, 15, 22 nicht in Ordnung sein könnten. Somit hätte man Spiel in axialer Richtung was zum Ruckeln möglicherweise führen könnte und demnächst evtl. Einzelteile im Sinne der ganzen Ringe im Getriebe herum fahren --> Tod für Getriebe.
Was meint ihr, macht das Sinn? Werde ich hierbei überhaupt was sehen? Wird es nur eine Revision des Motors werden?
-
Mit dem Choke habe ich während der Fahrt schon gespielt und trotzdem das Problem gehabt. Vergaser würde ich mal komplett ausschließen, höchstens ihr habt mir eine Erklärung warum sie nur im 3. Gang faxen macht?
Kabel sehen alle in Ordnung aus, auch hier die Frage, warum falls Kabelbruch nur im 3. Gang?
Kerzenbild hat gut ausgesehen. Springt zuverlässig in allen Lebenslagen auf den ersten Kick an. -
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Wie bereits geschrieben konnte ich keine Geräusche wahrnehmen. Nein, aus dem Öl kam nicht mal die typische Menge Abrieb sondern gar kein Abrieb. Mir viel gestern auf das möglicherweise Temperatur ein Einfluss hat. Umso kälter der Motor umso weniger will sie ruckeln (tut es aber letztlich trotzdem).
Was weißt du über das Sorgenkind 3. Gang?Grüße
Ingo
-
Hallo XT350 Begeisterte,
ich habe ein Problem mit meiner Yamaha XT 350 3YT von 1993 mit 30.000km.Wenn man im 3. Gang (und nur im 3. Gang) ziemlich genau 4200rpm erreicht fängt die Kiste an kurz zu ruckeln. Das Ruckeln hat eine sehr kurze Dauer von ca. einer viertel bis max. halbe Sekunde. Es kommt auf sobald eine kleine Last anliegt. Bei leichter Bergabfahrt und einer sehr sehr leichten Beschleunigung kommt es nicht wirklich auf.
Ob warmer oder kalter Motor spielt keine Rolle, es ist immer da und im Vergleich zur letzten Saison wurde es deutlich schlimmer. Auch wenn man weiter durchbeschleunigen will von 4200rpm auf 5400rpm kommt nochmals ein Ruckler.
Wie gesagt, letztes Jahr ist es mir quasi gar nicht aufgefallen oder war wenn überhaupt erst Ende der Saison vorhanden.
Ich schließe die Kupplung aus, da der Kraftschluss in allen Gängen komplett da ist + diese vor 3.000km neu gemacht wurde. Ob der Motor hoch oder runter drehen möchte kann ich auch nicht genau sagen, dafür ist der Ruckler viel zu kurz. Es fühlt sich nach Mechanik an, da das Fahrzeug weiterbeschleunigen will aber dann einen sehr kurzen, starken Ruckler erfährt. Geräusche sind nicht zu vernehmen. Alles verhält sich wie immer.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.
-
Dann danke ich schonmal für die Tipps.
Ich habe die Schubstange an der Druckplatte eingestellt und den Zug nochmals anders verlegt, zieht sich jetzt angenehmer und auch generell fühlt sich die Kupplung vom Verhalten her besser an.
Schönes Wochenende!
-
Der Widerstand tauch nach ca. 3mm aus der „entspannten“ Lage auf. Mit der entspannten Lage meine ich wenn man senkrecht auf den Hebel schaut und die Fahrtrichtung 12Uhr entspricht, dann taucht der Widerstand auf 4Uhr ca. auf.
-
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit der Kupplung meiner 93er 350er.
Ich hab sie mit 27kkm mir dieses Jahr gekauft und war über die Kupplung nicht wirklich begeistert. Der Kupplungsweg ist sehr kurz und der Kraftaufwand enorm zum Entspannen über den Kupplungshebel.
Ich habe mir dann gleich einmal einen neuen Kupplungszug bestellt und mit großen Radien verlegt. Danach war es schon ein wenig besser aber immer noch nicht in Ordnung.Also habe ich mir neue (originale) Reibscheiben, Federn und weiteren Kleinigkeiten besorgt und die Kupplung auseinander gebaut. Leider auch hier ohne großen Erfolg. Eher im Gegenteil, es geht wieder so schwer wie am Anfang. Kupplungskörper sieht ebenfalls wie neu aus, keine Beschädigungen, kaum Verschleiß, keine Rattermarken oder Kerben,..
Hat mir jemand einen Tipp oder kennt zufällig das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe.VG