ognizlaw

Anfänger
Beiträge 20
Registrierungsdatum
30. März 2024
Letzte Aktivität
9. Juni 2026 um 09:41

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

@TTGeorg du meinst ich bin da auf einer guten Spur?
29. Mai 2026 um 07:35

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

@Svenno ich habe dir mal meine Sichtungen markiert, es gibt tatsächlich noch weitere solche Stellen allerdings gerade nicht digital zur Hand. @treckerfahrer genau so sehe und verstehe ich das auch mit den Geometrien der Mitnehmerblöcken bzw. Taschen. Du hast auch völlig recht dass wenn ich die Kiste wieder zusammensetze die Arbeit umsonst wäre und das Problem weiterhin besteht. Ich habe mir nun 2 weitere Getriebe gebraucht im hoffentlich guten Zustand gekauft und warte derzeit auf ihre…
28. Mai 2026 um 07:53

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

Bist du dir sicher? Die Kanten sind teilweise stark abgerundet und leichte Ausbrüche sind auch zu finden.
22. Mai 2026 um 10:03

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

Hier mal die Abtriebswelle mit dem 3./4. Gang. Wie beurteilt ihr den Verschleiß? Ich kann diesen leider nicht einschätzen.
21. Mai 2026 um 07:57

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

[…] LuGo danke für den Hinweis, nun einverstanden?
19. Mai 2026 um 14:24

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

Mir ist aufgefallen dass bei dem Gangpaar 3 und 4 auf der Ritzelwelle sehr viel "Kippelspiel" vorhanden ist falls man das versteht. Ich muss die Ritzelwelle auseinanderbauen, vielleicht hat die Welle schon zu viel abrieb abbekommen.
19. Mai 2026 um 11:43

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

[…] Hallo Peter, du meinst sicherlich den 2. Gang? Was soll das nun heißen, kann man noch weiter fahren. Muss unter alle umständen raus, .... Grüße Ingo
19. Mai 2026 um 07:21

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

[…] Ich denke du meinst den 2. Gang?
18. Mai 2026 um 11:22

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

Hallo zusammen, nun bin ich endlich dazugekommen den Motor weiter auf das Getriebe herunter zu zerlegen. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht. Was meint ihr? Die Schaltgabel mit der geprägten 3? sieht ziemlich verschlissen aus. Mein Vorgehen für das dritte Gang Problem: - Getriebewelle (eingangsseitig) auf Zahnrad mit Zähnezahl 19 suchen. -> 3.Gang - Getriebewelle (ausgansseitig) auf Zahnrad mit Zähnezahl 24 suchen. -> 3. Gang - Schaltgabel auf Winkligkeit prüfen. - Klauen der Zahnräder in…
18. Mai 2026 um 07:50

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

Guten Morgen Treckerfahrer! Na das wäre ja endlich mal eine Spur der ich tatsächlich gerade sowieso schon nach gehe (Motor zerlegen). Ich habe mir eine baugleiche 2. XT geholt, diesen Motor (18tkm) in meine aktuelle gesetzt damit ich weiterhin mobil bleibe und in aller Ruhe mir den Motor (30tkm) meiner aktuellen vornehmen kann. Ich habe in deinem Forum gestöbert und dort heißt es dass bei Drehmoment (kommt auf das gleiche wie bei mir) der Gang wechselt. Bei mir ruckelt es letztendlich aber…
23. April 2026 um 07:35

ognizlaw hat eine Antwort im Thema Lastruckeln nur im 3. Gang bei ca. 4000 -5000rpm verfasst.

Also Vergaser kann ich definitiv ausschließen. Ich habe die Vergaser einmal durchgetauscht. "Verdächtiger Vergaser" läuft auf der 2. XT 350 einwandfrei.
20. April 2026 um 07:35