Beiträge von Rainer

    Ich hatte das gleiche Problem (nur alte Reifen explizit angeführt war zwar nicht die XT aber das tut nix zur Sache). Daher habe ich emails geschrieben an:

    - den Reifenhersteller: AW mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Motorradherstellers reicht aus.

    - die Landesprüfstelle (in Wien MA46), das sind die Spezialisten, ich würde es mals salopp formulieren als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und dem TÜV. Die Antwort der MA46 (nur telefonisch) war, dass das Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht ausreicht und ich nach Terminvereinbarung mit montierten Reifen, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Typenschein, Geld, ... vorstellig werden kann um den montierten Reifen in den Typenschein eintragen zu lassen. Auf meine Frage, was denn genau geprüft würde denn Reifengröße und die Mindestwerte für Tragfähigkeit und Geschwindigkeit kann es ja nicht sein (kann ich ja auch checken und liegt auch in der Verantwortung des Händlers) kam eine ausweichende Antwort. Nächste Frage: kann ich gleich mehrere Reifen auf einmal eintragen lassen: AW nein, wir müssen das Fahrzeug ja sehen.

    Also alles in allem ziemlich unbefriedigend. Daher hab ich mich ans Ministerium gewandt.

    - Ministerium, die allgemeine emailadresse für Anfragen (info@bmvit.gv.at) und am nächsten Tag kam diese Antwort:
    'Die verbindliche Reifenbezeichnung im Genehmigungsdokument betrifft nur die Angabe der Reifengröße und die Mindestwerte für die Betriebskennung (Tragfähigkeit und Geschwindigkeit). Wenn Ihre Wunschbereifung dieselbe Dimension hat wie die Eintragung im Typenschein, so ergibt sich kein Bedarf für eine Anzeige beim Landeshauptmann, und sie dürfen diese Reifen verwenden. Aus Produkthaftungsgründen ist es jedoch ratsam, Produkte die der Fahrzeughersteller freigegben hat zu verwenden. MfG! ...'

    Da war ich beeindruckt, auch da ich das email um 17:30 geschrieben hatte und am nächsten Tag um 11:00 die Antwort da war (diese Geschwindikeit hat nur Nachti geschlagen, mit 10min response time!)


    Jetzt fahr ich mit den Reifen die ich will (und passen). Vielleicht ist das in der BRD ja in Wirklichkeit auch so?

    Rainer

    Hallo,

    Irgendwie klingt das für mich nach ein Problem mit der Treibstoffversorgung.

    Als erstes würde ich

    - Benzinhahn zumachen
    - die Benzin-Ablassschraube unten am Vergaser aufmachen
    - etwas warten
    - Benzinhan aufmachen

    und schauen ob genug Benzin kommt.

    Dann würde ich einen Vergaserreiniger (Nachtigalls 'Profi Fuel max'; Suchfunktion) ins Benzin kippen, ein paar km fahren, das Motorrad über Nacht stehen lassen und nochmals ein paar km fahren.


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Rainer

    Zitat von Don Pedro

    ...aber ,

    die Geschwindigkeit der Räder und des Laufbandes sind irrelevant.

    Wir müssen doch irgendwie eine ausreichend hohe Luftgeschwindigkeit am Flügel haben. (Dein Beispiel 400Km/h)

    Wie das Fluggerät seinen Vorschub erzeugt ist auch unwichtig (Turbine , Propeller ...), denn selbst ohne Antrieb würde es abheben, wenn nur der Luftstrom an der Tragfläche schnell genug wäre.

    Gruß,
    Peter

    Naja, die Geschwindigkeit der Räder ist tatsächlich vernachlässigbar aber das kann man eben erst behaupten, nachdem man darüber nachgedacht hat, denn:

    1) es ging darum zu zeigen, dass das auch mit einem 'wirklichen' Flugzeug technisch ginge ohne dass die Lager der Räder etc. zerfliegen.

    2) wenn die Räder z.B. sehr viel Reibung hätten ginge es eben nicht mit einem wirklichen Flugzeug

    3) zu überlegen, ob sich nicht Räder und Laufband geschwindigkeitsmäßig aufschaukeln und dann bald 'unendlich schnell' werden, aber das ist nicht so

    4) hab gesurft und herausgefunden, dass der Rollwiederstand nicht linear, quadratische etc. geht sondern im Grunde konstant (unabhängig von der Geschwindigkeit) ist.

    Rainer
    Rainer

    Also, ich hab nicht gesurft um mir den Spass nicht zu verderben und meine Meinung ist, dass das Flugzeug abhebt.

    Wie ich dazu komme:
    1) Wenn das Flugzeug beschleunigt, dann überwindet der Schub (erzeugt durch 'abstützen' an träger Luft) der Triebwerke die Trägheit, Rollwiederstand und Luftwiederstand.

    In dem Experiment bleiben Trägheit und Luftwiederstand gleich (oder der Luftwiederstand zumindest fast gleich da eine so große bewegte Fläche sicher auch einiges an Luftmassen mitreist aber das hilft ja wieder beim Abheben) und der Rollwiederstand wird größer. Jetzt weiss ich nicht genau wie sich der Rollwiederstand mit der Geschwindigkeit verhält (linear, quadratische, etc.) aber das ist wahrscheinlich egal, da im Punkt des Abhebens der Rollwiederstand im Vergleich zum Luftwiederstand sicherlich vernachlässigbar wird, da selbst beim Auto auf der Autobahn schon der Luftwiederstand größer ist als der Rollwiederstand. Also, die einzige Kraft auf das Flugzeug die größer wird, ist in Wahrheit beim Abheben vernachlässigbar klein. Daher: es hebt ab.

    2) Wenn das Flugzeug z.B. bei 400km/h abhebt würden sich die Räder mit der Geschwindigkeit drehen, die 400km/h entspricht und dann bewegt sich die Lauffläche mit 400km/h in die Gegenrichtung und die Räder drehen sich mit 800km/h. Das erscheint mir möglich und kommt mir nicht so arg vor. Ich meine sogar, dass bei normalen Flugzeugen die Räder mehr als die doppelte Startgeschwindigkeit aushalten, da 1) die Landegeschwindigkeit höher ist und 2) die Flieger auch unter aussergewöhnlichen Umständen (ohne Landeklappen, Vor- und Nachflügel etc.) landen können und das sind sie noch schneller. Daher: es hebt ab.

    So, und jetzt geh ich surfen.

    Rainer

    Also, hier wird es kalt und feucht und gleich wie letztes Jahr stirbt meine XT ab und zu im Standgas ab. Wenn ich z.B. vor einer Ampel warte geht sie 3min ganz brav und dann macht es pfft und aus ist sie. Auf 15km Stadtfahrt war es heute 2 mal.

    Anstarten ist dann ganz einfach, fast nur den Fuß auf den Kickstarter stellen.

    Hochdrehen der Standgasschraube hilft nur bedingt, bis 1800U/min passiert es entsprechend seltener und darüber gar nicht mehr.

    Ja, und Profi Fuel Max hab ich schon probiert.

    Ist das ein bekanntes Phänomen oder bin ich da der einzige? Und was kann ich dagegen tun?

    Also bei meiner XT geht der Bremskolben nicht leicht zurück. Ich hab kein Spezialwerkzeug und nehme immer einen Hammer (mit abgerundeten Kanten) und quenge die schmale Seite vor den Bremskolben und verdreh den Hammer. Dabei pass ich auf, dass ich die Gummimanschette nicht miteinzwick.

    Was Dein Schleifen betrifft: Schleift es kontinuierlich oder abhängig von der Rad(=Bremsscheiben)Position?

    Zitat von langsam

    hm - komisch das sich viele leute erst anmelden wenn sie ne zeitlang mitgelesen haben und dann ein problem haben .... :roll:

    sagt mal - BEISSEN WIR ??

    lm

    Na ja, ich hab auch ziemlich lange mitgelesen bevor ich mich angemeldet habe. Mein Grund: Viele Threads sind meistens schon auf ziemlich hohem Niveau und wer weiss, was passiert wenn man einen Blödsinn schreibt.

    Obwohl ich hab erst eimal eine wirkliche Rüge gesehen und das war überhaupt nix technisches und abgefangen hab ich auch noch keine.

    Rainer

    Zitat von nachtigall

    Wie oben angeführt, besteht Benzin aus nem Mix von n-Heptan und Isooktan.

    Meines Wissens nach ist eine kleine Korrektur nötig: Betreffend der Willigkeit zur Selbstzündung verhält sich Benzin so wie eine Mischung aus n-Heptan und Isooktan. Tatsächlich ist Benzin eine Mischung aus noch viel mehr Substanzen, fast nur Kohlenwasserstoffen. Eine Oktanzahl von 95 bedeutet: Verhält sich so wie eine Mischung 95% Isooktan und 5%n-Heptan.

    Eine Oktanzahl von mahr als 100 macht so nur historisch Sinn, inzwischen werden Kohlenwasserstoffe die "besser" (selbstzündunwilliger) sind als Isooktan als Basis für die Bewertung herangezogen und das Verhalten der Gemische dann in Oktanzahlen umgerechnet.

    Bei meiner XT bilde ich mir ein, dass sie gerade an heissen Tagen ein bisserl runder läuft mit Super. Daher tanke ich Super.

    Rainer

    Also, bei meiner XT hatte ich auch Startprobleme, die allerdings langsam immer heftiger wurden. Ich habe folgendes gemacht:

    1) Neue Zündkerze (hat etwas geholfen)
    2) Benzinfilter in den Benzinschlauch (keine Änderung)
    3) Schwimmerkammer gereinigt
    4) Nachtigalls Zaubertrank, sehr hoch dosiert und über Nacht stehen lassen.
    5) Luftfilter gewaschen und geölt


    Danach passte es wieder.

    Rainer