Beiträge von Michael

    Brake hose banjo bolts 27 Nm

    Brake caliper bolts 18 Nm

    Brake caliper mounting bracket bolts 35 Nm (XT 350) 30 Nm (TT 350)


    Laut Clymer (ISBN 0-89287-835-5), am Ende von Kapitel 12

    Hab auch ein Foto von der Tabelle gemacht, aber das ist in einem Format welches hier nicht hochgeladen wird.

    Hallo liebe Leute, angenehmen Advent zusammen!

    Meine 85er (mit dem komischen Rot;)) war von Mai bis jetzt beim Motoreninstandsetzer. Zumindest die Motorteile.

    Dank dem Zylinderkopf von Kistekay wieder zum Leben erweckt, hat das Material dann doch nachgegeben und die Ventilführung hat zu wandern begonnen.

    Die Führungen mussten neu angefertigt werden, neue Schaftdichtungen hab ich als Muster mitgegeben. Einen Reserve-Zylinder mit neuem Kolben (kein Woessner, kein Wiseco) hab ich mir als Reserve auch gleich hohnen lassen. Der alte war aber noch recht schön, weil ich den Motor gleich abgestellt hab, nachdem es zu qualmen begonnen hat.

    Wie kommt es zu dem Fehler? - Die Ventilführung wandert nach oben, weil sie nicht mehr richtig eingepresst ist. Dann zermatscht das Ventil die Ventilschaftdichtung und Öl strömt in den Brennraum. Wer dann bei dem Qualm nichts bemerkt, wird auf der Straße ziemlich bald angehupt werden (ist mir jedenfalls beim ersten Mal wo mir das passiert ist so gegangen8)).

    Wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage und wesentlich mehr XT-Kilometer als ich sie heuer hatte!

    Hallo Hannes, vielleicht musst du doch noch einmal die Membran tauschen. Ich hab mir einmal eine mit zu viel Klebstoff versaut. Den Plastikring muss man abschneiden (sägen), Membran einfädeln/ einklemmen wie beim Original geht nicht.

    Evtl. Die Feder ein wenig dehnen oder eine neue kaufen, wenn es die noch gibt.

    Der Schieber muss zügig und ohne „Hänger“ in die Ausgangslage zurück.

    Und aufgehen genauso - am besten testet man das indem man in den nach unten gekrümmten Schlitz bläst. Pfefferminzbonbon bereitlegen ☺️

    Gutes Gelingen.

    Motad: Vielleicht machen sie noch welche auf Bestellung? Ich hab auch schon dort nachgesehen und nichts mehr gefunden.

    Seinerzeit hat ein Edelstahlkrümmer dort € 224 gekostet.

    Was den Sekundärvergaser ebenfalls daran hindert ordentlich zu arbeiten: Ein verstopfter Luftflter. Geht so ab 3000 U/min nicht mehr ordentlich. (Ich hab mir damals eingebildet, den Schaumstoff-Filter mit einem alten Waschlappen sublimieren zu können… War leider zu dicht)

    Hallo Michael,

    wollte dir eine Konversation schicken, geht aber nicht, dein Limit ist erreicht.

    Du müsstest mal ein wenig "aufräumen" in den Konversationen.

    :) Habe dank Firemedics Beschreibung (deshalb hab ich einen Pokal vergeben) meine Konversationen von 143 auf 19 runterschrauben können. Wie das geht - nämlich mit mit "Verlassen" - ich wär da nie alleine draufgekommen. Ich hab mir von fast jedem, mit dem ich mal gechattet hab, eine Nachricht aufgehoben. 8)

    Hallo Ludwig, ich habe noch ein Hebelchen mit Hutmutter und Beilagscheibe in der Kiste mit den alten Motorteilen gefunden, meine Suchanfrage hat sich hiermit erledigt.

    Ich weiß schon gar nicht mehr wo überall Teile versteckt sind im meiner Schrauberhöhle...:/

    Ich werde jedenfalls versuchen meine alten Konversationen zu löschen, damit wieder Platz ist.
    Vielen Dank für den Hinweis und für die Suche nach den verschollenen Hebelchen.

    LG aus Wien, Michael

    Hallo, ich würde auch eher zuerst an den Vergaser denken bei dem Problem.

    Vielleicht ist ja die Membran vom Sekundärvergaser alt und gehört getauscht.

    Hab ich schon gemacht, aber man muss verdammt aufpassen mit dem Förch-Superkleber. Eher weniger als mehr nehmen und nicht herumsauen damit. Kommt Klebstoff auf die neue Membran, ist sie hin.

    Wenn man in den Sekundärvergaser bläst (Lippen bündig ansetzten, gute Übung für den nächsten Valentinstag ;)) muss der Schieber ruckfrei raufgehen und auch wieder von alleine runter.

    Ansaugstutzen sind auch gerne hinüber - gemeiner Weise so, dass man es nicht merkt. Ich würd also eher die ansprühen und nicht den Vergaser.

    Wenn's doch die Elektrik ist: Der Ständerschalter ist ein heißer Kandidat, der gern einmal bei gewissen Drehzahlen/Vibrationen die Zündung unterbricht.

    Oder Not-Aus Schalter prüfen. Kontakt 60 Kontaktspray wirkt wunder bei korrodierter Elektrik. Kondensatoren gibt's keine, außer bei der Hupe manchmal.

    Gutes gelingen!

    Hallo Ludwig, ich bekomme das Hebelchen hier nicht mehr. Hab beim Yamaha-Händler schon nachgefragt. Ist überall sonst auch aus.

    Sag mir was du dafür haben willst und rechne den Versand dazu. Ich überweise dir dann den Betrag und du kannst es losschicken (müsste eigentlich in einem Briefumschlag platz finden).

    Wenn die Hutmutter und die Beilagscheibe auch noch dabei sind würd mich das sehr freuen, denn das ist auch so eine Spezialschraube. (die Japaner haben kleinere Schlüsselweiten als Norm)

    Liebe grüße aus Wien, Michael


    Michael Balka

    Hadikgasse 116/5

    1140 Wien

    +43 664 324 69 16

    Danke Kay (kistekay) für den Zylindekopf. Meine 350er fährt dank dir wieder mit dem alten Motor. War schon beim Louis damit und am Markt einkaufen. Das nenne ich eine rundum gelungene Probefahrt. 8) *freu*