Beiträge von Michael

    Hi, herzlich willkommen, liebe Grüße in die Schweiz. So hätte meine alte (nicht mine Alte) auch aussehen können...

    Jetzt vergammelt sie irgendwo in Kärnten, nachdem ich sie verkauft habe.

    Freue mich auf Updates/Fahrberichte!

    LG aus Wien, Michael

    Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Wien.

    Bin schon gespannt auf die ersten Mopedfotos mit schwedischer Landschaft im Hintergrund...

    Ich bin als Kind im Rahmen einer Nordlandreise dort gewesen. Mitternachtssonne inklusive. Sehr beeindruckend (auch die Moskitos).

    Wunderschön original deine XT!

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

    Meines Wissens nach brauchst du nur den rechten Ansaugstutzen tauschen. Den mit der Querschnittsreduzierung drin, den es in Österreich angeblich nie gegeben hat. Trotzdem wurden die Bikes hier mit weniger PS am Papier hier zugelassen und man zahlt auch weniger Versicherung.

    Wahrscheinlich muss das ganze dann TÜV-Konform in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, damit dich niemand mit dem 31PS-Monster aufhält ;)

    Grüße aus Wien,

    Michael

    Hallo, herzlich willkommen risottoeis!

    Im Ölfilterdeckel gibt es nur die Entlüftungsschraube (und die 3 anderen natürlich, die äußerst gefühlvoll behandelt werden wollen). Ich hab das -bis auf einmal- noch nie aufgemacht. Angeblich kann man da schauen ob sich Öldruck aufbaut nach dem Ölwechsel. Einmal ankicken und die neue (helle!!!) Jean war bis zum Knie eingesaut...

    Meine 85er ist nach einem längeren Besuch beim Motoreninstandsetzer und dem Zylinderkopf von Kistekai auch wieder im Rennen. Irgendwas zwischen 120- und 130.000 kM insgesamt. Pass auf deine Ventilschaftführungen auf. Die rutschen gern einmal herum nach der langen Zeit und dann werden die Ventilschaftdichtungen zertrümmert und dann passiert Übles. Aber das sieht man dann eh gleich an der phänomenalen Rauchentwicklung :)

    Lass dich aber nicht verschrecken von solchen Aussagen. Ich hab viel gelernt mit meiner 350er und möchte es nicht missen.

    Die Firma MOTAD hat eine zeitlang Edelstahlkrümmer gebaut für die XT350. Der Preis lag damals bei 220 Euro. Vielleicht machen die noch sowas auf Anfrage. Dann hättest du auf ewige Zeiten Ruhe vom Krümmerrost.

    LG aus Wien, Michael

    Im Bauhaus (at) gibt es auch A4 Schrauben für den nautischen Bedarf. Vielleicht wäre das etwas. Das Gammelelement ist aber das Streusalz im Winter. Das setzt auch den Alufelgen zu (Materialabtransport), wenn (Salz-)Wasser in den Messingventilhalter eindingt.

    Habe alles schon probiert, die Krümmerschrauben sind immer eine Herausforderung. Am besten ging es noch mit schwarzen M6 Inbus und Kupferpaste. Edelstahl A2 geht auch - mit Kupferpaste. Aber wahrscheinlich bastelst du damit 2 galvanische Elemente oder hExEnZaUbEr...

    Und zum Aufmachen: Hitze (Lötlampe) und dezente Hammerschläge - und immer einen Gewindereparatursatz parat haben!

    Hallo Carlo, Vergaser brauchen zumeist ein Ultraschallbad und dann einen Keyster Rep-Satz KY-0787N. Selten aber doch eine neue Membran für den Sekundärvergaser (unter dem verchromten Hütchen) Essentiell sind die Ansauggummis (Verbindung zwischen Motor und Vergaser und Falschluftquelle Nummer 1). Die billigsten aus China sind besser als kaputte originale.

    X-Mas Motorcycle Electrics in Wien verlangt 100€ dafür. Für den Preis kannst du 10 Paar aus China kaufen und jährlich wechseln (nein, nein, die halten schon länger :) )

    Viel Spaß mit deiner 89er und gutes Gelingen ;)

    LG aus Wien,

    Michael

    Ich fahr den Sebring auf meiner XT. Bezeichnung: Sebring ENDURO KBA 21096. Klingt besser als der original Endtopf. Nicht sehr viel lauter. Außer man nimmt (für Rennsportveranstaltungen) das Endstück raus. Dann wird es richtig laut, hat aber keine Strassenzulassung mehr. Ein schönes Exemplar zu finden wird schwierig und teuer. Viel Glück, Waldkind!

    LG aus Wien,

    Michael

    Alles geht wieder einwandfrei. Die Dreizackscheibe die ich weggelassen habe, hat eh nicht in den Tachoantrieb gehört. Die war für die hintere Radmutter gedacht um den Mutternschutz-Gummiknubbel einzuhängen. Da ich aber Schnellsplinte verwende und nicht die zum Verbiegen, passt das nicht mehr. Soviel zu den übrig gebliebenen Teilen.

    Hab den Tachoantrieb zerlegt, gereinigt, gefettet, wieder zusammen gebaut und mir beim Tachoantrieb eines Freundes die Expertise geholt, wie das alles aufgebaut ist und zusammen gehört. Den hab ich dann auch gleich repariert, indem ich die Dreizackscheibe zurecht gehämmert habe (vorsichtig). Kritisch bei der ganzen Sache sind die abgeflachten Stellen im Dreizack, die als Mitnehmer fungieren. Wenn da was ausgeleiert ist und drüber rutscht, gehts nicht.

    Nach einer 15 km Testfahrt (ohne Anmeldung, ohne Versicherung, ohne Pickerl, aber mit der Nummerntafel von meinen beiden ungleichen Schwestern (XT350 -85, XTZ 750, -92/94)) bin ich jetzt sehr zufrieden und das Sieges-Bier schmeckt dementsprechend gut ;)

    Danke Georg, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. 8)

    Danke für deine rasche Antwort, Georg.:thumbup::)

    Ich hab da so eine Ahnung dass ich da was im Antrieb vernudelt haben könnte. Mein Bohrmachinen-Test hat mich eher davon überzeugt, dass der Tacho prinzipiell geht. Irgendwie scheint sich nur der Antrieb in die falsche Richtung zu drehen. Ich mach den Test am Wochenende, da bau ich den Antrieb aus meiner 85er 350er aus (die mit dem komischen Rot). Und von mir aus als Gegenabgleich auch deren Tacho.

    Heut bekomm ich den Krümmer der 89er (bzw 91er laut Typengenehmigung, die türkis/violett/grau/schwarze) vom Sandstrahlen und Alu-Beschichten zurück. Supertherm 800 kommt dann auch noch drauf. Hoffe, das ist ein Verkaufsargument...

    Sobald ich genaueres weiß, was den Antrieb betrifft, melde ich mich hier wieder.

    Grüße aus Wien,

    Michael

    Kennt sich jemand aus mit der Technik, die dahinter steckt?

    Ist ja nicht gerade dazu bestimmt geöffnet zu werden, das Teil.

    Problem: Tachonadel geht nicht, Zähler (gesamt und Tageskilometer) schon.

    An die Bohrmaschine angeschlossen mit einer alten Welle: selbes Ergebnis.

    Aber sobald man die Laufrichtung der Bohrmaschine ändert, zeigt die Nadel etwas an und die Km-Zähler laufen auch - in die selbe Richtung wie vorher (vorwärts). Ich schätze das ist die Absicherung gegen Tacho-Manipulation (neben dem einbruchsicheren Gehäuse....)

    Kann es sein dass, es verschiedene Tacho-Antriebe (mit unterschiedlicher Laufrichtung) gibt? (Unterschiede zwischen 55V und 3YT?)

    Meine 85er funktioniert mittlerweile gut, jetzt möchte ich meinen noch nie für mich angemeldeten "3YT-Teilespender" zum Leben erwecken und verkaufen.

    Und jetzt, knapp vor der Fertigstellung dieser Rückschlag: Kein Tacho, kein Pickerl.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Tacho beim Kauf vor 10 Jahren schon nicht funktioniert hat. Das hat mich aber nicht interessiert, ich war nur auf den Motor scharf....:)

    Ich müsste jetzt den Tacho-Antrieb meiner gut funktionierenden 85er 55V ausbauen und in die 3YT einbauen um Gewissheit zu haben. Ich fürcht mich jetzt schon vor den Ergebnissen -

    und dem Aufwand.

    Und auf E-bay nur teurer Sch...marrn.;(

    Der Yamaha-Lagerist meines Vertrauens sagt auch, es gab eine Zeit lang Probleme mit den Antrieben an der Radnabe...

    Was meint ihr dazu? Ideen?


    LG aus Wien, Michael

    Hallo rogerxx, ich glaube auch dass deine Batterie am Ende ist und nicht mehr die erforderlichen 1,2 Amperestunden liefert. Gelbatterien sollen ja besonders empfindlich gegen Kälte sein (vor allem ungeladen). Ich habe bisher immer die alten Säurebatterien verwendet, aber selbst die zeigen nach einigen Jahren Ermüdungserscheinungen. Ich habe 2 von den alten Louis-Ladegeräten (noch die mit dem 2poligen Tamiya-Stecker). Da sieht man sehr gut ob die Batterien noch die erforderliche Kapazität haben. Wenn eine voll geladene Batterie schon nach einer halben Stunde wieder bei 50% anfängt zu laden und nicht unmittelbar auf 90% geht dann ist sie nurmehr zum Lampen prüfen geeignet. Und dann halt auch nicht unbedingt 55/60W-Birnen...

    Grüße aus Wien,

    Michael

    Ja, das wäre endlich einmal was.

    Auch das hintere Plasikteil wo die Kette durchläuft. Sagenhaft was das mittlerweile kostet, wenn man es überhaupt bekommt.


    Ich hätte da auch so eine Idee zur Nachfertigung: Dekompressiosseilzug.

    Aber natürlich nicht aus dem 3D- Drucker.

    Werde dazu eine eigene Umfrage erstellen, ob Interesse besteht.