batterie ladet nicht

  • Zitat von nachtigall

    ...riecht, als wärs Zeit für nen Kondensator...

    also heißt das...wohl doch noch nicht übern Berg :?

    und wie kann ich jetzt herausfinden, dass der Kondensator hinüber ist???(und wo sitzt der)

    <center>TEUFELSFAHRER

  • er sitzt, wenn er sitzt, an der Stelle der Batterie.
    Wir bauen also die eh dauernd platte Batterie aus und machen stattdessen nen Kondensator rein.
    Da wirst du mit der suchfunktion fette Beute machen. Der letzte, der sich der Geschichte annehmen wollte, war langsam.
    Hab die Sache aber nicht in der Art verfolgt, dass ich nun Auskunft geben könnte, ob er nun passende ELKOs besorgt hat und vertreiben kann.
    Wenn du selbst testen willst, kauf die nen Elektrolytkondensator mit 47V und 2200µF (MikroFarad). Plusanschluss des ELKOs an den Plusanschluss der Batterie, Minus an Minus (wer hätte es nicht geahnt...;-) )
    Dann mal testen, wie die Elektrik so reagiert, wenn die Hütte läuft. Im Idealfall merkst du keinen Unterschied, wenn die Blinker imLeerlauf nicht gehen oder nur, wenn du bremst oder nicht bremst, musst du ne andere Kapazität wählen.
    Hört sich vielleicht schlimmer an, als es ist: die Dinger kosten nur so etwa 2 Taler pro Stück, wenn du also fünf kaufst und nur einer davon richtig geht, isses immer noch billiger als ne Batterie.
    Von der Sauerei mit säure einfüllen mal abgesehen und davon, dass die Suppe wieder rauslaufen kann, wenn du die Kiste hinschmeisst, die Batterie gebraten wird, wenn der Regler nen Klatsch hat und dass dem Kondensator gar nix passiert, wenn du zwischendurch n Jahr lang nicht fährst.

    "Fahren Sie viel!"

  • also dann sollte das son Kondensator (vom Aussehen her) und das anstatt Batterie...gut...dann versuch ich da mal mein Glück...

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Jepp, so sieht das Ding aus. Wenn die dich im Laden fragen, sag, es ist für stehende Montage;- da gehen wie auf dem Bild beide Anschlüsse auf der gleichen Seite weg. Liegend iss an jeder Seite ein Draht.
    Den Anschluss machste, indem du die Drähte so auf 5mm abzwickst, Kabel mit 0,75mm² nimmst, die abisolierten Enden zu nem Schweineschwanz ringelst, über die Drahtenden schiebst und dort verlötest. Nimm aber nen kleinen Lötkolben und halte nicht so feste drauf, sonst iss der Kondensator ruckzuck im Nirvana.
    zum Schluss kannst du das Ganze noch mit etwas Pamp aus der Heissklebepistole stabilisieren und isolieren, den ELKO mit nem Kabelbinder irgendwo feststrapsen und ab geht die Lutzi!

    "Fahren Sie viel!"

  • aber gehts das dann nicht darauf hinaus, dass wenn ich bremse und blinke mein Frontscheinwerfer total ins Schwarzlicht runterwanders???

    gibts da wirklich keine andere Lösung???

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Nee, mitm richtigen Kondensator nicht! Da wird das Licht auch beim Bremsen nicht merklich dunkler (liegt im Bereich einer nicht mehr ganz taufrischen Batterie). Ich hab bei allen Kickstartgestarteten Kisten nen Kondensator drin und spare mir dadurch den ganzen Ärger mit den Batterien, dauerndem Nachladen und Austauschen, wenn eine Batterie mal wieder n halbes Jahr nicht benutzt wurde...
    Vom eingesparten gewicht (man kann dann ja auch den Batteriekasten und alles wegbauen) mal nicht zu reden!

    "Fahren Sie viel!"

  • schön, dann gibts also keine Nachteile...dann werd ich mich da die Tage mal ranmachen...und vorteill...dann hab ich im Winter Platz für ein kühles Bier und im Sommer kann ich Tee kochen!!!

    <center>TEUFELSFAHRER

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