batterie ladet nicht

  • hallo zusammen!
    habe ein problem mit meiner xt 350 batterie ladet sich nicht auf es kommt apsolut kein strom hinein.lichtmaschine arbeitet aber der strom führt nur bis zum CDI ist doch das eingeschweisste schwarze ding direkt unter der bank denke ich. vielleicht könnt mir jemand weiterhelfen.danke

  • Tag,
    wenn du etwas über die ELektrik der xt lernen möchtest. dann schau dir mal die Beiträge des Folgenden Pfades an:
    Technik->Sonstiges->Wurm in der Elektrik
    Vielleicht hilft es dir ja weiter.
    Falls du eine fehlerhafte CDI-Einheit diagnostizieren solltest, dann kann ich dir sagen, dass ich noch eine heir liegen habe, die funktioniert.

    Es ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.

  • CDI kannst knicken;- die iss für die Zündung und hat mit der batterieladerei absolut nich die Bohne zu tun!
    Regler könnenwa fast ausschliessen;- wenn der nicht tut, wird normalerweise die Batterie überladen. Ist aber nicht sicher...
    Gehen deine Bremslichter,die Blinker und die Hupe, wenn du die Batterie mitm Ladegerät auflädst und wieder anklemmst?
    Ist der Sicherungsschalter/die Siecherung rausgeflogen?
    Was meinst du genau mit "die Lima arbeitet"?
    wenn der Motor läuft, heisst das noch nicht, dass der Teil der Lima, der die Batterie und die oben genannten Verbaucher versorgt, auch in ordnung ist, da Zündung und Bordversorgung komplett getrennt sind.
    Geht dein Licht, wenn der Motor läuft? (der Regler/Gleichrichter ist zweigeteilt, und regelt einerseits den Kram für die Batterie und die Verbraucher inklusive Gleichrichtung, die andere Hälfte iss fürs Licht da, da reicht Wechselstrom. wenn auch das Lich tnicht funzt, würde ich mal auf ne defekte masseleitung zum Regler tippen. das teil iss wohl unterm Tank und es geht ein gelb/rotes, ein weisses, ein schwarzes und ein rotes Kabel hin)

    "Fahren Sie viel!"

  • hallo zusammen!
    danke mal für die schnelle antwort ,also wenn die batterie aufgeladet ist funkt alles aber fällt rasch ab wenn die verbraucher wie licht und blinker eingeschaltet ist. gleichrichter ist kaputt und stattdessen eine gleichrichter-diode 12v eingebaut worden nehme mal stark an das es vielleicht an deen ganzen liegt. frage kann man denspannungsregler durch eine diode ersetzen?

  • Ne Diode kannst du nur für ne ganz simple Gleichrichtung verwenden, der Regler iss etwas aufwendiger!
    Brennt bei dir wirklich das Licht, also das abblend-/fernlicht, mit Batteriestrom, oder war das ein Verschreiber?
    Wenn dein Regler/Gleichrichter (iss eine Einheit) eh schon verfrickelt ist, würd ich den einfach mal zuerst auf Verdacht tauschen, um da ne Fehlerquelle auszuschalten! Wenn das mit der Diode nicht gescheit hinhaut, isses klar, dass deine Batterie nicht geladen wird: mit wechselstrom geht das nicht...

    "Fahren Sie viel!"

  • ja also hab schon einen neuen bestellt über den preis brauch ich sicher nicht viel sagen 112 euro bei yamaha .hoffe dann klappt alles eines wäre nochauf meiner xt ist das so umgebaut das das licht auch brennt wenn der moter nicht läuft oder ist das sowieso normal mit batterie mein ich nicht über kondensator.? und hab ich das richtig rausgelesen das der scheinwerfer und das rücklicht über wechselstrom rennt? danke für die antwort

  • N Hauch von Punkten und Kommas wäre an entscheidenden Stellen schon von Vorteil...
    Normalerweise brennt das Licht mit Wechselstrom vonne Lima, der nur geregelt, nicht aber jedoch gleichgerichtet wird. Und nur, wenn der Motor läuft. wenn an deiner Batterie freilich noch das Licht hängt, würde es mich nicht wundern, wenndie ganz normal geladen wird, die Lima es aber nicht schafft, den Saft für das Licht auch noch aufzutreiben. Will heissen: Es gibt inne Lima ne Spule fürs Licht und eine für die Batterie und die andern verbraucher. Die für die Batterie reicht nicht fürs Licht auch noch, daher muss die Batteire ganz logisch indie Knie gehen, wenn das Licht ne zeitlang an ist.
    Das wirft freilich, im wahrstenSinne des Wortes, ein ganz anderes Licht auf die geschichte, zumal ich nicht davon ausging, dass du bei Yamaha nen Regler bestellst Der übliche Weg wäre der, sich hier erstmal einen im Forum aufzutreiben und den, wenn nicht notwendig, dann auch wieder zu verkaufen. Die Yamaha-Preise sind ja sehr unerfreulich und der ein oder ander hat eben noch n paar Teiel auf Halde liegen.
    Naja, schau erstmal, wie mit dem neuen Regler läuft;- dann sehn wir weiter! Ich drück dir jedenfalls die Daumen bei der Investition!

    "Fahren Sie viel!"

  • hallo zusammen !
    ja war vielleicht alles etwas undeutlich geschrieben. sorry.
    also haben die elektrik zurück in den ausganspunkt montiert also werksmäsig, neuen regler-gleichrichter angeschlossen,und es funktioniert nicht.jetzt mal eine frage zum regler gehen 4 leitunge :schwarz,weiss rot und gelb . frage wo müsste überall strom drauf sein bei weiss hab ich nichts, kommt aber auch aus der lima wie der gelbe aber da hab ich strom?wieviele spulen hat denn die lima?könnte eine kaputt sein?
    hoffe das thema nervt nicht zu sehr aber danke für jede antwort .

  • noch was vergessen!
    batterie ladet noch immer nicht und die birne vom scheinwerfer brennt zwar aber mit höherer drehzahl schiesst sie durch.also wird der wechsel strom für dien scheinwerfer unddas rücklicht nicht gereglelt, denk ich mal.blinker und kontrollleuchten funktionieren aber nur über batteriespannung.danke schon mal

  • Am Stecker des Reglers sollte Folgendes zu messen sein (Regler angesteckt): Weiss gegen Masse: min 12V~, Gelbrot gegen Masse: ca 12-14V~, rot gegen Masse:auch so etwa 12-14V, aber Gleichstrom. Hier ist die Batteriespannung drauf
    Der Reglerkreis fürs Licht (gelbrot) ist zu den verbrauchern parallel geschaltet, daher ist das, was du misst, das, was der Regler nciht in Wärem verbrät. Bei Weiss gegen Masse misst du, was von der Lima kommt, das ist normalerweise mehr als 12V und wird im Regler runtergebüchst auf eben 12V und dies auch noch gleichgerichtet. Wegen der Gleichrichterei geht das aber nicht Parallel, daher ist dieser Teil des reglers in Reihe mit dem Rest der Verbraucher bzw der Batterie.
    Wenn auf dem weissen Kabel nix kommt, würde ich nach nem Fehler in der Lima suchen: Einfach den Stecker an dem Kabel,w as aus der Lima kommt abziehen und da (von hinten, nicht vorne wo die Kontakte sind!) messen: hier müsste weiss gegen schwarz (Masse) gemessen rund 18V mal minimum bringen (12v-14V würden reichen, aber normal sinds mehr).

    Wenn du eh schon n neuen regler eingebaut hast, und bei hohen Drehzahlen die Birnen fliegen, schätze ich, dass du ne Unterbrechung im gelbroten Kabel zwischen der Abzweigung vom Kabelbaum zum regler hast, oder der Regler keinen Massekontakt (schwarzes Kabel) hat.

    Was die Batterieladung angeht,müsste erstmal aus der Lima was kommen (weiss gegen Schwarz/Masse).
    Die Lima hat, vom Impulsgeber der Zündung mal abgesehen, drei Spulen: Eine für die Lichtgeschichte, eine für die Batterieladung und den Rest der Gleichstromfresser und eine für die Zündung. Die für die Zündung hat mit der ganzen sache nix zu tun, die fürs Licht scheint zu gehen (aber der regler nicht), und die letzte eben nicht...

    "Fahren Sie viel!"

  • wunderbar...hier steht ja schon einiges drin, was ich noch nachfragen wollte...aber hat sich erledigt...


    also...Licht geht noch, aber Batterie ist leer.. Lima gibt auch keinen gescheiten Strom auf die Batterie...heißt jetzt sicherlich, dass ich ne neue Lima brauche?!! oder kann man da noch was selbst regeln, oder lohnt es sich es überhaupt...

    NP bei ebay war aber 149EUR für ne Lima...

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Moin,

    erstmal willkommen hier im Forum.

    Was heist denn : Lima gibt keinen Strom auf die Batterie ?

    Hast Du schon mal gemessen ?

    Kann nämlich sein, dass "nur" die Batterie kaputt ist. Dann läd da auch nix mehr, trotz heiler Lima.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • nene mein TÜV beauftragter meinte am anfang, dass die Batterie defekt sei...
    naja..blauäugig hab ich mir dann gelich mal ne neue bestellt...diese 10EUR hatte ich dann auch noch über...naja...nun is die aber leer...und mit blinken wirds mau...
    Und beim nachmessen kam auch nix auf die anzeige...(hab ja erstmal gelesen bevor ich die gleiche Frage ein drittes mal stelle)

    achja, dazu kommt auch noch, dass mein Rücklicht nachm antreten ncih geht, ich erst 2x gegenklopfen muss, das licht einmal komplett aus machen muss und dann funzt das wieder...

    (danke für die schnelle antwort/begrüßung :D )

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Was hastn alles wo gemessen?
    Wir müssen ein wenig differenzieren: es kann nämlich sein, dass an der Batterie ne Ladespannung anliegt, aber kein Ladestrom fliesst.
    Ohne Spannung gibbet eh keinen Strom.
    Um das alles auf die Reihe zu bekommen, wärs sinnvoll, wenn du deine bisher erbeuteten Messergebnisse mal hier einschreiben tust.
    Also an welcher Stelle du was gemessen hast und logo das Ergebnis. Das hilft uns dann hier in der Ferne weiter.
    Prinzipiell denke ich nicht, dass du ne ganze Lima brauchst;- die Spulen gibbet ooch einzeln und sind ausserdem so simpel, dass man sie eigentlich auch selbst wickeln kann, wenn man etwas Geduld und Bastelgeschick mitbringt.
    Andererseits ist 150 Öcken für ne neue Lima n Superpreis;- ich hätte mal getippt, dass die locker 300-400 Öre kost´...!

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    Andererseits ist 150 Öcken für ne neue Lima n Superpreis;- ich hätte mal getippt, dass die locker 300-400 Öre kost´...!

    das sind doch jetzt Lire oder???
    ne ok...die ergebnisse kommen die Tage rein...ich weiß nur noch, daass es nix geschites war....

    <center>TEUFELSFAHRER

  • so hat sich erledigt...hab nochmal auf allen sachen, die ich nur finden konnte gemessen...Lima gibt zur Batterie ca14V...also i.o...
    was ich dabei aber feststellen musste war, dass meine neue Batterie völlig hinnüber ist...und nur 4,5V (im geladenen zustand anzeigte) im gegensatz meine alte, die gerade wieder dranhängt bei 11V ist/war (ungeladen)

    <center>TEUFELSFAHRER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!