Ritzelwelle gebrochen (editiert!)

  • Tja, war ich am Samstach mal wieder seit langem auf der Crossbahn mit der guten alten TT,richtig schöne zerbomte Strecke mitn paar schöne Sprünge und leicht Endurolastig,also ganz nach meinem Geschmack.
    Ziemlich zum Schluß,war gerade dabei ne 400er EXC zu kassieren,blockiert
    dat Hinterrad.Schöne Scheisse denk ich wat war dat denn.Alle Gänge durchgeschaltet,alle gut, bis auf der erste war schwer zum einlegen.
    Bin dann lieber nicht mehr gefahren,war auch gut so wie sich heute nach zerlegen des Motors rausgestellt hat.
    ES HAT SICH DIE RITZELWELLE NACH DEM ERSTEGANGZAHNRAD ABGESCHERT, EINFACH SO,OHNE GROSSES ZUTUN VON MIR.
    Bin ich zu schnell war sie zu schwach würd ich sagen. :lol:
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Na herzliches Beileid!
    So was hat ja die Welt noch nicht gesehen.
    Mach doch mal n Bild davon!
    Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt der 1. links aussen auf der Welle. Wie sieht da denn das Lager aus?
    Kann man das Ritzel in so nem Fall nach aussen mit dem Rest der Welle abziehen?
    So ne Art Kassettengetriebe, wa?

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja,hab ich auch noch nich erlebt.
    Verzahnung vom Ritzel rundgenuddelt hatten wir ja schon,
    aber das is schon ziemlich heftig.
    Es ist alles heil im Motor auch das Lager,nur die Welle is abgeschert.
    Hat auch nich viel Abfall gegeben,ein Stück Metall 5 auf 5 mm groß
    is an der Magnetablassschraube gehangen,sonst alles Sauber.
    Ich mach maln Foto von der Welle.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • ,... da würd ich doch glatt behaupten das sowas nur durchn materialfehler entstehen kann oder?

    bzw. reißen kann,...

    hammer

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hm, nachdem das genau am Seegerring gebrochen ist, und zumindest aufm Bild so aussieht, als hätte es da schon ne zeitlang gearbeitet, würde ich tippen, dass bei der Herstellung die Nut fürn Seegerring zu tief eingestochen wurde.
    Jedenfalls sieht es nicht so aus, als wäre das aufgrund ner einmaligen Überbeanspruchung schlicht abgerissen.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!