Leerlaufanzeige und Schalten in den Leerlauf

  • Hallo Leute!

    Bei meiner XT350 von 1989 mit 29 000 km leuchtet das grüne Leerlauflicht nicht mehr auf, sobald der Motor heiß ist. Die Gänge lassen sich dann auch nicht mehr sauber "auf Anhieb" in den Leerlauf schalten.
    Anhand des Clymer-Handbuchs habe ich schon alles mögliche überprüft, aber nichts gefunden, es scheint auch nichts verschlissen
    .
    Mein Kumpel, der seit kurzem eine XT600 (2KF) mit ähnlichem km-Stand fährt, hat das selbe Problem. Scheint somit irgendwie eine XT-Krankheit zu sein?

    Woran könnte das liegen, wer weiß Abhilfe?
    Vielen Dank für Eure Antworten schoon mal im voraus.

    Wolfgang_XT350

  • ich kann dir nur sagen das des gleiche prob habe stöhrt mich aber nicht so sehr..... kann damit leben..=)

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Das Problem kann doch nur der Leerlaufschalter sein. Einfach mal rausschrauben (geht von aussen, man muss nur den Limadeckel abschrauben) und prüfen.
    Das schlechte auffinden des Leerlaufs bei warmen Motor könnte natürlich auch in einer nicht gut trennenden Kupplung begründet sein.

  • Nee, das isses nich.

    Den Leerlaufschalter hatte ich sogar schon beim Händler, der dem Ding quasi null Verschleiß bescheinigte.
    Und die Kupplung ist ansonsten einwandfrei, keine verschlissenen Beläge, Wellen o. ä., alles schon mal ausgebaut und gemessen.

    Deshalb weiß ich ja auch nicht mehr weiter....

    Klar kann ich auch ohne grünes Licht fahren, wäre aber manchmal etwas einfacher...

    Wolfgang_XT350

  • Wenn du Kulu ok ist, rate ich dir , damit zu leben, denn ansonsten müsste man mal ins Getriebe schnüffeln, ob da die Schaltgabel usw noch ok sind.
    Wenn der leerlaufschalter ok ist, kann eigentlich nur noch die Leitung nen Wackelkontakt haben, oder die Birne nen Hau haben. Denkbar, wenn auch sehr unwahrscheinlich, ist auch, dass die Schaltwalze Axialspiel hat, dann ware aber das ganze Getreibe Mus, und nicht nur was mit Leerlauf geht schlecht rein...
    So, bin schon wieder weg, sorry!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!