• so leut,

    mich würde mal interessieren aus welchen material und oberflächen beschaffenheit die shim sind. hat da jemand nenn plan??

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Kann zwar nicht für "jemand" sprechen, aber ich weiss ausnahmsweise nix.
    Wennst aber in der Angelegenheit tätig werden willst, könnteste links im Menü unter "Sonstiges"/"Tipps&Tricks" erstmal weiterkommen.
    Was ich weiss, ist, dass die Dinger sich nicht verbiegen, sondern sie zerbrechen und splittern.
    Ein Splitter kam mir nämlich mal aus nem frisch renovierten XS1100-Kopf mit dementsprechendem Ölverlust entgegen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • aha ist doch auch schon was, würde sagen das die gehärtet sind... aber habe von nemm bekannten erfahren das dessen motorenbauer sagte die abgeschliffene seite nach unten verbauen. das hört sich für mich nach oberflächenhärtung an...
    möchte mir selber welche machen, da die dinger ja ein vermögen kosten. und ichs mir anpassen kann wie ich will.
    na gut werde mich um eine werkstoffanalyse bemühen. dache halt das hat schon einer hinter sich..

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Mensch Leuts, warum mach ich mir die Arbeit!

    @Achim: schau mal unter Tipp/Tricks = Umbau Tassenstössel, da habe ich genau beschrieben, wo Du die billigen shims herbekommst: bei Ford nämlich!

  • Jester, bleib locker;- schau mal, was ich oben im 2. Beitrag geschrieben hab:

    Zitat

    Wennst aber in der Angelegenheit tätig werden willst, könnteste links im Menü unter "Sonstiges"/"Tipps&Tricks" erstmal weiterkommen.

    :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • jo jo ihr seit die besten :wink: aber die shims sollten für nenn bekannten seiner maschine werden und die hat 16 valves :shock:
    und da kommt was zusammen....

    gruß achim

    ps. die adressen sind aber super, werde es ihm zeigen :wink:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Das ist eigentlich nie ein Drama;- egal für welches Motorrad. Die Dinger gibbet ja nicht in beliebig vielen Durchmessern;- daher müssen die für die XT350 nicht unbedingt ausm Teileregal der XT350 kommen.
    Glaube, CB900F passt auch, Fj1200 etc.
    Aufwendig wirds nur, wenn die Shims aufm Ventilschaft sitzen, die Nockenwellen und Tassenstössel zum Wechsel raus müssen und dann die Minifitzeldinger richtig Geld kosten.
    Kannst auch fürs betreffende Moppet mal bei Louise gucken, die haben für einige Modelle die Shims, der Link oben geht auch für rund 60000 andere Motorradtypen und vieles, was du bei irgendwelechen Zubehörgrossisten findest, stammt aus genau dieser Quelle.
    Du kannst eigentlich nahezu sicher sein, dasses etwas, das die nicht haben, im Zubehör nicht gibt.
    Leider gehören da auch Ansaugstutzen für unsere Schätzchen dazu und die können wohl auch im Rahmen einer Sonderbeschaffung keine auftreiben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!