Hubraumerhöhung und andere Lebensweisheiten

  • Da sich mein Fahrwerksumbau anne TT ja nun mehr als positiv gestaltet hat,kommt jetzt immer mehr das Verlangen nach mehr Leistung durch.
    In Planung ist bereits:
    Krümmer mit mehr durchlass von Leiro.
    Angepasster gekürzter und leergeräumter Endtopf von der TT 600R.
    Luftfilterkasten bearbeiten.
    Scharfe Nockenwellen.
    Zylinderkopf Flow Bench bearbeiten.
    Ausgleichswelle raus und was selbst gedrehtes aus Alu rein.
    Jetzt fehlen mir noch Infos zu Hubraumerweiterung, vieleicht auf
    400 ccm??Und Vergasertechnisch kann mann doch sicher auch etwas machen?? Hab mal was von dem 550 er Vergaser auf der 350er gehört,
    weis aber nichts konkretes.
    Kann irgendjemand zu diesen beiden Themen etwas sagen ?
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Mei oh mei! Da haste ja was vor! Wohl im Loddo gewonne´?
    Zum Thema Ausgleichswelle: da brauchst du nix für reinmachen, lediglich ggf irgendwas, was das Öl im Kurbelgehause hält, was nicht immer notwendig ist, wenn die Kolbenringe nicht durchblasen.
    Das Ding biegt ohne die AGW ab wie ne Wespe mit nur einem Flügel, brutal!
    Mehr Hubraum würd ich nicht machen, die Bauteile der Karre sind im Extremfall eh schon nicht so wahnsinnig langlebig, udn was nutzen dir drei PS am Hinterrad mehr, oder auch 10, wenn das Fahrwerk ner gebrauchten EXC zum Preis deines Tunings ohne was zu machen schon doppelt so schnell gefahren werden kann...?
    Mach ne neue Steuerkette rinn, stell die Steuerzeiten ordentlich ein, E-Ventile polieren, Ventilspiel am oberen Limit, E-Kanäle mit den ansaugstutzen anpassen, vielleicht mal fix mitm Düsenjager durch die kanäle, Pleuel und Kolbenspiele optimieren, vergaser einstellen, dass die Kiste anspringt, leichterer auspuff, feddich ist der lack. kost nix extra, lauft wie Lutzi, hält ohne Ende, und verlangt von dem Oldie nix anderes, als was er eh gut kann... :!:

    "Fahren Sie viel!"

  • Im Lotto hab ich nich gewonnen,schön wärs.
    Midde Hubraumerhöhung werd ich vergessen,
    hat mir gerade noch mal jemand bestätigt.daß das und scharfe Nockenwellen der Haltbarkeit nicht unbedingt förderlich sind.
    Rotor abdrehen wär auch noch eine möglichkeit,um mehr spontanität zu erreichen.Vergasertechnisch:550er oder auch was von Mikuni.Mal schauen.Mir ist schon bewusst das es für einen Außenstehenden so aussieht als wenn ich nich alle Nägel in der Schachtel hab,in so einen alten Bock zu investieren,aber ich will kein son seelenloses Mopped wie die EXC.Luftgekühlt muss das sein.Wenns das nicht mehr gibt,geh ich auch nich mehr zum crossen.Und nebenbei,kostet mich das Projekt in Summe zwischen 2800 und 3000 €,dafür bekommst Du nicht wirklich ne brauchbare EXC.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Jaja, so was in der art dacht ich mir schon... :D
    Mit Rotor abdrehen kannste vergessen, den müssteste anschliessend wieder aufs Feinste wuchten lassen,sonst haut er dir alles kaputt,- wenn du die ausgleichswelle rauslässt ist das Ding schon ziemlich spontan, ohne nen geschmeidigen Leerlauf zu verlieren. Ich denke, viel mehr an Schwungmasse darf nicht fehlen, sonst musste man den leerlauf höherstellen, dann springtse aber wieder panne an...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!