Zylinderkopf

  • Hey Leute hab in einem alten Beitrag gelesen. es war davon die rede den Zylinderkopf der TT auf die XT wegen der größeren Ventile umzubauen um so auf sage und schreibe 38ps zu kommen.

    Meine Fragen:

    Stimmt das?

    Wenn ja, hat jemend so einen Kopf daheim liegen?

    Bitte um Antwort

  • naja ... ich denke, die 38 PS sind ein wenig :) übertrieben.
    Imho sind 33 PS das, was man bei sinnvollem Einsatz (soll heißen: passender Vergaser, Auspuff) eines TT-Kopfes erreichen kann.

    Und ja, ich hab einen TT-Kopf hier liegen. Den hab ich kürzlich vom Cheffe erstanden, habe mich aber inzwischen umentschieden und werde meinen XT-Kopf weiternutzen.

    Der Zustand des Kopfes ist folgender: Er ist gereinigt (aber nicht poliert :) ) und 3 Ventile sind eingeschliffen. Es fehlt noch eine Einlassventil (gibst bei cmsnl.com für 40 Euro). Dazu kann ich dir noch 2 neue Düsen (original TT350-Maße) für den Vergaser liefern. Der Paketpreis liegt dann bei 250 Euro + Versand.

    Sag einfach Bescheid.

    If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

  • 38 PS sind übertrieben,
    nur durch den Zylinderkopf wird man auch nich auf die Leistung der TT 350 kommen, Vergaser, Auspuff und Zylinderkopf sind aufeinander abgestimmt

    hab übrigens noch nen Krümmer und nen Auspuff der TT rumliegen

  • Nun denn es ist so ich kann den Umbau leider nicht selbst durchführen. =/

    Mir fehlt der Platz, das Werkzeug und letztendlich das fachmännische Wissen.

    Was kostet denn das Kopf umbauen mit anschließendem abstimmen in einer werkstatt?

    Bzw wohnt jemand aus dem Forum nähe Wien?

  • Nu ja, das Kopf drauf bauen ist Spass. Ich kann dir auch sagen warum:
    Bis vor kurzem lief mir bei den Worten "Ventilspiel prüfen" und "Steuerzeiten einstellen" ein kalter Schauer den Rücken runter und ich hätte mich in der nächsten Ecke versteckt (ich bin nicht vom Fach ... bin Programmierer :) ). Jetzt, etwa 4 Wochen später und 5 x Zylinderkopf rauf und runter, würde ich das auf jeder Waldlichtung machen, weil es wirklich einfach ist.
    Soll heißen: Von einer Werkstatt würde ich erwarten, das sie den Kopf in unter einer Stunde wechselt (und dementsprechen Geld verlangt).

    Was die Anpassung des Vergaser betrifft, müssen mal die Experten ausm Forum was dazu sagen

    If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

  • Freue mich zu hören das es so einfach sein soll. Dennoch habe ich keinen Clymer. =/ Habe Angst mehr zu ruinieren als eigentlich gut zu machen und dann kämen erst horrende Werkstattkosten. Mir wäre lieber wenn irgendjemand aus dem Forum das für eine Kiste Bier oder ähnliches machen würde.

    lg Hero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!