Seitenständerschalter

  • Hallo Zusammen,

    so, ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinem Seitenständerschalter mich euch teilen - und für Suchende eine Lösung anbieten :D
    Also: Der Seitenständer hat unten einen schönen Schalter, der wenn dieser Eingeklappt ist, ausfährt und somit eine MAsseverbindung herstellt.

    Vom Seitenständer weg geht entsprechend einmal ein blau weisses Kabel und ein schwarzes, welche unter der Sitzbank passend verbunden sind.
    Normalerweise reicht es, diese Kabel zu trennen und blau weiss direkt auf Schwarz zu legen bzw. zu verbinden um die "Problematik" zu umgehen.

    Nundenn, da ich mir aber nen Kabelbaum gekauft habe samt Rahmen, jedoch ohne die Entsprechende "Blackbox" die die Zündung bei eingelegtem Gang unterbricht, hatte ich am Kabelbaum einen Stecker zu viel:







    Hier sind folgende Farben vorhanden: Hellblau (Neutralschalter), 2* blau weiss und einmal schwarz. Dieser Stecker sieht identisch dem aus, der auf den Regler aufgesteckt wird und kommt auch an der selben Stelle aus dem Kabelbaum.
    Vorne am Lenkkopf wundert man sich dann, dass man kein Hellblau mehr hat, sondern blau weiss.... entsprechend leuchtet keine Neutralleuchte.
    Verbindet man an dem vierpoligen Stecker unterm Tank nun eines der beiden blau weissen mit dem hellblauen hat man endlich wieder eine Neutralleuchte.
    Das zwote Blau weisse ist anscheinend dafür verantwortlich, dass der Motor ausging, sobald der Seitenständer unten ist, also keine Masseverbindung mehr vorhanden ist und die Neutralleuchte ausging, also die Masseverbindung vom Neutralschalter unterbrochen wurde (Gang einlegen).

    Das soweit von meiner Seite, vielleicht hilfts ja irgendwem irgendwannmal bei einer Fehlersuche....

    Achja: steckt man genau den "falschen" vierpoligen Stecker in den Regler, leuchtet die Neutralleuchte immer :D
    und das war - so banal es auch ist, mein Fehler :D

    Klasse!

    Viiele Grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!