Qualm/Öl am Zylinder Richtung Krümmer

  • Hallo zusammen,

    ich muss trauriger Weise zugeben, dass meine XT in letzter Zeit vernachlässigt wurde :shock:

    Da es schwierig ist zwei Motorräder gleichzeitig zu bewegen, stand die XT recht lange. Zwischenzeitich hat sie auch kein TÜV mehr und ich möchte die gute wieder auf Vordermann bringen.

    Sie springt auch wieder nach einigen Versuchen an. Dann habe ich Sie im Stand laufen lassen, da die Drehzahl zu hoch hing und ich dachte, dass der Vergaser erst wieder "durchgespült" werden sollte. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass vorne der Zylinderkopf Richtung Krümmer etwas qualmt. Es sieht aus, als ob dort Ölablagerungen verdampfen.

    Habt ihr dieses oder ein ähnliches Phänomen schon gehabt? Was kann das sein?

    Viele Grüße
    XT350Andy

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Ventildeckeldichtung oder Simmering am Dekohebel undicht.
    Halt mal reinigen und gucken, wo die Sosse herkommt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Dann schau ich erstmal nach dem Ventildeckel, ich hatte schon früher den Eindruck, dass die Dichtung recht hart/porös ist.

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Gummis an den Ventildeckelschrauben noch weich sind.
    Die (Gummis) sind es nämlich, die den Deckel nach unten drücken.
    Die Schrauben werden ja auf den Rand überm Gewinde geschraubt, den Rest erledigen die Gumminöppel. Wenn die spröde oder hart sind, kann auch ne neue Deckeldichtung normal nix ausrichten.
    Bleed iss halt, dasses die Gumminöppel nicht im Dichtsatz sondern nur beim Yammsemann gibt. Kosten allerdings nicht die welt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ok, danke schonmal für die Tipps. Ich muss die kleine erstmal an meinen neuen Wohnort befördern. Da hab ich momentan nur die FZR, aber die XT muss unbedingt wieder in Schuss gebracht werden :)

    Gruß
    XT350Andy

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Hatte das selbe Problem vor gut zwei Monaten,hab mir ne neue Ventildeckeldichtung besorgt und eingebaut,zusätzlich hab ich mir spezielle Hochtemperaturdichpaste zugelegt und die auch noch druff geschmiert.seit dem hab ich keine Probleme mehr.

    Lieben Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!