Erhöhte Öltemperatur --> Motor aus

  • Hallo:-)
    hab mal wieder ein problemchen und vielleicht kann mir da jemand weiter helfen :)

    also habe ein Ölthermometer an meiner ixi und im normalfahren geht se bis 90-95 grad hoch also alles bestens
    wenn ich se treibe hat se neuerdings die probleme sobald das thermometer110 grad überschreiten gibts paar fehlzündungen und promt geht se aus
    und im gelände geht das ganz schnell :)
    ihr wisst es ja selbst ;)

    da muss ich se runter kühlen lassen auf ca 50 grad öltemp.
    und dann springt se beim ersten kick wieder an woran kann es liegen?
    neue zündkerze schon ausprobiert
    kann es vielleicht am 98er liegen dsa dort die verbrennungstemp. zum 95er höher ist und er dadurch streikt ?
    hab keine ahnung
    danke für hilfe im vorraus :)

    grüße aus der Oberlausitz
    Wulfi :)

    Fuhrpark:
    Passar 3B Variant 1.8t
    MZ ETZ 125ccm
    XT 350

  • Mit der Öltermperatur hat das ursächlich ziemlich sicher nix zu tun sondern mit den Temperaturen generell: Vermutlich haste entweder eine morsche Zündspule oder - m.E. wahrscheinlicher - einen morschen Kerzenstecker oder Zündspannungs-Kabel. Tausch den Kerzenstecker mal und jut sollte sein.
    Übrigens: Die Kerze kann´s auch sein, du schriebst zwar dass Du schon neu gemacht hattest, aber kuck Dir die mal genau an, ob da kleine Perlen am Isolator kleben - dann wär die Büchse zu heiss/mager und dann können ganz komische Sachen auftreten....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Dürfte das bekannte Problem mit der Lichtmaschine sein: Defekte Kondensatorladespule. Hatte ich genau so wie Du es beschreibst auch.
    Grüße
    Maks

  • also Maks wenn ich dich jetzt richtig verstehe zeit für neneue lima ?

    das könnte durchaus sein mit der spule denn mir hats ja vor 2 monate erst den pick up zerwickst! nicht das die spule schaden genommen hat! :(

    Fuhrpark:
    Passar 3B Variant 1.8t
    MZ ETZ 125ccm
    XT 350

  • Mags sein. (Maks sein. :lol: )

    Such doch mal im Forum nach "Kondensatorladespule", ich könnt wetten, Trischter und/oder Etti, vll. auch Nachtigall oder langsam haben sich darüber schon die Finger wundgetippt. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Mach den Billigheimer und versuch´s mit´m Kerzenstecker (erstmal).
    Ladespule is immer so teuer und beim Tauschen muss man sich bücken - das geht auffe Humpe! :)

    Wenn ich immer so rumkuck anslässlich einer Rauchpause auf üblichen Motorradtreffpunkten - da fahren aber so ziemlich ausnahmslos alle mit senilem Zündungsgerät durch die Gegend, da könnt´ ich mich jedesmal wegschmeissen :) Kaum einer tauscht nach ein paar Jahren mal den Kerzenstecker für´n paar Taler - und der macht sooo oft Ärger :)

    Lustige Randnotiz: Im Herbst hat bei meinem Polo G40 (20 Jahre, 230.000km auf´m ersten Motor, absoluter Originalzustand) die Ruckelpest eingesetzt. Über´n Winter abgestellt/eingewintert ud auf die Selbstheilungskräfte technischen Geräts gesetzt. 01. April das Ding wieder in Betrieb genommen und - ein Wunder: Das Ruckeln war NICHT weg. :)

    Was macht der leidgeprüfte Fahrensmann: Erstmal die Zündungsbröckchen tauschen: Verteilerfinger, Verteilerkappe, kompletten Satz Zündkabel und die elektrischen Anschlüsse auf Vordermann gebracht. Und die Zündkerzen. Platin. Von Bosch. FÜNFZEHN Euro das Stück! Und der Motor braucht die. 60 Flocken für´n Satz Kerzen - ich konnte kotzen!

    Allerdings sind Auto-Zubehörhändler auch nicht von grösserer Intelligenz als der Rest der Zubehörmafia - beim Kabelsatz war ein Kabel zu kurz (Bosch!) - alles eingebaut und ein Kabel vom alten Satz verwendet (Zylinder 3) - das 2. passende (alte) wohlweislich mit in´s Auto geschmissen zur ersten Testfahrt.

    Was denkt ihr wohl: Logisch. Ruckelei immer noch da! Das @#€#!#!@-Zündkabel alt getauscht und alles war gut. Von allen Brocken - und es waren einige - GENAU das kaputte wieder eingebaut! Arghhh!
    Seitdem rennt das Ding wieder wie Schmidt´s Katze - sehr zum Leidwesen der landjugendlichen Spoilerfraktion, die einfach nicht glauben kann, dass gut 130PS bei 800Kg dem obligaten GSi/GTi/TDi-Geraffel Kreise um die Ohren fährt :)

    Was lernen wir daraus: Wenn man was anfasst, dann auch wirklich alles rausschmeissen - is billiger und spart Nerven!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • werd morgen nachmittag mal anfangen mit probieren also erstmal zündkerzenstecker
    dann zündspule
    und wenn das nicht sein sollte kann man ja imemrnoch den sietendeckel aufmachen und gucken woherman ne neue lima bekommt ^^bzw weis nicht ob es die spulen auch einzeln gibt!

    Fuhrpark:
    Passar 3B Variant 1.8t
    MZ ETZ 125ccm
    XT 350

  • :lol:
    Ansonsten, ich kenne flüchtig nen Rentner, der in seiner Gartenhütte an Anlassern und LiMas rumschraubt. Bin da morgen in der Nähe, werde mal fragen, was er fürs neu wickeln nimmt. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • bin heut nicht zum testen gekommen ....
    kann zündkerzenstecker und zündspule noch nixht 100pro ausschließen
    ansonsten hört sich dsa nicht schlecht an mit neu wickeln :)

    Fuhrpark:
    Passar 3B Variant 1.8t
    MZ ETZ 125ccm
    XT 350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!