Öhlins in TT?

  • Hi Mädels!
    bevor euch die wochenendliche Flaute dahinrafft, frag´ich doch mal an, ob einer von euch Erfahrung mit nem Öhlinsfederbein von ner Belgarda-TT600 in ner TT350 hat.
    Da meine 600er es aus (bisher) unerklärlichen Gründen fertigbringt, unter bestimmten Bedingungen Öl durch den rechten Ansaugstutzen gegen den Ansuagluftstrom tonnenweise in den Luftfilterkasten zu blasen, ich aber auf den Motor eh schon über 80000km draufgebohrt hab, denke ich drüber nach, die Karre auszuschlachten, das Federbein in die 350er zu bauen und den Rest der Brocken einzeln zu verhökern.
    Also: hat wer schon mal so´n Öhlins da reingepfercht?
    Und: wie sieht es denn unter den Umbau-Königen und Bastlern mit Interesse an den sonstigen Fahrwerksteilen wie Gabel, Schwinge etc aus?

    "Fahren Sie viel!"

  • TTGeorg hat zumindest ein super Öhlins in seiner TT stecken. Ist zwar nicht aus der Belgarda, aber er kann Dir sicher was über den Typ und seine Erfahrungen mitteilen... Ich fand es damals klasse und werde diesen Winter auch einen Umrüstversuch wagen...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Ich hab das der TTS drinn.
    Die Aufnahmen oben und unten müssen abgeändert werden.
    Hab meins,weil es undicht war überholen lassen und gleich
    auf die 350er und mein Lebendgewicht abstimmen lassen.
    Ganz wichtig auch,Kolbenstange verlängern,sonst is 1,5 cm kürzer wie das Original,dann fehlen 3 cm am Heck.Zu guter letzt noch Halter für den Ausgleichsbehälter ans Heck schweissen.
    Is schon klasse son Öhlins Bein.
    Für die R Gabel hab ich noch nicht die richtige Abstimmung gefunden,
    das Set up Orginal is mir zu hart,werds mit anderm Oel versuchen.
    Bin jetzt gerade am Räder einspeichen und zentrieren,was gibt Yamaha denn als Wert beim Höhen und Seitenschlag an ???
    Ich werd die Tage mal Fotos von dem Umbau machen,wer welche möchte kann mich anmailen axmatt3@aol.com
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Reden wir vom Federbein der TT600S Belgarda? Dann reden wir vom gleichen!
    Was bedeutet: " die Aufnahmen oben und unten abändern"? und "Kolbenstange verlängern"?
    Bedeutet das, dass das Federbein der 600er Aufnahme-Aufnahme kürzer ist, als das der 350er?
    Anpassem von Dämpfung und Feder werde ich eh machen müssen, die Druckstufe ist in der schwereren Belagarda offen bis Anschlag, und immer noch zu straff, da ginge noch was. Und die 350er ist eh schon mal leichter, was nach ner neuen Feder riecht...
    Da ist der Ruf nach 350er Teilen nicht weit: Zupin kann da ja die passenden Aufnahmen für die 350er TT einbauen, womit die Länge stimmte und die Aufnahme auch. Und überholen (das Ding war auf den 80000km noch nie undicht oder so offen...) und abstimmen.
    Was das wieder kost...!
    Ausserdem interessier ich mich schon für deine Bilder. Schick mir doch einfach n Satz an die im Profil hinterlegte emailadresse!

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja vom Belgarda S Federbein reden wir.
    War ein wenig voreilig,nur die obere Aufnahme muss geändert werden,
    damit das Federbein zentriert eingesetzt werden kann.
    Unten hab ich nur neu gemacht weils ausgeschlagen war.
    Das Öhlinsfederbein sollte die gleiche länge haben wie das Orginal sonst verlierst Du Höhe am Heck.Bei mir war ein Öhlinsfederbein 1,5 cm kürzer,daß andere gleich lang.Ein Techniker von Zupin sagte mir es wurden verschiedene Längen verbaut.Ich hab mir das gleich lange überholen lassen.Feder kannst Du die der S lassen,wenn Dein Körpergewicht die 75 nicht übersteigt.
    Ums abstimmen wirst Du nicht herumkommen.Kostenpunkt fürs reinigen neu abdichten,abstimmen aufs neue Gewicht und befüllen mit gas und Oel,sowie die obere und untere Aufnahme neu 321 €.
    Bilder lass ich Dir zukommen,kann aber Ende der Woche werden.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Neues Öhlins kostet um die 700 € !!! :shock:
    Jedenfalls in der Ausführung.
    Bilder send ich Dir sobald ich sie hab.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • ja, bei mir isses auch der Wahnsinn: keiner der beiden Rechner kommt mit den zip-dateien klar, kann auch sein, dass ich zu blöd bin.
    Werde über rituelle Verbennung nachdenken, einer fliegt demnähx eh raus, da muss der andere eh mal wieder auf die Höhe der zeit gebracht werden...
    Mei,oh mei!

    "Fahren Sie viel!"

  • Also, wieder hingebogen: Wahnsinn, a Traum!
    Da ist auch einer Sammler.
    Und er hat nen nicht ganz originalen Luftfilterkasten...
    Was machstn fürn Motor rein?
    Orischinool?

    Iss jetzt ja fast Off-Topic, die andern haben die Buidln ja nicht gesehen, wieso stellste nicht ein paar in die Bilder-Rubrik?

    "Fahren Sie viel!"

  • Motor kommt dann jetzt dran.
    Der bleibt aber zu gunsten der Haltbarkeit weitestgehend orginal.
    Hab mich so entschieden:Athena Schmiedekolben,ohne Ausgleichswelle,
    Lufikasten auf,Einlass glätten,Leiro Krümmer und den offenen TTR Endtopf.
    Evet.noch leicht die Verdichtung erhöhen,mal schauen.
    Die 600er Vergaser sollen irgenwann auch noch mal rein,aber da laufen jetzt erst die ersten Versuche,is halt ein mühsames Geschäft den anzupassen,aber der Winter hat ja gerade erst begonnen.
    Hab ja ach keinen Zeitdruck,hab ja noch eine orginale TT zum fahren.
    Wegen Bilder in der Bilder Rubrik:Wollt ich eigentlich erst machen wenns fertich is,aber egal werd sie mal senden.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!