blauer Dunst

  • Hi Leute

    hab ein bischen Angst um mein kleines Schätzchen aus ihrem Auspuff kommt leicht blauer Dunst. Ist der Motor dabei sich zu killen oder ist das halb so schlimm? Hatte das von euch schon mal jemand?

    Gruß Thomas

  • Tja, blau ist wohl Öl :)
    entweder hattest du einen kleinen Kolbenfresser, der den Kolben oder Zylinder beschädigt hat, die Ventilschaftdichtugen oder -Führungen sind hinnüber, oder es sind die Kolbenringe samt Ölabstreifer.

    Mehr kanns eigentlich nicht sein... wenn keine komischen Gräusche aus dem Motor kommen (hartes Klappern), würde ich auf Kolbenringe oder Ventildichtungen tippen. Lässt sich alles ohne viel Aufwand austauschen. Wenns der Kolben ist, bei Ebay hab ich die Tage nen Kolben für 1. Übergröße für 49EUR gesehen...:-)

    Aber wenns nicht gleich ne Nebelmaschine darstellt, und keine komischen Geräusche rauskommen, würde ich damit erstmal weiterfahren, ist nix tragisches...nur gelegentlich mal Ölstand nachgucken ;)

    Hast du vielleicht auch nur falsches (zu dünnes) Öl drauf? Mit 20'er Mineralöl fährst du gut...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hm, nimm mal 20'er Öl, das wird dann nicht ganz so flüssig wie 15'er bei beanspruchtem Motor, ausserdem ist eh bald Sommer.
    Wenn der Rest in Ordnung ist, bleibt als Fehlerquelle nur Kolbenringe/Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen.

    Für nen Satz Ringe wirst du 42,50€ einplanen müssen, für Ventilschaftdichtungen 10€ oder so, aber da würde ich dann nen kompletten Dichtsatz nehmen, kostet 50€, und du hast gleich die Fuß- und Kopfdichtung mit dabei, und der Rest ist eh nie weg :)

    Oder du lässt die Kiste halt etwas räuchern, wenns nicht zu viel ist... :D

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!