Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Bei meiner XT hat bisserl Öl vorn links im Eck an der Dichtung rausgesabbert. Hab den Zylinderkopf runtergebaut und gemerkt, dass die schwarze Dichtung total porös war. Bei den beiden halbrunden Ausschnitten im Zylinder war etwas rote Dichtmasse mit dazugeschmiert. Reicht denn beim Wieder-Zusammenbau einfach die neue schwarze Dichtung oder soll ich auch etwas Motordichtmasse, z.b.Hylomar, mit dazuschmieren?

    XT350-55V,DT80MX/LC1 u. 2,RD80MX/LC,Harley Sportster

  • Hi,
    bei der Zylinderdeckeldichtung würde ich immer etwas Dichtmasse verwenden. An den Halbmonden ist das auch üblich. Nicht übermäßig viel und vorher alles fettfrei machen. Beide Kontaktflächen dünn bestreichen und kurz warten.

    Um an die ZylinderKOPFdichtung zu kommen, mußt du die Nockenwellen und den Zylinderkopf demontieren. Ich denke das hast Du noch nicht gemacht oder kannst Du in die Brennkammer gucken?

    Die Zylinderkopfdichtung bekommt keine Dichtmasse.

    Grüße

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Zitat von Dreckfräse

    Hi,
    bei der Zylinderdeckeldichtung würde ich immer etwas Dichtmasse verwenden. An den Halbmonden ist das auch üblich. Nicht übermäßig viel und vorher alles fettfrei machen. Beide Kontaktflächen dünn bestreichen und kurz warten.

    Um an die ZylinderKOPFdichtung zu kommen, mußt du die Nockenwellen und den Zylinderkopf demontieren. Ich denke das hast Du noch nicht gemacht oder kannst Du in die Brennkammer gucken?

    Die Zylinderkopfdichtung bekommt keine Dichtmasse.

    Grüße

    Hi..Freilich war die Zylinderdeckeldichtung gemeint ;)
    Danke für die schnelle Antwort und Gruss aus dem schönen Bayern

    XT350-55V,DT80MX/LC1 u. 2,RD80MX/LC,Harley Sportster

  • Am besten die Dichtung mit Dichtmasse am Deckel fixieren, meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
    Und darauf achten, dass keine Dichtmasse in den Zylinderkopf kommt.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Ich habe bei den Gummidichtungen der Zylinderdeckelschrauben auch etwas Dichtmasse verwendet - nur um sicher zu gehen. Einfach etwas Dichtmasse dünn auf die Kontaktfläche am Deckel und die Schrauben gaaaanz vorsichtig über Kreuz angezogen. Die Gewinde in den Lagerblöcken sind SUPEREMPFINDLICH. Also ... OBACHT! :D

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Zitat von Dreckfräse

    Ich habe bei den Gummidichtungen der Zylinderdeckelschrauben auch etwas Dichtmasse verwendet - nur um sicher zu gehen. Einfach etwas Dichtmasse dünn auf die Kontaktfläche am Deckel und die Schrauben gaaaanz vorsichtig über Kreuz angezogen. Die Gewinde in den Lagerblöcken sind SUPEREMPFINDLICH. Also ... OBACHT! :D

    Das hatte ich eh vor..danke..Hab mir auch grad schon neue bei Kedo bestellt, die alten sind total hart ;)

    XT350-55V,DT80MX/LC1 u. 2,RD80MX/LC,Harley Sportster

  • Was - die Gewinde ??? :shock:
    Wenn dein Paket noch nicht unterwegs ist, bestell noch die 5 Gummipinömsel, durch die die Schrauben gehen. Sind meistens auch hart.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Was - die Gewinde ??? :shock:
    Wenn dein Paket noch nicht unterwegs ist, bestell noch die 5 Gummipinömsel, durch die die Schrauben gehen. Sind meistens auch hart.

    Ich hab ja die 5 Gummi´s gemeint, durch die die Schrauben gehn ;)

    XT350-55V,DT80MX/LC1 u. 2,RD80MX/LC,Harley Sportster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!