Impusspule abgefallen

  • Hallo,
    Ich brauche euren Rat
    Heute hat sich die Impulsspule von ihrer Ankerplatte gelöst so wie es aussieht ist sie wohl nur verklebt.
    Die frage ist kann man die wieder dran kleben oder lieber erneuern.
    Das ist mir jetzt schon das 2 mal passiert in 26 Jahren beim ersten mal habe ich die Spule noch erneuert hat aber auch in den 90gern schon 80 DM gekostet.
    Funktionieren tut die alte noch hat nur laut geklappert unterm Seitendekel

    Gruß Thomas

    XT 350
    TT 350
    XT 500Z

  • Zitat

    Das ist mir jetzt schon das 2 mal passiert in 26 Jahren beim ersten mal habe ich die Spule noch erneuert hat aber auch in den 90gern schon 80 DM gekostet.

    Daumen hoch für soviel Motorradtreue!

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Bei Epoxy muss man aber mit hohen Temperaturen vorsichtig sein. Da muss man die Anleitung genau beachten und das ding dann dementsprechend tempern, damit die Maximale Temperaturresistenz erreicht wird.
    Wenn es etwas Federnd befestigt sein darf, würde ich eher eine dünne schicht Hochtemperatursilikon nehmen.
    Ich kenne mich jetzt nicht mit den Temperaturerhältnissen bei der Spule aus, aber wenns sehr warm wird, habe ich bei Epoxy keine guten erfahrungen gemacht.
    LG

  • Soooo heiss kanns da drin nicht werden. Kommt nichtmal Motoröl hin (im Normalfall).

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich bin nur mittlerweile mit Epoxy vorsichtig, weil ich mal Kleinteile in einer Wachsform gegossen habe und das ganze dann in heiß Wasser geschmissen hab um das Wachs abzubekommen. Das Epoxy ist sehr Gummiartig geworden, was mir dann doch etwas zu denken gegeben hat.
    Aber wenn Ihr damit schon Erfahrungen habt is es ja gut :)

  • Klingt interessant!
    Bist du sicher, dass das Mischungsverhältnis von Kleber und Härter in Ordnung war?
    Wir haben in RO schon die wildesten Dinger mit 2K-Kleber repariert und, wenn möglich, mit der Heissluftpistole höherer Festigkeit wegen ausgehärtet.
    Oder reden wir mit "Epoxykleber" von was anderem?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das Verhältnis habe ich mit der Waage gewogen, mit der ich sonst auch gearbeitet habe. (ich hab meine Kiteboards selber laminiert und die haben immer gut gehalten) aber vllt war das das zeuch auch nichtmehr gut, weil ich es falsch gelagert habe. Kann auch gut sein.
    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die wiegefehler bei der geringen masse Verhältnismäßig groß war, da ich sonst eher die 10 fache menge angerührt hab.

    Und ja ich glaub wir reden von dem gleichen.. Vermutlich warst was nicht ganz koscher.

  • Wäre ein gummiartiger Epoxy denn schlecht?
    Ein völlig harter Kleber müßte nach den Weisheiten der Dynamik endlos große Kräfte aufnehmen.
    Beim Gummikleber stellt sich die Frage, wann die Klebemoleküle durch das Gerappel sich so langsam zerlegt haben.

    XT 350 55V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!