an die motorengeneralüberholer.........

  • wieso sind im zylinderkopf die ventilsitzringe alle gleich - obwohl die ventile selber erheblich voneinander abweichen ?? :(

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • nu ja ausgebaut hab ich die dinger nich - sind auch noch nicht rausgefallen. aber der riss geht bis ran und dann runter bis durchs kerzengewinde und da stellt sich mir die frage ob bei ner kopfüberholung die dinger mit neu müssen.

    laut teileliste von yamaha haben die ventilsitze bei tt un xt die nummer 1LN-12116-00-00 . und zwar für einlass und auslass ?? :?

    wenn ich aber jetzt in den kopp reingucke ergibt sich rein visuell ein nicht unerheblicher unterschied. gemassen hab ich noch nicht .

    wat`n nu :?:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • ich kann mir schon denken, dass die sitzringe gleich sind, dann aber nur passend zum ventildurchmesser gefräst werden. Hast du nu das Glück,so ein Originalteil engeschrumpft zu haben ( würde ich nicht, komm ich gleich drauf), kannst du dir nen Ast schmurgeln bis der Durchlass stimmt, denn du darfst die Sitzfläche nicht beschädigen udn das material iss nicht ganz so geschmeidig wie das Alu vom Kopp.
    Ich hab mir welche anfertigen und einbauen lassen, die konnten dann auf Mass gemacht werdenund hatten ne ordentliche Passung, da liegt nämlich das Problem beim original: zu wenig Pressung...
    Mach folgendes (hat wiwa, mein ich, auch gemacht)(unn ich auch)
    Sitzringe raus, Riss auffräsen und wieder zuschweissen inclusive Kerzenloch.
    Von der Kopfoberseite die Kerzenbohrungsanlagedichtfläche planfräsen und eine 10er kerzenbohrung rein, die so weit wie möglich an den Einlassventilen liegt. Gewinde einbohren.
    Wenn dus jetzt voll übertreiben willst, drehst du ne Kerze rein uund schaust, dass die Masseelektrode in Motorlängsrichtung steht. Wenn sie es nicht tut, den Dichtsitz von aussen so weit tieferplanen, bis sie in fahrtrichtung steht...

    "Fahren Sie viel!"

  • jou - das hab ich alles schon auf der liste stehen - werd aber dann auch gleich auf tt-ventile umrüsten ......lassen... :?

    mir wars nur schleierhaft wegen der unterschiedlichen größe - also brauch ich vier neue......

    gut klar

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • jepp, zwo für die grösseren Einlassventile udn zwo strammer sitzende Auslass.
    Würde auch die Einlasssitzringe anfertigen lassen, Yamaha war generell mit den Passungen und Pressungen zu der Zeit eher grosszügig...

    "Fahren Sie viel!"

  • das geld für die xt-vevtile kannst dir sparen.

    indem du die dichtfläche der vertilsitze nach ganz aussen frässt, erreichst du mit den serienvetilen den gleichen durchstatz wie mit den 80€ tt ventilen.

    die ventilsitze gibts für motorenschleifer von der stange.

    die ventile kannst etwas tiefer (2-3 zehntel) in den brennraum setzen.
    brauchst nur neue plättchen.

    die zündkerze auch. d.h. etwas mehr alu auftragen um das zündkerzenloch.

  • naja - ein bissel standfest sollte der kopf dann schon sein........und bei meiner behandlung ist die thermische belastung doch etwas höher als bei strassenfahrten.
    das könnte sicherlich doch an den kanten der ventile und passringe probleme geben, denke ich .
    und die chose is mir ja erstmal teuer genug dafür das es vielleicht nur eine saison hält......

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!