Was ist an den unterschiedlichen Schwimmerkammern denn je anders?
Letzlich geht es um die Frage, ob wir alle unterhalb der Choke-Kammer diese 2. Düse oder
Ventil haben und was es für eine Funktion hat.
Aber Du hast Recht, es könnten sich auch unterschiedliche Steigrohrlängen daraus ergeben.
- Die eigentliche Schwimmerkammer ist "sowieso" belüftet, und ob in das Choke-System durch die Undichtigkeit zuviel Luft oder zuviel Benzin kommt, dürfte für alles außerhalb des Choke-Systems keine Rolle spielen.
Schau mal ganz oben wo das Messingrohr im Vergaser verschwindet, da ist im Alu-"Überrrohr" auch noch
eine Belüftungsbohrung für die Choke-Kammer.
Für das Choke-System wird die Undichtigkeit wohl dazu führen, dass kein Benzin angesaugt werden kann, eine Gemischanreicherung beim Ziehen des Chokes findet dann nicht statt.
Das Ansaugröhrchen reicht weit nach unten in die Choke-Kammer, da müsste eigentlich immer Sprit sein, weil dieser ja genauso
hoch steigt wie in der großen Schwimmerkammer. (kommunizierende Gefäße)
Dieser Benzinstand liegt 5 mm +/1 unterhalb der Trennfuge.
In der Höhe der Trenn- bzw. Dichtfuge sollte eigenlich immer Luft sein. (Belüftet von oben)
Als "Sahnehäubchen" kommt noch dazu, dass das Messingröhrchen ganz oben, bevor es im Alu verschwindet
eine Querbohrung für Luft hat (Quasi eine Bremsluft vermute ich).
Das kann man aber nur Erfühlen wenn man eine einzelne Litze eines Bowdenzugs vorne eine 1 mm abknickt und
sich so am Röhchen nach oben tastet bis es im Loch verschwindet.
Schwer zu finden, aber sie ist da und ich habe versucht sie so auf Durchgang zu prüfen.
Ihr seht das System ist doch recht komplex und ich habe mehr Fragen als Antworten.
Das ist mit der Entdeckung der zweiten Chokedüse ganz unten nicht besser geworden.
Aber vielleicht bringt das in Folge auch weitere Erkenntnisse was im Choke so eigenlich passiert.
Ich werde mal meinen Vergaser nochmals ausbauen und versuchen, was zu finden - er hat
ohnehin eine Reinigung nötig.