Hallo Ralph!
Zum Standgas:
Wenn Du den Gasschieber im Primärvergaser im warmen Zustand ganz schließen kannst ohne das der Motor ausgeht, denke ich kann man davon ausgehen, dass das Leerlaufsystem funktioniert.
Allerdings habe ich schon bei einigen Vergasern festgestellt, das dies vom Verschleiß der Nadeldüse/Düsennadel abhängt.
Bei ausgenudelten Hauptsystem konnte ich meist ganz zudrehen, und das Moped lief weiter.
Vermutlich gab es da noch einen Benzinfluss über die Nadel.
Nachdem ich alles Neu hatte, musste ich den Schieber ein wenig aufdrehen.
Möglicherweise war dann die Nadel recht dicht.
Ich möchte sagen, bezüglich des Luftspaltes unter dem Gasschieber des Primärvergasers sind die Grenzen ein wenig fließend.
So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Das Standgas spielt sich zum größten Teil unter dem Schieber ab.
Dort sind die Gasgewindigkeiten und somit der Sog am größten.
Darum befinden sich dort auch die kleinen Standgasbohrungen
Die Drosselklappe des Sek. Vergaser sollte auf jedem Fall im Standgas zu sein.
Bei kaltem Motor ohne Choke sollte das Moped aber bei "0"-Spalt im Pri-Vergaser auf jeden Fall ausgehen.
Mit Choke sollte der Motor nicht ausgehen.
Zum Choke:
Die Frage nach der Grundbohrung war dahingehend, dass es unklar war, ob du die überhaupt bemerkt hast.
Wenn die Kammer problemlos füllt und entleert, sowie das Steigrohr mit der Seitenbohrung durchgängig ist,
sollte man auch hier von einer Funktion ausgehen.
Warum das Bike während der Warmlaufphase mit gezogenen Choke ausgeht, ist dann noch ein Rätsel.
zum Nachtrag:
sollte es bei meinen Posts zu Verwirrungen gekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich immer
von "Drosselklappe" sprach, wenn ich eigentlich den "Gasschieber" meinte.
Das Leerlaufsystem betriff natürlich nur den linken Vergaser.
Das ist vermutlich darauf zurückzuführen, das ich mehrere zickige Vergaserbikes in der Garage habe,
die meist Doppelvergaser mit zwei Drosselklappen haben.
Das Auseinanderhalten der einzelnen Vergasertypen im Kopf scheint aufgrund meines fortgeschrittenen
Alters etwas schwierig zu werden.
Vom Ablauf "Chokesystem" - "Hauptsystem" funktionieren aber beide gleich.
Der rechte Vergaser scheint ohnehin in Ordnung zu sein, da er erst bei höheren Drehzahlen wirksam wird und
Du in diesem Bereich keine Probleme hast.