Beiträge von treckerfahrer

    Hier mal ein Post von Lugo vom Mai letzten Jahres:


    LuGo 

    Die Nadel sollte eigentlich 5 Kerben haben, jedenfalls ab Werk.

    Anbei mal die ET-Nr. des Satzes: 51Y-1490J-10, den Satz gibt es aber bei Yamaha nicht mehr.

    Von Keyster gibt es 2 Sätze:

    -KY-0720N da sind 2 Nadeln mit jeweils 5 Kerben drin

    -KY-0621N da ist nur eine Nadel mit auch nur einer Kerbe drin


    Und noch ein Link dazu:

    https://www.ebay.at/itm/306343325589?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=5221-166454-561598-5&mkcid=2&itemid=306343325589&targetid=2308550383422&device=c&mktype=pla&googleloc=1000957&poi=&campaignid=21076149574&mkgroupid=157946590765&rlsatarget=pla-2308550383422&abcId=&merchantid=5398167852&gad_source=1&gad_campaignid=21076149574&gclid=Cj0KCQjw0NPGBhCDARIsAGAzpp1xo6mchoRC4HTrsVUKa1DiIAlKRhxBdCg59PGn7HlJGgwb6N1lA4IaAkG1EALw_wcB


    Das scheint ein rechter Mist zu sein!?!?!?!?!?!?

    Die Dichtheit des Chokekolben könnte man dadurch prüfen, indem man einen passenden kleinen Schlauch
    über die Steigleitung stülpt und dort reinpustet.

    Mal mit offenem Choke , mal mit geschlossenem Choke.

    Wichtig:

    Der Schlauch muss gut sitzend bis nach ganz oben geschoben werden, da Dir sonst die Luft
    über die Querbohrung abhaut - aber das hört man.

    1. Zeitweise geringer Benzinstand im Benzinfilter (in der Benzinleitung zum Vergaser)?

    Hier könnte auch ein Problem liegen:.

    Hatte bei einer Aprilia Pegaso das Problem, dass im Tank relativ viel Schmutz war.
    Deshalb habe ich einen Benzinfilter (Mahle KL mit Papier ) montiert, weil ich was Gutes tun wollte.

    Daraufhin zeigten sich die gleichen Symtome (halbleerer Filter, schlechter Motolauf) -ohne Filter kein Problem.

    Am Ende war das Sieb auf dem Benzinhahn soweit dicht, das es in Verbindung mit einerm Bezinfilter
    nicht mehr genug Sprit gab.

    Erst die Reinigung des Benzinhahnfilter brachte Besserung.

    Nun funktionierts auch mit Filter relativ Problemlos (erst bei sehr niedrigen Tankfüllung beginnts zu ruckeln.)

    Filter ist immer voll, erst zum Spritende wird er wieder halbleer - dann ruckelts.

    Auch meine TDM verträgt keinen Filter.

    Was ist an den unterschiedlichen Schwimmerkammern denn je anders?

    Letzlich geht es um die Frage, ob wir alle unterhalb der Choke-Kammer diese 2. Düse oder
    Ventil haben und was es für eine Funktion hat.

    Aber Du hast Recht, es könnten sich auch unterschiedliche Steigrohrlängen daraus ergeben.

    1. Die eigentliche Schwimmerkammer ist "sowieso" belüftet, und ob in das Choke-System durch die Undichtigkeit zuviel Luft oder zuviel Benzin kommt, dürfte für alles außerhalb des Choke-Systems keine Rolle spielen.

    Schau mal ganz oben wo das Messingrohr im Vergaser verschwindet, da ist im Alu-"Überrrohr" auch noch
    eine Belüftungsbohrung für die Choke-Kammer.

    1. Für das Choke-System wird die Undichtigkeit wohl dazu führen, dass kein Benzin angesaugt werden kann, eine Gemischanreicherung beim Ziehen des Chokes findet dann nicht statt.


    Das Ansaugröhrchen reicht weit nach unten in die Choke-Kammer, da müsste eigentlich immer Sprit sein, weil dieser ja genauso
    hoch steigt wie in der großen Schwimmerkammer. (kommunizierende Gefäße)
    Dieser Benzinstand liegt 5 mm +/1 unterhalb der Trennfuge.
    In der Höhe der Trenn- bzw. Dichtfuge sollte eigenlich immer Luft sein. (Belüftet von oben)

    Als "Sahnehäubchen" kommt noch dazu, dass das Messingröhrchen ganz oben, bevor es im Alu verschwindet
    eine Querbohrung für Luft hat (Quasi eine Bremsluft vermute ich).

    Das kann man aber nur Erfühlen wenn man eine einzelne Litze eines Bowdenzugs vorne eine 1 mm abknickt und
    sich so am Röhchen nach oben tastet bis es im Loch verschwindet.
    Schwer zu finden, aber sie ist da und ich habe versucht sie so auf Durchgang zu prüfen.


    Ihr seht das System ist doch recht komplex und ich habe mehr Fragen als Antworten.

    Das ist mit der Entdeckung der zweiten Chokedüse ganz unten nicht besser geworden.
    Aber vielleicht bringt das in Folge auch weitere Erkenntnisse was im Choke so eigenlich passiert.

    Ich werde mal meinen Vergaser nochmals ausbauen und versuchen, was zu finden - er hat
    ohnehin eine Reinigung nötig.

    Leider habe ich den O-Ring nicht vor Augen.

    Es ist schon zu lange her, dass ich die Schwimmerkammer abhatte.

    Wenn, dann sitzt er aber oben im Gehäuse und liegt nicht lose auf.

    Das er da sein sollte, macht auf alle Fälle Sinn.

    Tue mir nur schwer vorzustellen, das die Dichtung im Normalbetrieb (wenn der
    Choke geschlossen ist) eine Auswirkung hat.
    Aber man lernt immer wieder was Neues dazu.

    Ausser - wie gesagt - der Choke-Kolben ist undicht.

    Es bleibt auf alle Fälle spannend - scheinbar sind hier noch ein paar Geheimnisse versteckt.


    Gruß

    Also vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.

    Ich spreche von dem Bereich mit den roten Kreisen.

    Die Bilder habe ich mir von den vorigen Posts ausgeliehen, bitte um Nachricht, wenn
    das nicht OK ist.


    Im roten Kreis ist Choke-Ansaugrohr, Pfeil ist Düse #1

    Im roten Kreis ist die Choke-"Kammer, Pfeil ist Zulaufbohrung oder Düse #2

    Alternative Bauform wie bei meinem Modell


    Wenn wir uns darauf einigen können, das wir hier vom Choke-System sprechen, dann wäre
    es spannend, die Eigenheiten hier zu diskutieren und vielleicht ein wenig Licht in die
    doch recht komplexe Geschichte zu bringen.

    Gruß

    Hallo Jochen!

    Hier ist mal eine Darstellung der Gemischanreicherung.

    Luft ist BLAU
    Sprit ist ROT
    Gemisch ist LILA

    Das Röhrchen ist die Benzinansaugung für den "Choke".

    Man sieht auch die Belüftung durch Öffnung- blauer Pfeil.

    Angedeutet auch die Dichtung -grüner Pfeil.

    Ich glaube immer noch, dass bei mir nur eine Chokedüse am Ende des Röhrchens
    vorhanden war (Nr. 7), aber im Bild wird noch eine zweite im Boden der Schwimmerkammer
    angezeigt. (Bild 8)as könnten die herausgebohrten Teile sein.

    :/ Also, ich bin verwirrt .............

    Da sind Vergaser herum, die von unten angebohrt werden, und bei denen
    wahrlich sonderbare Dinge erscheinen.

    Dann sind da Vergaser mit komischen Dichtungen, deren Funktion doch
    zumindest rätstelhaft ist.

    Und dann sind da Vergaser, deren Schwimmerkammer bezüglich des
    Chokes und der Bohrung anders aussehen als meiner.

    Bin ich hier fremd? - oder ein Unikat? - oder vielleicht sogar ein EINHORN:love:??????


    Aber jetzt zur Darstellung von "rentnerblitz":

    Diese separate Kammer im Schwimmergehäuse sollte nur für das Gemischanreicherungs-
    system da sein.
    Das Ansaugröhrchen vom Choke sollte da reingesteckt werden.

    Warum der Choke eine eigene "Schwimmerkammer" benötigt, die mit einer Bohrung (Düse?)
    mit dem Rest verbunden ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Vielleicht liegt hier das Geheimnis von den rausgebohrten Kugeln und Federn - aber dazu
    später mehr - bin da noch am suchen.

    Warum die oben durch den O-Ring abgedichtet sein muss, ist mir genauso rätselhaft - die
    eingentliche Schwimmerkammer ist ja auch oben belüftet.
    Und die funktioniert ja auch.
    Zumal dieser Choke-"Aussenkanal" ja wieder oben belüftet ist

    Zuletzt ist mir auch rätselhaft, wie der fehlende O-Ring den Motorlauf bei reindedrücktem
    Choke beeinflussen sollte???
    Eigentlich dürfte im ganzen Choke-System im Normalbedtrieb wegen fehlendem Unterdruck
    gar nichts passieren.

    Ausser: - das Gemischanreicherungssystem ist undicht und saugt da was an.

    Auf jeden Fall bin ich verwirrt ???????????????????????


    Grübelden Gruss

    Jochen


    Kann mir jemand technisch erklären, warum das so ist?

    Grundsätzlich gibt es zwei Zustände warum der Vergaser nicht richtig funktioniert:

    Das Gemisch ist zu mager oder es ist zu fett:

    Zu mager heißt: Zuwenig Sprit oder Zuviel an Luft
    Zu fett heißt: Zuviel Sprit oder Zuwenig Luft

    Mit Ziehen der Gemischanreicherung gibt man reichlich Sprit zur üblichen Kraftstoffmenge zu.
    Somit müsste der Motor bei "zu mager" besser laufen.
    Das würde bedeuten, Du mußt irgendwo in den benzinführenden Kanälen oder Bohrungen nach
    "mehr" Kraftstoff suchen.
    Oder nach "Falschluft" die zuviel ist.

    Bei "zu fett" würde des Gemisch noch weiter angefettet, und der Motor würde noch schlechter laufen.


    "zu Fett" lässt sich auch über Abbrau der Luftleitungen diagnostizieren.
    Dann bekommt der Vergaser mehr Luft und würde etwas besser laufen.


    Zitat

    Ich frage mich halt wie es sein kann, dass ich die Vergaser Ventile/Dichtungen vollständig mit einem frischen Keystar-Set austausche, aber das Stotter-Verhalten 1:1 gleich bleibt...

    Hast Du den großen Satz für beide Vergaser genommen:?

    Oder nur den kleinen für links?


    Wenn Du Alles getauscht hast, dann kann der Fehler in den unerreichbaren Gängen der
    Bremsluft liegen - oder sonst irgendwo am Motor.


    Zitat

    Mir ist auch ein weiteres Problem aufgefallen. Wenn ich die XT starte, kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Nach ein bisschen fahren ist das aber wieder weg. Was könnte das sein?

    Weißer Rauch haißt normalerweiße Wasser bei der Verbrennung.

    -aber wo das herkommen sollte ????????


    Gruß

    Es ist zwar jetzt schon verdammt lang her, dass ich da dran war,
    aber meines Wissens lässt sich der schwarze Knopf einfach nach oben
    abziehen.

    Dann kannst Du wahrscheinlich auch die Mutter abziehen.

    Vielleicht kommst Du dann besser an das Restgewinde, um das
    zu entfernen.

    Gruß

    :/ Ich glaube da hat bis jetzt noch keiner ein Loch reingebohrt!

    -aber man muss auch immer mal wieder neue Wege gehen und
    unkonventionelle Lösungen andenken. ;)


    Normalerweise läßt sich der kleine Kanal aber schon von oben
    reinigen und mündet eigenlich mit Licht sichtbar in den "Choke-Kanal"

    Dass da unten noch mehr drinnen ist, konnte ich mir bis jetzt gar nicht
    vorstellen.
    Deshalb glaube ich auch, dass man die Innereien gar nicht braucht, und
    es funktionieren sollte, solange die Schraube dicht ist.


    Zitat

    Ich vermute dass ohne die Feder an einer bestimmten Luftmenge unkontrolliert Sprit in den Ansaug gerät und das Gemisch brutal überfettet.

    Njet! Die Gemischanreicherung ist ein in sich geschlossenes System.

    Wenn der Choke reingedrückt ist (und der Gummmi in Kolben auch abdichtet) dann kommt
    über dieses System kein Sprit mehr und keine Luft. Zu keiner Drehzahl.

    Dein Problem liegt irgendwo anders.
    Wahrscheinlich im Primärvergaser, da bei höheren Drehzahlen offensichtlich der Sec. Vergaser übernimmt.

    Da ist was zu, es kullert was herum oder ist nicht richtig zusammengebaut.


    Gruß Jochen

    Das ist mit Sicherheit so, wie firemedic es beschreibt.


    Wenn die beim Fahrrad-Achse herausziehen abfällt, merkt kaum einer.

    Dient nur zum Einfädeln der Achse in den Rahmen da damit die

    Distanz rechts und links gehalten wird.


    P.S:

    Der Filter mit Feder ist im Pumpensumpf, und soll verhindern, dass irgendwas

    in die Ölpumpe gesaugt wird.

    Muss nicht jedes Mal gereinigt werden, aber wenn z.B. bei einer Reparatur zuviel

    Dichtmasse verwendet wurde, dann findest Du das am Sieb.

    Ein gelegentlicher Check ist somit sinnvoll und informativ.