Beiträge von kristatos

    Ich habe meine XT abgegeben und es sind noch ein paar Teile übergeblieben:

    1x Speichensatz für's Hinterrad neu -> 30€ verkauft

    1x Ansaugstutzen für Sekundärvergaser neu -> 10€ verkauft

    1x Zündspule mit Kabel gebraucht -> 5€

    1x Vergasersatz Keyster KY-0787N bzw. KY-0720N neuwertig (war nur einmal eingebaut für einen Test, es fehlen wenn ich es recht sehe die Schwimmerkammerdichtung und die Membran für die Schubanreicherung) -> 50€

    1x Clymer Reparaturhandbuch gebraucht -> 20€

    Alle Preise sind ohne Versandkosten. Wer möchte kann die Teile auch gerne in 56477 abholen.

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zur Position der Düsennadel im Sekundärvergaser.

    Kommt zuerst die Nadel, dann die Scheibe mit der Nase/Haken (die dann im Kolbenboden in das Loch greift) und dann der Kunststoffhalter mit der Feder?

    Oder kommt zuerst die Scheibe mit der Nase/Haken, dann dadurch die Nadel und danach der Kunststoffhalter?

    Ich hoffe man versteht was ich meine :D

    Danke euch.

    Edit: Ich habe in der Explosionszeichnung im Yamaha Ersatzteilekatalog nachgesehen und dort sieht es so aus, als käme die Scheibe als erstes rein. Damit sollte die Frage beantwortet sein.

    Erste Rückmeldung nach einer kurzen Testfahrt: Kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich, dafür ein leichtes "verschlucken" im Bereich 4000-4500 UPM.
    Der unsaubere Übergang im Bereich 4000-4500 würde ich auf die noch recht neue, weiche Membran im Sekundärvergaser schieben, die alte war doch deutlich härter.
    Das Ruckeln untenrum lag tatsächlich am zu frühen Öffnen der Drosselklappe im Sekundärvergaser, scheinbar war ich zu dem Zeitpunkt der Synchronisierung schon in einem Zustand geistiger Umnachtung... Danke jedenfalls für den Schubs in die richtige Richtung :)

    Hallo Etti,

    - vertauschte Düsennadel kann ich ausschließen, habe nie beide Schieber gleichzeitig zerlegt.

    - Bremsluftbohrung: Ich habe die Mischrohre ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Waren vorher sauber und danach noch ein bisschen mehr :)
    Der Schwimmerstand wurde nach Clymer justiert.

    - Anschlag der Drosselklappe sollte passen, da nach Clymer eingestellt. Werde ich aber nochmal prüfen. Wobei der Leerlauf ja passt, anspringen ist auch in Ordnung, lediglich etwa 500-1000 Umdrehungen über Leerlauf fangen die Probleme an.

    Hallo,

    ich hab bei meiner 350er das Problem, dass sie zwischen 2000-3000 Umdrehungen ruckelt.
    Es fällt beim Fahren wie auch im Stand auf. Im Stand fällt auf, wenn man versucht die Drehzahl ganz langsam steigen zu lassen, dass sie ab 2000 Umdrehungen wie gegen "eine Wand" läuft. Die Drehzahl fällt schlagartig ab (fast wie Zündung aus) um sich dann ca. 500 Umdrehungen weiter unten wieder zu fangen. Danach steigt sie wieder bis an die Grenze um dann wieder abzufallen. Dreht man den Gasgriff weiter, steigt die Drehzahl auch darüber und alles ist gut. Beim Fahren äußert sich das dann als Ruckeln gepaart mit Auspuff-Patschen im Schiebebetrieb.
    Gemacht wurde: Vergaser zerlegt, gereinigt und synchronisiert (mittlerweile 4 mal, mit Bremsenreiniger, Ultraschallbad, Druckluft und dem Clymer), Schwimmerstand kontrolliert, Luftfilter erneuert, Membran Sekundärvergaser erneuert.
    Auffallend ist, dass ich auch keine Veränderung bemerke, wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe (außer ganz rein, dann geht die Drezahl in den Keller).
    Mit gezogenem Choke ist das Ruckeln nicht mehr so stark, allerdings ist dann auch die Drehzahl bei knapp 3000 Umdrehungen. Das würde ja bedeuten, dass das Gemisch zu mager ist und durch die Anreicherung per Choke besser passt.
    Der Vergaser ist blitzblank und die Düsen sowie Nadeln sehen auch gut aus (die XT hat auch erst 24000km auf der Uhr).
    Zur Vorgeschichte: Vorher hat die XT oben rum ab ca. 6500 geruckelt, daher wurde auch die Membran getauscht. Das Ruckeln konnte ich auch weitestgehend abstellen, aber auf einmal fing Sie dann unten an bocken.
    Ventile habe ich noch nicht kontrolliert, aber so ganz glaube ich da auch noch nicht dran, denn dann müsste sie nach meinem Verständnis über den ganzen Drehzahlbereich Zicken machen und nicht unmittelbar nach dem Vergaserreinigen.
    Ansaugstutzen sind auch erst ein paar Jahre alt und nicht rissig, sodass Falschluft/Nebenluft ausgeschlossen werden kann.
    Habt ihr noch Ideen/Denkanstöße für mich?

    Danke und Gruß

    Hallo,
    ich habe bei meiner XT die Tage den Kettensatz gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kettenrollen sich bereits in Luft aufgelöst haben und der Schwingenschleifer (Kunststoffleiste über der Schwingenlagerung) auch mal getauscht werden könnte. Die Rollen habe ich mir schon besorgt, aber beim Kettenschleifer hab ich ein Problem. Die einzige Quelle die ich gefunden habe ist bei Yamaha direkt und dort soll das Teil inkl. Porto über 80€ kosten. Hab ich falsch gesucht oder sind mir irgendwelche Bezugsquellen beim Stöbern durch die Lappen gegangen? Wo würdet ihr das Teil bestellen?

    Ich verfolge den Thread schon von Anfang an (werde ich auch weiterhin tun) und war auf das Ergebnis gespannt. Leider entspricht es nicht wirklich meinem Geschmack aber ich ziehe trotzdem den Hut vor dir, dass du das Projekt so durchziehst. Vor allem auch noch, wie ich finde, super schnell und sehr sauber gearbeitet. Weiter so ;)

    Ja ok, da stimme ich dir zu. Bei der anvisierten Zielgruppe der 16 bis 18-jährigen ist natürlich jede Umdrehung die die Kurbelwelle mehr macht super und warm- und kaltfahren wird eh total überbewertet :D
    Meine fahr ich immer vernünftig warm und kalt und versuche auch sie nicht unnötig zu quälen, das hat mir bis jetzt knapp 20000km beschert. Bei der RS von einem Freund hatten wir damals bei 25000km den ersten Kolben gewechselt.

    Zitat von Rolf

    ...aber nen Reservekolben dabei haben...:-)


    Die von Aprilia verbauten Motoren (Rotax 122 bzw. 123) sind bei entsprechender Pflege eigentlich schon recht haltbar (für einen 2-Takter). Wer die Teile natürlich nur im roten Bereich bewegt braucht sich nicht auf 20000km und mehr freuen ;)

    Hallo,

    ich habe die Tage ein paar Teile von der XT abgebaut, entrostet und neu lackiert. Hab eben wieder alles zusammengebaut und bin mir im Moment nicht mehr ganz sicher, wie die Anordnung von Gasgriff und Bremshebelhalter war. Und zwar gibt es ja auf dem Lenker noch ein aufgeschweißtes "Blättchen", das wohl das Verrutschen des Griffes verhindern soll. Des Weiteren war auf dieser Lenkerseite auch noch eine Kunststoffhülse mit einer Quernut um sie über dieses Blättchen schieben zu können. Wenn ich mich richtig erinnere war die Anordnung wie folgt:
    Bremshebelhalter->Kunststoffhülse (als Abstandshalter)->Gasgriff (umschließt das aufgeschweißte Blättchen damit er sich nicht axial verschieben kann)
    Hab ich das noch richtig in Erinnerung oder was durcheinandergebracht? In den Unterlagen die ich so zur XT hab sieht es auch so aus, als ob die Kunststoffhülse einfach als Abstandshalter dient und nirgendwo untergeklemmt ist.

    Danke für die Antworten.

    Ich hab meine 3YT (Bj. 91) vor einem Jahr gedrosselt gekauft. Ich hab die XT anschließend entdrosselt (von 13KW auf 20KW) und das ganze eintragen lassen. War überhaupt kein Problem. Letzten Monat gab's dann noch neuen TÜV, natürlich mängelfrei, auch die Abgaswerte ;)
    Das Gutachten das ich dazu benutzt habe kann ich dir schicken falls Interesse besteht.

    So ich hab jetzt mal die Membran ausgebaut und in Augenschein genommen. Sie war noch schön weich und rissfrei. Hab wieder alles zusammengebaut und die Kerze gewechselt. Jetzt läuft sie wieder wie ne eins. Lag letzendlich dann wohl doch nur an der Kerze. Trotzdem danke für Tipps.

    So, da erst jetzt bei uns der letzte Schnee weg ist und die Temperaturen sich mal wieder über 0°C einpendeln komme ich endlich dazu nach der XT zu kucken. Wenn die Membran im Vergaser der Übeltäter sein sollte kann ich sowas hier kaufen?

    http://www.ebay.de/itm/Gasschiebe…=item51a3427840

    Ich hab mal beim freundlichen angerufen und der ruft 108,- dafür auf. Ich traue dem eBay-Teil halt nicht wirklich über den Weg. Hat das schonmal einer verbaut?

    Ich bin heute mal wieder ne kleine Runde mit der XT gefahren und sie hat ab ca, 6000 Umdrehungen permanent Zündaussetzer und kommt auch nicht wirklich über 7k-Marke. Ist einfach nur die Zündkerze hin oder passt die Bedüsung zu den doch langsam winterlich werden Temperaturen (2-3°C) nicht mehr?