Beiträge von Gemamo

    Einen Pumpenkolben mit O-Ringen wirst Du nicht finden. Die haben richtungsgebundene Dichtmanschetten. Sind etwas trichterförmig. Gut zu sehen in dem Suchbildfred auf Seite 84.
    Wenn die undicht wäre, dann sollte die Flüssigkeit aus der Staubmanschette am Bremshebel austreten.
    Als nächste Stelle kommen die Verschraubungen mit Dichtringen aus Alu oder Kupfer, und der Bremsschlauch mit den Fittings. Undichtigkeiten sind hier deutlich am Austritt von Bremsflüssigkeit zu erkennen.
    In der Bremszange könnte noch der Dichtring (meißt ein "O-Ring aus 4-eckigem Gummi) undicht sein. Dann würde es an der Staubmanschette am Bremszangenkolben suppen, vorrausgesetzt, die Staubmanschette ist nicht allzu dicht....
    Entlüftungsschraube könnte auch noch undicht werden, ist dann aber auch deutlich sichtbar.

    Stand- und Fahrgeräuschmessung sind erforderlich. Abgasgutachten nicht, weil Rahmen Ez. vor 01.01.1989.
    Wenn es ein Eigenbaufahrzeug werden würde, dann hätte ich massive Probleme. Ez. wäre dann irgendwas in 2015, und somit müßte ich alle Vorschriften für 2015 erfüllen, auch die Abgas- und Geräuschvorschriften. Überhaupt nicht machbar mit dem Motor und dem Auspuff.
    Räder sollen eingetragen werden.

    Bremsflüssigkeit kann auch auf dem Boden nicht verdunsten.....
    Sie kann in den Boden einziehen, hinterläßt dann aber fast immer sichtbare Ränder. Diese Ränder halten sich aber nicht so lange wie z.B. ein ordinärer Ölfleck.
    Wie stark sind denn die Bremsbeläge noch? Könnte ja sein, dass nix mehr im Behälter ist, weil die Beläge runtergebremst sind und der Kolben weiter nachgeschoben wurde.

    Edith sagt: Meinst Du mit "gummigedichtet" die Staubmanschetten? Das sind keine Druckdichtungen, die sollen nur den Dreck von außen vom System fernhalten. Auch wenn die defekt sind wird die Bremse davon nicht undicht.

    Wenn Trommelbremse hinten (2A2 ab '79), dann paßt 1:1 der Tank der 4G5, also XS400 SE.
    Bei Scheibenbremse hinten (2A2 '77 bis '79) paßt der Tank auch, aber Du mußt einen kleinen Adapter bauen, um den Längenunterschied auszugleichen.

    2A2 '78 mit Umbau auf Trommelbremse hinten.
    Roter Tank 4G5, schwarzer Tank 2A2 von '80.

    In den letzten Tagen ist nichts passiert, was ein paar Bilder wert gewesen wäre. Nur Kleinigkeiten wie Kettenschutz, Elektrik und ähnlicher krimskrams.
    Mein Nachbar hat mir Kabekenden 16mm² mit M6-Laschen in Industriequalität gepreßt als Starter- und Massekabel. Die werden am kommenden WE eingebaut und dann ist die erste kleine Proberunde geplant.

    Zitat von Rolf

    Bestimmt irgendwas aus der Gartengeräte-Front....Tipps?

    Weil es mir direkt gerade heute morgen untergekommen ist, mal was schnelles zwischendurch, nicht für trischter:

    Für Einsteiger: Wass'n dat?
    Für Leute die da dran dürfen: Wo ist der Fehler?








    Kolben einer Hand- oder Fußbremspumpe. Ohne Brille tippe ich auf eine Druckmanschette, die in der falschen Richtung montiert wurde.

    Zitat von Werwolfi

    ABER...die Bremszange die ich verbaut habe ist seeeehr leichtgängig.
    Nach jeder Bremsung fahren die Kolben wieder fast komplett zurück.
    Die Bremsbeläge liegen nach öffnen der Bremse nicht mehr an der Bremsscheibe an.

    Dann ist da richtig was faul. Beim Loslassen des Handhebels sollten die Beläge und Kolben max. 0,1-0,2mm zurück gehen. Ich vermute, die Nachlaufbohrung in der Handbremspumpe ist dicht. So kann aus dem Vorratsbehälter nix nachlaufen. Die Pumpe baut beim Lösen Unterdruck auf und zieht die Kolben zurück.....

    Durch Abnutzung der Bremsbeläge verlängert sich nicht der Hebelweg, da eine hydraulische Scheibenbremse selbstnachstellend ist.....
    Aufgrund dieser eklatanten Wissenslücken (und Arbeiten an lebenswichtigen Bauteilen) würde ich dir zu einer Fachwerkstatt raten.
    Tschuldige, dass ich das so direkt sage..... :?

    In den letzten Tagen aufgrund von Zeitmangel nur Kleinigkeiten gemacht.
    Die Aufkleber für die Typbezeichnung sind angekommen.

    Den Ölkühler habe ich auch mittlerweile angebaut, der Adapter am Motor ist aber noch nicht montiert.

    Blinker vorne sind auch dran. Alle Abstände nach Vorschrift.

    Damit der Ölkühler ausreichend Luft bekommt, wurde das Schutzblech direkt an der unteren Gabelbrücke abgesägt.

    Kettenführungen habe ich in schwarz neu gefräst. Das sieht jetzt deutlich gefälliger aus.

    Außerdem habe ich schöne alte Spiegel montiert in komplett Chrom von Yamaha. Hydraulische Kupplung ist auch dran. Bremse vorne mit einer Brembo-Pumpe PS12 und Stahlflex. Die PS12 kommt von einem BMW C1 Roller.
    Jetzt muß "nur noch" ein Cockpit für den Sigma-Tacho und die Kontrollleuchten gebaut werden. Kabelbaum verlegen und anklemmen, elektrische Bauteile in der Stromwanne unter der Sitzbank verteilen und befestigen, Einstellung Zündung, Vergaser synchronisieren, Schalthebel kürzen, Kettenschutz kanten und TÜV-Abnahme. TÜV-Termin und Leistungsmessung sind anvisiert für die 26ste KW, sollte also machbar sein.

    Wenn die Kolben bis Anschlag eingeschoben werden, dann ist es oftmals schwierig, die Anlage korrekt zu befüllen weil die Bremsflüssigkeit "nicht unter den Kolbenboden" gelangen kann.
    Kolben vorsichtig 1-2mm rausziehen und den Sattel mit einer Einwegspritze "vorbefüllen". Dann die Leitung wieder montieren und nach Vorschrift befüllen und entlüften. Also schön Enlüftung auf, Hebel ziehen, Entlüftung zu, Hebel loslassen etc.
    Eine Befüllung per Unterdruck von der Bremssattelseite aus ist deutlich angenehmer und auch schonender für die Bremspumpe, da hierbei die Bremspumpe nicht bis Anschlag gezogen werden muß, was meist den alten Schmodder im Endbereich der Pumpe ablöst und die Kolbendichtung zerstören kann.

    Klappern tut nix, aber Farbe braucht er. Ein Halter wurde mit einem Schweißpunkt angeheftet, ich vermute, wegen einem Riß.
    Schick mir deine Email-Adresse, dann kriegst Du Bilder.
    Wie die gehandelt werden weiß ich nicht, aber ich sage mal 50,- incl. Versand ohne Inseln :D