Beiträge von Rolf

    Schick... Vor allem das schwarze Dreieck vorne an den Seitendeckeln fällt mir positiv auf, betont schön die Tanklinie und harmonisiert mit den Felgen!

    Meine Erfahrung bei den Reifengrößen ist, dass die TÜV-Prüfer da inzwischen recht fair und unkompliziert eintragen bei den Kisten. Das ist weder teuer noch riesig aufwändig. Ansonsten hat Pedro Recht. Entweder es steht korrekt drauf bzw in den Papieren drin (CoC haben wir ja nicht mit weiteren Angaben), oder es gibt einen Zettel des Herstellers mit direkter Freigabe ODER einer Größen-Konformitätserklärung.

    Zitat von Alexus

    ...
    Ich habe mich in Tenere-Foren umgeschaut, die Hauptkritiken sind der extrem kleine Tank, eher reiseuntaugliche Original-Sitzbank und die Optik. Ich finde in der Tat der Tank wäre auch für mich viel zu klein, 500km Reichweite muss so ein Bike einfach haben wenn man sie Tenere tauft, sonst wäre XT 700 die treffendere Wahl. Zur Optik - eine verpasste Chance, als Vergleich denke ich an die neuen 1000er AfricaTwin - finde ich sehr gelungen, hochwertig und der optische Link zur legendären Ur-AfricaTwin ist augenscheinlich. ...

    Ich denke, genau dieser Weg weg vom "Motorrad-SUV" ist optisch schon super und geht mit der 790'er KTM zusammen wieder in die richtige Richtung. Mehr Spass mit weniger umbautem Raum, aber trotzdem die genanten Qualitäten.

    Wie beim Auto....morgens geht's mit dem SUV zur Arbeit, träumen tut man aber vom selben Motor in einem halb so großen/schweren Auto mit gleichen Nutzwerten.... da ist die neue Tenere für mich nen tolles Ding, und optisch gefällt sie mir tatsächlich Welten besser als ihr KTM-Pondon.

    Jupp. Der Hinweis auf die kleine Kugel ist trotzdem nicht verkehrt, hab die auch schon mit Magnet unter den Regalen gesucht von verschiedensten Motoren :)

    genau... "Lass dir helfen" passt sicherlich immer als Antwort, ist aber ja nicht primärer Sinn eines, und vor allem nicht dieses Forums.

    Also, normalerweise steht es immer drauf (.50, .75 oder so). Da ja dein Zylinder eh aufgebohrt/gehohnt werden muss beim Motoreninstandsetzer (~60€) und dieser den zu verbauenden Kolben immer daneben liegen haben will, ist das einfachste, mit dem defekten Zylinder hinzugehen und ihn zu fragen welchen Kolben du besorgen sollst.

    Ansonsten müsstest du mal den Zylinder innen mit einem Innenabtaster messen, die Tiefe der Rillen dazuschätzen, und dann nach oben aufrunden für das Kolbenmaß. Normalerweise reicht bei sowas +.50 als nächste Größe bei normalem Verschleiß, hängt aber absolut von deinem Schadenbild ab (Fressspuren, Ventilabriss, Schrumpfkolben, Pleulabriss und was es da alles so gibt ;))

    Abstufungen in .25 gibt es kaum noch zu kaufen.

    Ja, da liegt nicht nicht an deinem Rechner, sondern am fehlenden https-Zugang zu dem Forum. Du musst sie als "vertrauenswürdig" irgendwie markieren, dann geht es trotzdem.

    Zitat von Don Pedro


    ....Eigentlich egal ob Privatwald oder staatlich, das Fahren abseits befestigter Wege ist verboten.
    Die Definition "befestigt" ist dann auch noch diskutabel.
    ....

    "Befestigt: ist ganz gut definiert in §25 NWaldLG (2) 2: "Fahrwege sind befestigte oder naturfeste Wirtschaftswege, die von zweispurigen nicht geländegängigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können"

    (2) 1 regelt genau das was du sagst: Abseits fahren ist verboten:
    "Außerhalb von Fahrwegen ist das Fahren mit Kraftfahrzeugen sowie mit von Zugtieren gezogenen Fuhrwerken oder Schlitten nicht gestattet."

    Und jetzt kommt's: was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt. Also, kein (berechtigt aufgestelltes!) Schild + zweispurig ganzjährig befahrbar: los gehts....!

    Und jetzt komme ich zum spannenden: Die "Duldung, Erlaubnis..." usw. von Grundstücksbesitzern findet sich nur in §25 (1). Dort geht es aber nur um "Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft". Ich interpretiere das so, dass ein "zweispurig befahrbarer Weg" im Gültigkeitsbereich des NWaldLG unabhängig von den Besitzverhältnissen bei ansonsten fehlender öffentlicher Beschilderung grundsätzlich mit Motorkraft befahren werden darf. Wo das Gesetz gilt, lässt sich in NWaldLG § 2 nachlesen.

    Bin gespannt, ob da jemand eine qualifizierte Fachmeinung zu hat?

    Also, das ist für mich höchst kritisch. Einen luft/ölgekühlten Motor ohne Zwangskühlung mit frischem Kolben ne halbe Stunde tuckern zu lassen, ist thermischer Unsinn in meinen Augen. Der wird ja viel zu heiß bzw. anders/falsch verteilt, nach einer viel zu langen Kaltlaufphase. Entspannt durch die Gegend fahren ohne nennenswerte Belastung bei wechselnden Drehzahlen ist mein Tipp, mit vielen neuen Kolben in XTs praktiziert. Mach das bitte mit dem nächsten Kolben :!:

    Die Ölpumpe und Filter sind für diesen Schaden soweit egal, das Öl wird von unten hochgeschleudert. Bin mir sehr sehr sicher, entweder war zu wenig Öl im Motor, oder das Einbauspiel war falsch.

    Was genau meinst du eigentlich mit "einlaufen lassen"? Was/wie hast du das gemacht, bevor du mit den 3000U/min losgefahren bist?

    Ja, ich weiß du suchst einen TKC 80.... Da es aber so Spaß macht, vom Thema abzulenken, guck dir mal den MT21 von Pirelli an. Passt in meinen Augen optisch und von den Eignungen her besser zur TT350, und kann eigentlich alles gleichgut oder besser. TKC80 wäre mir zu fein profiliert für die TT :)

    Haben den MT21 auch gerade mal wieder in natura angeschaut am Wochenende, und ich werde meine nächste TT500 auch damit ausrüsten.