Tropft aus dem Zylinderkopf

  • Bei meiner XT 350 sickert ein Benzin-Ölgemisch aus dem Zylinderkopf. Es kommt irgendwo im Bereich des roten Kreises (Bild) heraus und troft dann von der 2. Kühlrippe auf den Boden. Kann ich das Problem mit einem Dichtmittel lösen?







  • mach mal bitte sauber und kuck genau hin: Vermutlich kommt´s aus der Deko-Mechanismus Ecke. Da is´n Dichtring drin, der irgendwann aufgibt.

    deko-gerümpel lahmlegen und dann kannste mit Dichtmasse arbeiten.

    Oder Deko-gerümpel aktiv lassen, dann musste an den Dichtring ran.

    Ich hab vor 20 jahren schon den Deko-Tinnef lahmgelegt....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Danke für die Antwort! Habe jetzt nochmals genau nachgesehen. Es kommt nicht vom Deko-Mechnismus sondern sickert langsam aus der Dichtung oberhalb. Es kommt auch unter dem halbrunden Kunststoffteil heraus.
    Kann ich das mittelfristig, ohne den Motor zu zerlegen mit Dichtmasse wieder dicht bekommen?

  • Ich weiss nicht, was Du unter "Motor zerlegen" verstehst, aber den Deckel wirst Du wohl abnehmen müssen (5 Schrauben, keine Komplikationen).
    Dann am Besten neue Dichtung, kannst aber auch im Notfall alles schön entfetten, dünn (!) mit Dichtmasse bestreichen und wieder zu machen.
    Die Schrauben mit höchtens 10 Nm anziehen, die Gewinde reissen gerne aus und die Dichtung wird nicht dichter durch festeres Anknallen.

    Grüsse!

  • Moin, meine kleine hatte das auch seit Kauf und
    Irgendwann bin ich mal beigegangen.
    Zusätzlich zur Dichtung brauchst du 5 Stück
    Dichtstopfen ventildeckelschraube da die den
    Druck auf die Dichtung herstellen.
    Auch hab ich die 4 Stück Verschlussstopfen Gummi
    Zylinderkopf erneuert, die sitzen in den Löchern der
    Nockenwellenböcke.
    Selbstverständlich gleich das Ventilspiel messen.
    Viel Spaß :lol:

  • Heissen tut das Ding "Ventildeckeldichtung" und ist eine recht aufwändige Kautschukdichtung. Aufwändig im Sinne der Fertigung, nicht des Einbaus!

    Die "Halbmonde" aussen sind fest an der Dichtung dran - kostet beim Kedo um die 35 Euro.
    Die Nockenwellen-Lagerbock-Stopfen sollte man in der Tat auch gleich neu machen, die sind eher billig.
    That´s it!

    Mit Dichtmasse und Co. wird das ewig nicht vernünftig dicht, aber die korrekte Reparatur erfordert nicht besonders viele Fertigkeiten. Hirn reicht!

    Zieh die Schrauben des Ventildeckels wirklich nicht fest an - loses handfest mit maximal 2 Fingern, besser nur 1, reicht dicke: Wenn Du sie zu fest anziehst, ist die Dichtung im Arsch. Wenn Du sie nur zu locker anziehst, kannste die eingebaut GEFÜHLVOLL eine Achtelumdrehung nachziehen, soll heissen: zu locker, macht nix kaputt, zu fest schon!

    Die Dichtfläche am Ventildeckel und Zylinderkopf muss SAUBER und fettfrei sein. Mit einem Holzspätelchen, mit denen man sich an der Kaffee-theke vom McDonalds reichlich eindecken kann, sind da angeschärft ganz hervorragend geeignet. Damit kann man alles an Schmotze runterribbeln ohne Kratzer in die Alu-dichtflächen zu machen!

    Wenn´de das sauber machst und evt- gleich die Ventile mit machst (gibt extra einen Ventilspielratgeber hier linke an der Leiste im Forum) haste die nächsten 10-15 Jahre wieder Ruhe!

    Wenn´de die neue Dichtung drin hast und die Schrauben der Ventildeckeldichtung fingerfest wieder drin hast. klöppel rundrum mit einem Hölzchen gefühlvoll den Ventildeckel schön plan und spannungsfrei auf die Dichtung. Nur so als Tip.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Habe micht gestern drübergemacht und die Dichtung gewechselt. War wirklich keine Hexerei. Nun ist auch alles dicht!
    LG

  • Hat die neue Dichtung bei dir gepasst oder musstest du was wegscheiden bei den Halbmonden?

    Bei meiner war letztens auch das Problem und ich dachte, da habe ich eh noch eine neue rumliegen (aus dem kompletten Motordichtsatz), die hatte dann aber beidseitig des Halbmonds einen Steg. Innen geht dies natürlich nicht.
    Ich hab dann die alte Dichtung sauber geputzt (ist eh erst 2 oder 3 Jahre alt..), dann diesmal ausreichend Dichtmasse aufgetragen und alles wieder zusammeengebaut. Danach gleich Öl-gewechselt und jetzt ist sie auch wieder dicht :) .

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!