Teilegrab

  • Ich nenn diesen Fred nicht nach einem unserer User, Teilegrab, sondern einfach wegen der Sache und übernehme das thema quasi aus xt500.org.

    Oder hat jemand nen anderen Namen, für recht kuriose Dinge rund um unser 350er Krad?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Joar, und halt immer wieder der klassiker, das Ölpumpenzahnrad.
    Nach meinem Neukauf XT350 hielt es damals so rund 80 90t km. dann war es durch. Weiterhin ist mir schleierhaft, warum das Zahnrad bei der 2V Xt250 nie kaputt geht. Okay, die hat als Zwischenrad nen Metalrad alla TT350.
    Beim 600er Motor ist es ja auch der selbe Plaste Kunststoff an Ölpumpenzahnräder, aus der Szene habe ich aber noch nie von diesen Ausbrüchen gehört.





















    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • da ist mir doch grad mal ein XT350 Vorderrad zugelaufen. Und was seh ich da, was ich da so noch nie zuvor gesehen habe?







    eine dermaßen schiefe Bremsscheibe,








    Hammer, wusste gar nicht das sowas so gehen kann.







    wie muss man da bremsen, um das zu schaffen?







    oder, warum ist sie dann dabei nicht abgerissen?






    oder sollte es gar einfach nur eine japanische Klangschale werden?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Daß die Bremsscheiben "tellert" (so nenne ich das) habe ich ein paarmal beim Straßenrennen in Bremerhaven mit der TT350 gehabt - da ist die Bremsscheibe ja einige mm kleiner im Durchmesser. Und wer weniger Leistung wie ein Straßenrenner hat, muß die Platzierung - zudem auf einem Holperkurs - eben auf der Bremse holen...
    Auch "Big XT" hat vor einigen Jahren in Bremerhaven bei seiner XT500 mit XT350-Telegabel/Bremse die Scheibe verbogen - schon im ersten Lauf.
    Beim heftigen Bremsen verzieht sich der ganze Kram - manche Leute fahren ja auch mit den Bremsscheibenabdeckungen aus Kunststoff in die Alpen, wenn man dann einen Paß runterbolzt, wird die Temperatur zu hoch.
    Auch schmelzende Kunststoffabdeckungen habe ich schon bei einer XR600 in Geesthacht auf dem Heidbergring gesehen - auch da gab es mal ein Straßenrennen für Enduros.
    Kann aber auch einfach von einem klemmenden Belag kommen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!