Ventilführungen neu

• Hallo liebe Leute, angenehmen Advent zusammen!

Meine 85er (mit dem komischen Rot;)) war von Mai bis jetzt beim Motoreninstandsetzer. Zumindest die Motorteile.

Dank dem Zylinderkopf von Kistekay wieder zum Leben erweckt, hat das Material dann doch nachgegeben und die Ventilführung hat zu wandern begonnen.

Die Führungen mussten neu angefertigt werden, neue Schaftdichtungen hab ich als Muster mitgegeben. Einen Reserve-Zylinder mit neuem Kolben (kein Woessner, kein Wiseco) hab ich mir als Reserve auch gleich hohnen lassen. Der alte war aber noch recht schön, weil ich den Motor gleich abgestellt hab, nachdem es zu qualmen begonnen hat.

Wie kommt es zu dem Fehler? - Die Ventilführung wandert nach oben, weil sie nicht mehr richtig eingepresst ist. Dann zermatscht das Ventil die Ventilschaftdichtung und Öl strömt in den Brennraum. Wer dann bei dem Qualm nichts bemerkt, wird auf der Straße ziemlich bald angehupt werden (ist mir jedenfalls beim ersten Mal wo mir das passiert ist so gegangen8)).

Wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage und wesentlich mehr XT-Kilometer als ich sie heuer hatte!

--- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!