Geradeauslauf verbessern

  • Liebe TT-Treiber,

    wer mit dem Geradeauslauf seiner TT nicht zufrieden ist, kann z. B. den Radstand verlängern, indem er die Achsaufnahme an der Schwinge durch Einschweißen eines Zwischenstücks ca. 1-2cm nach hinten verschiebt. Ich hatte mal eine solche Schwinge (Kette entsprechend verlängern :wink: ) und war damit nicht unzufrieden. Glaube, sie ist inzwischen bei TTGeorg gelandet (oder schon wieder weg?)

    Unbeirrbare Grüße von

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • ich hab den gleichen effekt erzielt mit einer Tenere Alu schwinge in meiner 350er XT, die schwinge ist eigentlich nur 2cm länger aber es wirkt sich auf die stabilität deutlich aus!!!

    mfg!

  • Hi XTR,

    bin gerade nicht voll im Bild; hattest Du Schwierigkeiten bei der Einpassung der Schwinge oder ging das rechtproblemlos?

    Fragt Dich

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Also mir kam die XT immer so vor, als hätte sie nen ellenlangen Radstand und wäre nicht so toll wendig. Hab dann nachgemessen, und festgestellt, dass das wohl Einbildung gewesen sein muss. Immerhin bin ich mit der nur im Gelände gefahren (nix Cross-Pista), und für Trial gibts tatsächlich geeignetere Moppetn, die extra dafür ausgelegt sind.

    "Fahren Sie viel!"

  • ja es war nicht wirklich einfach! ich hab auch die umlenkhebel von der Tenere übernehmen müssen und die schwinge ein wenig bearbeiten müssen!! das ergebnis ist erstaunlich, mit 20er hinterachse und felge von der TT600 und dem langen TT600 Kayaba Federbein ist das fahrwerk deutlich stabiler geworden!!! bin seit dem deutlich schneller auf der crosspiste, allein durch die sprünge! tische von über 8meter länge und 3m eter höhe überspringt man mit dem fahrwerk ohne probleme! mit dem alten fahrwerk konnte ich den tisch nur bis zur hälfte durchspringen und meine federelemente gingen auf block und der lenker flaterte wie wild, jetzt spring ich über den ganzen tisch drüber und lande sogar im flachen ohne irgendwelche probleme!! kämpfe jetzt leider zur zeit mit rahmenschwäche :(
    Die Tenere Schwinge ist auf der vorder und hinterseite genauso breit wie die 350er Schwinge so daß man eigentlich auch ein 350er hinterrad fahren kann! nur die Aufnahme Motorblock/Schwinge also die innenseite der Schwinge ist schmäler bei der Tenere, so hab ich einfach die schwinge aufs richtige mass gefräst und die führunsbolzen von der 350er eingesetzt! für die umlenkhebel hab ich eine neue aufnahme am rahmen schweissen müssen! da ich das 52cm lange Kayaba Federbein nicht untergebracht habe ohne daß ich eine sitzöhe von über ein meter erreiche hab ich die federbein aufnahme am rahmen um 2cm nach oben verlegt!
    Ist eine mords arbeit aber ich finde es hat sich ausbezahlt!!

    mfg!

  • Rahmenschwäche?
    hab da noch ein komplettes Fahrwerk einer 500er Cross-KTM...
    WP vorne und hinten, nur eben die Kette auf der falschen Seite...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!