Abbuchung der Steuer

  • Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Und zwar habe ich meine Maschine jetzt verkauft. Der Typ will sie am 2. Sep. bei mir abholen. Meine Frage ist nun, wird die Steuer und Co immer am 1. des Monats abgerechnet, oder Tagesgenau?

    Danke für die Antwort, habe nämlich bei mir im Landratsamt nichts gefunden.

  • Generell als Tipp, abgemeldet übergeben...:-)

    Wenn nicht anders möglich, Käuferdaten anhand eines Ausweises kontrollieren, und Deinem Straßenverkehrsamt den Verkauf mit Angabe des Übergabedatums (Kaufvertrag) anzeigen. Geht auch ohne, wenn der Käufer mitspielt und sofort ummeldet, wenn nicht, hast Du nur dummes gerenne...:-)

    Rolf

    Kleiner Gag am Rande: Hatte vergessen meine Steuer für ein Motorrad zu überweisen, und als Strafe wurde pro Monat 1% der auf volle 50€ ABgerundeten Steuerschuld festgesetzt...habs nicht drauf ankommen lassen, aber ~40€ auf voll 50€-Schritte abgerundet macht 0€ Strafe ;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Na wenn es tagesgenau ist, super! Das erste Mal, dass ich mal nichts zu meckern habe über die Steuern.

    Mein Käufer will sie auch abgemeldet haben, ich melde sie morgen ab. Er hat gesagt, damit erspart er sich den Stress, wenn irgendwas fehlt.

    Danke für die Antworten.

    Greets

    Zughafen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!