"spannander" Steuerkettenspanner

  • Moin Männer`s,
    ich habe den CLYMER leider noch nicht :oops: ,
    habe Öl abgelassen, schön geputzt und mir, auf euer Anraten hin, keine Gedanken mehr um Al-Späne gemacht. :D
    Aber nu hab ich den Eindruck, daß der Steuerkettenspanner nicht so spannt wie er spannen sollte :shock: !
    Habe das Teil ganz ausgebaut, dann ist der Stößel ja ganz ausgefahren, verstanden.
    Jetzt drehe ich mit dem Schraubendreher (Frickelwerkzeug hab ich nicht) rechts rum gegen den Federdruck (Verschlußschrauber vorher raus, klar :wink:) und der Stößel "zieht" sich rein. Klasse.
    Drehe ich nun ganz wenig wieder nach links, plopp, fährt er wieder ganz aus. Dann ist (wäre) doch die Steuerkette total stramm (über die Schiene) gespannt, ist das so im Sinne des Erfinders? :?
    Ist der Spanner nicht "einstellbar, so in etwa wie beim Paralleltwin KawaZ400 (jo, ganz alte Bude)?
    Vielen Dank für eure Tips!
    CLYMER wird in Kürze geordert! :P

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Jo mei, was du kennengelernt hast ,ist eben der selbstätige Spannmechanismus. Das Ding wird rechtsdrehend "entspannt" und eingebaut, dann lässt man den Stempel vorne ausfahren. Wie du gemerkt hast, kommt der, wenn er keinen Widerstand findet, ganz raus. An der Steuerkettenspannschiene findet er aber welchen, wenn die Kette noch nicht verschlissen ist und drückt diese eben immer weiter nach innen, wenn die Kette sich längt und die Spannschiene dementsprechend nachgibt.
    also: drück mal den SKS ausgefahren in die Öffnung, wo er reingehört. Guck, wie weit die Dichtflächen noch auseinander sind (daran siehst du, wei weit er noch spannen kann, bevor die SKette überspringt), entspann das Ding (Dödel einfahren) dann und schraub den SKS in diesem Zustand fest. Dann den Stempel lösen damit er ausfährt und gut.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Schwankedön,
    der "Spannende" kann noch `ne ganze Weile, reichlich Abstand (wie in "Ventilspielkontrolle"-Beitrag dokumentiert) :D
    Mal sehen was jetzt noch kommt...... :?

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!