WP Federn

  • Servus,
    habe seit Jahren WP Federn für die TT im Keller, bin auch schon ab und zu damit unterwegs gewesen. Tausche sie immer, die Originalfedern fürs Endurofahren die WP fürs crossen. Ist klar das die Vorspannhülsen rauskommen, aber was mich schon länger interessiert: wird der Ölstand oder die Viskosität des Gabelöls geändert?
    Vielen Dank im vorraus
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Verstehe die Frage nicht so ganz...

    Also durch umtauschen der Federn, ändert sich auf keine Fall ewtas an der Viskosität des Gabelöls. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das Luftpolster etwas verkleinert bei den progressiven Feder, da die oben durch die relativ enge Wicklung evtl. mehr Volumen beanspruchen, als die originale Feder.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Hab mal mit dem Benny Wilbers disputiert, weil der bei seinen progressiven/härteren Federn immer unmenschlich dickes Öl vorschreibt.
    Gerade auf der Rennstrecke oder beim Crossen wird das Öl ja ordentlich rangenommen und erwärmt sich, wodurch natürlich die Dämpfung gegenüber dem kalten Zustand abnimmt.
    Er meinte, das wär schon klar, aber auch, dass die fetten Federn auch die Gabel kräftiger auseinanderziehen, was also die Zugstufe schnell zu lasch erscheinen liesse.
    Er wird Recht haben, ich nehme aber trotzdem generell das dünnstmögliche Öl, das ich verwenden kann.
    Die Sache mit den härteren Federn im Cross hat ja zunächst mal den Hintergrund, dass du mit weniger Negativfederweg fährst, die Dämpfung stellst du auf díe Strecke ein. Das unterscheidet sich nicht zum Enduro- oder Sonstwas-fahren: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Also die Druckstufe zu, bis die Kiste nimmer durchschlägt, die Zugstufe soweit, dass sie nimmer nachwippt und fix genug rauskommt...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Bunes

    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das Luftpolster etwas verkleinert bei den progressiven Feder, da die oben durch die relativ enge Wicklung evtl. mehr Volumen beanspruchen, als die originale Feder.


    Hä???

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • so, komme gerade vom Bergwandern(Brünnstein). Lese gerade die Antworten.
    Bunes: meine Federn sind so alt die sind von oben bis unten gleich gewickelt, man kann sie also nicht verkehrt herum einbauen :wink: . Manche Hersteller schreiben bei ihren Federn sogar vor anderes Öl herzunehmen oder die Luftkammer zu ändern. Ich hätte gedacht vielleicht weiß jemand zufällig Bescheid, sind ja etliche TT-Fahrer unter uns :P . Nun werde einfach wieder soviel Öl wie immer reinschütten und gut.
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!