Einstellung der Ortszeit

  • Moin,

    Luckey hat mich daruf gebracht, mal meine angezeigte Zeit korrekt einzustellen. Dabei entstand folgendes Problem:
    Wir in Hamburg haben doch eine Stunde Abweichung zu GMT. Greenich liegt zeitzonenmäßig eine Stunde westlicher. In London ist es also noch eine Stunde früher, weil dort die Sonne auch eine Stunde später aufgeht.
    Die Zeitangabe hier ist aber nur korrekt, wenn ich GMT+2 h einstelle!?
    Liegt hier ein prinzipieller Fehler vor? Ists die Sommerzeit? Oder wie kommt´s????

    Fragt MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Jou, die GMT iss die Basis, Sommerzeit +1Stunde, Sommerzeit in Hamburg +2Stunden...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • trischter nu verwirr ihn nicht... Sommerzeit in Hamburg^^ habt ihr in Bayern dann eine andere Zeitzone ^^

    Winterzeit GMT +1
    Sommerzeit GMT +2

    auf unseren Längengrad!

    Alle haben ja nich die umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit...

    siehe hier

    normale Zeitzone ist halt GMT +1 quasi die Winterzeit ist "eigentlich" die richtige Zeit...

    Schönen Herrentag ^^

    kauft euch ne Funkuhr dann habt ihr immer die Richtige Zeit... aber was ist Zeit? das führt nu glaube ich zu weit und würde auf die Relativitätstheorie führen ^^

    Africa Twin, S1000RR,

  • Naja,

    wie ihr ebendort seht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzei…_mit_Sommerzeit

    hat auch Großbritannien die MESZ!

    Aaalso müsste es doch bei einer Stunde Verschiebung bleiben, oder?

    Außerdem war auch um Weihnachten rum die Zeit bei mir um eine Stunde falsch eingestellt- das hätte sich ja sonst auch verschieben müssen!?

    Ist auch Wurst, sollte mal wieder zurü+ck an die Arbeit gehen...

    Horridoh!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Luckey

    trischter nu verwirr ihn nicht... Sommerzeit in Hamburg^^ habt ihr in Bayern dann eine andere Zeitzone ^^

    ...das lass´ hier mal unsere Sorge sein...:mrgreen:!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Mad Scientist

    hat auch Großbritannien die MESZ!

    Aaalso müsste es doch bei einer Stunde Verschiebung bleiben, oder?

    ...gegenüber GBR schon, aber gegenüber der GMT eben 2, denn Sommerzeit in GBR ist wiederum GMT +1, da GMT quasi die grossbritannische Winterzeit ist. Immer.
    Die Grundlage aller Zeitrechnung, sozusagen, und alle rechnen ihre Zeitzone und/oder DaylightSavingTime dazu oder davon ab.
    In Bayern, Hamburg, Bremen und sonstwo...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!