Bremssattel

  • so, gestern hat ich vorm crossen kurz zeit zu schrauben,...

    hab mich mal an meine bremse gegeben, wollte sie mal durchchecken,..
    nunja kein guter befund:
    die gleithülse auf der einen seite hängt fest,.. absolut festgerostet..
    die eine seite gelöst (schraube) will die klötze rausnehmen und bekomms nicht gedreht, dann etwas beherzt mit kraft, dreht sich, allerdings nur im gewinde...
    da ist nichts mehr mit gleiten,,.
    was nu? rostlöser hilft nicht, und sanfte schläge mitm gummi hammer, helfen auch net,... wasn sick!
    muss nu ein neuer sattel her oder gibts da tricks?
    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin,

    verstehe ich richtig, du bekommst den Bremssattel nicht von dem Führungsbolzen runter ?

    Einweichen mit Rostlöser. Mehrmals , immer wieder, über Nacht einwirken lassen.

    Irgenwann muss das Ding runter kommen..... :twisted:

    Je nach Zustand kann man einen Bremssattel auch überholen.
    Je nach Gebrauchtteile-Lage ist ein anderer Bremssattel die einfachere, billigere Lösung.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • also ich denke du hast mich richtig verstanden, der bremssatel ist starr mit dem Gabelholm verschraubt, die Klotzaufnahme jedoch schwimmend am Sattel befestigt - richtig erklärt?
    nun kann man ja mit der unteren schraube den mechanismus lösen, nach oben klappen und die klötze tauschen, was bei mir auch klappt, nur ist die klotzaufnahme eben oben festgerostet,.. der sick
    ok, hab jetzt schon gestern mit hammer und rostlöser, kein erfolg... ok ich mein bremsen tuts noch, aber fragt sich wie lange.... -.-
    hab eben mal wieder rostlöser drauf gesprüht, hoffe das löst sich irgendwann....
    ansonsten muss ich wirklich mal über nen neuen sattel nachdenken...
    dazu allerdings direkt ne neue handpumpe, denn meine ist etwas undicht...
    und dann noch neue hebelei - beide krum.. das wird teuer...


    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!