Blinkerschaltung

  • Ich bastle gerade einen Schaltplan, bei dem Zündung, Blinker usw in verschiedenen Layern angeordnet sind. Als pdf, ich weiß aber noch nicht so recht, ob das geht.
    Ich bin gerade beim Blinker. Was mich wundert: laut unseren Plänen ist die Kontrollleuchte an den grünen und den Schokodraht angeschlossen. Wenn ich links blinken will, dann läuft der Strom doch über die Kontrolleuchte auch in die rechten Blinker.
    Ist der Plan falsch oder ist das ein Denkfehler?

    Ich habe keinen Webserver für meine Blinkerskizze. Deswegen ascii-Art ;)

    I . . . .links
    I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schoko
    I_______O_____x________________o
    I . . . . . . . . . . . . .I . . . . . . . . . . . . . . . . Schalter
    I . . .. . . . . . . . . . .O . Kontroll . . . . .. . ---------o_______ zum Relais
    I . . . . . . . . . . . . .I
    I_______O_____x________________o
    I . . . . . . . . . . . . . . . . . .. .grün
    I . . . . rechts
    I
    I
    I Masse
    I

    Die großen Os sind die Birnen, die kleinen os die Kontalte im Schalter. Die x sind die Verbindungen der Drähte zur Kontrolllampe. _ und I sind die Drähte. Die Pünktchen ignorieren, die musste ich nehmen, weil Leerzeichen nicht angezeigt werden.

    XT 350 55V

  • Hallo, hab mir den Schaltplan (den unter downloads) angesehen...
    ich verstehe das auch so, dass der Strom über das Kontrolllämpchen über die anderen Blinker nach Masse abfließt. Nur: Dass Kontrolllämpchen hat 3,4W daher fließen da knappe ca 250 mA (da der Gleichrichterregler der Xt ca 14 V liefert) drüber. Dann fließen laut Kirchhoff ca 125mA pro Blinker (der falschen Seite), dh die leuchten sicher deswegen nicht auf....
    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • Ja, isso!
    Daher kann man auch die Kontrollleuchte nicht ohne weiteres durch ne Leuchtdiode ersetzen, sondern muss die mit zwo weiteren Dioden an dg und ch anschliessen und nach Masse abführen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich habe mal selber gerechnet. Wenn beide Blinker funktionieren, dann fallen an der Kontrollleuchte 13,87V ab. Wenn eine Blinkerbirne kaputt ist sind es immer noch 13,12V. Bei einer Gesamtspannung von14V.
    Hat jemand meine Formelsammlung gesehen?

    Elegant ist das ganze ja nicht. Aber wenn es funktioniert...

    trischter: es gibt doch diese LEDs mit zwei LEDs in einem Gehäuse. Sind die nix?

    XT 350 55V

    Einmal editiert, zuletzt von tube (11. Juli 2008 um 20:35)

  • Sooo, das Schaltplänchen in PDF ist fast fertig. In Farbe und bunt, wenn man es ausdruckt sogar flimmerfrei. Ich muss nur noch das ganze in Layer aufdröseln, was aber recht schnell geht.

    Wenn jemand Lust hat kann er mir seine Adresse verraten, dann schicke ich ihm das gute Stück. Wäre vielleicht gut, wenn ein paar Leute das Werk korrektur lesen.

    XT 350 55V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!