Zündspule ohne Kerzenstecker

  • Ich habe mir für 9,50€ bei ebay eine neue Zündspule geholt. Die hat sogar die Widerstandswerte wie im Datenblatt angegeben. Super!
    Was sie nicht hat ist ein Kerzenstecker. Keine Ahnung, warum man Kerzenstecker abschneiden sollte. Vielleicht Veranlagung.

    Gibt es eine gute Anbindungsmethode für meinen alten Kerzenstecker?

    XT 350 55V

  • Ich kenne nur Kerzenstecker, bei denen im Inneren eine Art Holzschraube ist, und die aufs Zündkabel aufgeschraubt werden. (Schraube in den Kupferkern)
    Ob das bei der XT auch so ist, weiß ich aber nicht !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ja, isso.
    Gibbet auch einzeln in unterschiedlichen Widerstandswertenund Formen zu kaufen.
    Alles machbar, Herr Nachbar!

    Übrigens tut es in der XT dank CDI-Zündung die Zündspule einer beliebigen, auch andern CDI-Zündung, egal ob AC- oder DC-CDI.
    Als Spender kommen somit nahezu alle Roller mit Zweitaktern in Frage, Afrika-Twins oder Teneres.
    Der Widerstand iss dabei vollkommen wumpe, wichtig ist, dass das Wicklungsverhältnis und die Drahtstärke stimmt, und dies ist bei allen CDI-Zündungen im gleichen Rahmen.
    Ich hab mich um die Widerstandserte eh nie gekümmert, da sie für die Funktion vollkommen aussagelos sind.
    Zur Wiederholung: das Multimeter sendet nen minimalen Prüfstrom zur Widerstandsmessung aus und ermittelt den Widerstand nachm Ohmschen Gesetz aus dem Spannungsabfall. Dieses Verfahren ignoriert aber irgendwelche kurzgeschlossenen Windungen im Rahmen der Toleranz zwangsläufig und ne durchgeschossene Isolierung kommt ebenfalls erst dann zum Tragen, wenns in der Spule richtig rumpeln soll, also im Betrieb und keinesfalls bei dem niedrigen Prüfstrom ausm DMM.
    Ich hab hier nen ganzen Schwung (Nomen Est Ohmen, auch hier erinnern wir uns, oder?) Motoplat-Zündspulen aus meiner Laverda: Widerstandsmässig wären die voll in Ordnung, trotzdem rennt die Kiste damit nicht, da die Spulen unter der Hochspannung durchschiessen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Soo, für vier Euro einen Stecker gekauft. Da braucht man das Kabel nur mit etwas Kraft reindrehen und gut ist.

    trischter: klar kann man mit Messwerkzeug aus der Grabbelkiste keine tollen Messungen starten. Aber bei meiner alten Spule ging halt überhaupt kein Strom durch. Bei der neuen aber schon, und der Zeiger von Opas Multimeter (auf der Batterie darin steht "for transistor products" - erstaunlich wie lange Batterien halten) bleibt sogar an der 'richtigen' Stelle stehen.

    Das komische ist, daß durch meinen Impulsgeber auch kein Strom fließt. Ich schaue auf meinen neuen tollen Schaltplan und sehe keinen Grund warum das eine Teil bei seinem Tod das andere mit in den Abgrund reißen sollte.

    XT 350 55V

  • Zitat von tube

    Das komische ist, daß durch meinen Impulsgeber auch kein Strom fließt.


    Woher weisst du das?
    Erstens fliest da durch wirklich kein Strom durch, sondern es wird durch ne Magnetfeldänderung nen Spannungimpuls induziert, den dein Zündsteuergerät in nen Zündzeitpunkt verwandelt, und zwotens kannste da wiederum nix messen. Jedenfalls nicht mitm Multimeter, weils ebenso wie bei der Zündspule nur nen Impuls gibt und keine dauerhafte Gleich- oder Wechselspannung.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das ist schon klar. Der Impulsgeber ist eine Spule, in der ein Magnet sitzt. Wenn der Blechstreifen auf dem Polrad an dem Magneten vorbei saust ändert sich kurz das Magnetfeld. Eine Spule in einem sich ändernden Magnetfeld liefert eine Induktionsspannung.

    Ich meinte nur, daß der Widerstand der Spule unendlich ist. Also der Strom aus dem Multimeter da nicht durch kommt.

    Gerade habe ich noch meine LiMa auseinander gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Drahtende einer Lichtspule nie mit dem weißen Kabel verbunden war, mit dem es verbunden sein sollte . Also diese Japaner....

    XT 350 55V

  • Zitat von tube


    Ich meinte nur, daß der Widerstand der Spule unendlich ist.


    Guck dir mal die Durchführung der Kabel am Gehäuse an. Deine wären nicht die ersten, die dort brechen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das stimmt. An zwei Stellen hat man den blanken Draht bei dem schwarzen Kabel. Einmal am Gehäuseausgang, einmal in einem Knick.
    Aber wenn ich an den strippen ziehe habe ich die nicht in der Hand.
    Ich vermute, daß im Gehäseinneren was durch ist.

    XT 350 55V

  • Die morsche Isolierung reicht schon, dass nicht mehr da Strom ankommt, wo er ankommen soll... Isolier mal notdürftig und kuck ob´se rennt.

    Zündkerzenstecker - mal so ein kleiner Tip unter uns Pastorensöhnen: Gerne werden ja sowohl Zündkerzen als auch Kerzenstecker mit lästigen Widerständen versehen, welche zwar die Entstörung vorantreiben sollen, letztendlich aber nur Funkenenergie kosten.

    Es reicht nun dicke, wenn entweder (!) der Stecker oder die Kerze einen Entstör-Widerstand hat. Nicht beides.

    Sinnvollerweise hat eben nur der Stecker einen Widerstand, nicht aber die Kerze - erkennbar am "R" im "Kerzennamen" - bei uns sinds NGL DR8ES-L (so ich mich recht entsinne), und die gibt´s auch in D8ES-L - eben ohne "R".

    Übrigens als Empfehlung, wer denn da gerne leichter startet im Winter, dann umsteigen auf DP8EVX, das "P" heist "protruding" und zu deutsch: Vorstehend: Da geht der Funke 2-3mm weiter vorne über, und aus meiner Erfahrung zündet´s da leichter. Das "EVX" heisst, dass die Mittelelektrode Platin ist, dies nur aus dem Grund, da die "normalen" DP8ES ohne "R" nicht mehr erhältlich sind.

    Tieferer Grund: Sowohl bei den Kerzen als auch bei den Steckern gehen eben diese Widerstände gerne mal kaputt: Nu isses kein Problem, unterwegs einen neuen Stecker zu montieren, aber ein Scheiss-Gefriemel unterwegs ´ne neue Kerze reinbauen zu müssen.

    Noch´n Hinweis: So ganz ohne Entstörung is auch doof - das hört man dann doch arg in Radio und Fernsehen (und evtl. auch Oppa´s Herzschrittmacher). Wobei man hier nicht den Herzschrittmacher sondern Oppa dann hört - röcheln... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!