01.05.2011 Sumo-Training Bergen/Hörsten

  • JA, auf jeden Fall !!

    Ich hab ja schon heimlich auf xt 500 mitgelesen.

    Der Termin ist jetzt definitiv fix ?


    Es wird dann bei mir jedenfalls relativ laut und etwas stinkig...

    rängtängtäng :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,

    hier ein Kurzbericht von der Veranstaltung :

    Bei bestem Wetter ging es Sonntag morgen mit der Technischen Abnahme der Fahrzeuge los. Etwa 100 Maschinen und Fahrer sind an den Start gegangen.
    Das Fahrerfeld wurde in 3 Klassen aufgeteilt.

    Um 10 Uhr war dann endlich Start für "meine" Anfängergruppe. Die dort vertretenen Fahrzeuge reichten von einer dicken BMW, über eine 800'er KTM bis hin zu einer 80'er Kawa. Der junge Mann auf der günen Kiste war übrigends gut schnell.

    Für mich war es die erste Möglichkeit meine Sachs zz 125 mal richtig zu kitzeln. Das Ding ist einfach genial. Einzig auf der langen Geraden hatte ich deutlich das Nachsehen, ansonsten konnte ich gut mit wesentlich größeren Mopeds mithalten. Trotz des megabreiten 150'er Hinterreifens habe ich es geschafft, absolut keinen Angstreifen mehr auf dem Reifen zu haben. Zweimal hat sogar die Raste aufgesetzt. :shock:
    Wenn ich im Stand das Moped so neige, das die Raste an den Boden kommt, kann ich mir gar nicht vorstelle solche Schräglagen gefahren zu sein.

    Ingsgesamt 5 Törns a 20 Min konnte jede Gruppe fahren. Hört sich nicht viel an, hat aber bei mir zu einem Muskelkater in den Oberschenkeln gereicht. :wink:

    Es war also mal wieder eine rund um gelungenen Veranstaltung ohne schwere Unfälle.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Orga, im besonderen an die freiwilligen Streckenposten und auch an BikerElse und Teilegrab für die perfekte Betreuung.

    Bis zum nächsten Mal !

    Hier ein Video von der Strecke :

    http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=16247


    ... und so sieht dat dann bei mir aus :







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,

    dieses Video vom Wochenende in Bergen ist auch schön gemacht :

    http://www.youtube.com/watch?v=HGedZddXNtg&feature=related


    Mein kleines Mopped hat nach der Kurverei allerdings ziemlich doll aua. :(

    Nun hat es den Sitz vom hinteren Radlager endgültig zerbröselt, da hilft wohl nur noch eine neue Nabe.
    Für die Sachs eine Hinterradnabe zu bekommen ist etwa so "leicht", wie für eine TT 350. :evil:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Jo hatte meine sachs auch mal,

    Nabe ausdrehen und erweiterungsbuchse mit lager rein, fertig,

    War bei mir nicht mal sonderlich “presspassend“ hat aber bestens gefunzt...

    Des hinterrad der sachs war immer sorgenkind, was ich da speichen verbraucht hab...

    Greetz

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • Moin Kishu,

    aha, Lagersitz aufgedreht. -- interessant.

    Muss dafür die Nabe ausgespeicht werden ?

    Wie dick ist der Einsatzring etwa ?

    Viel "Fleisch" ist da ja nicht zum wegdrehen... :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin auch ;)

    Ja das kann man vielfältig lösen, Nabe ausspeichen (und wieder einspeichen den ganzen mist---BÄH) und ab in die Drehmaschine,

    oder wenn Du die Möglichkeit hast halt auf der Fräse ausspindeln lassen(ich glaub so hies das damals in der Lehre, ist so ein Exzenterkopf, viel kann der auf einmal net wegnehmen, aber du sparst des "umspeichen"),

    eine SEHR genaue Zentrierung ist allerdings nötig!

    Oder Du findes jemanden der sich traut das ganze Rad(am besten mit Reifen, möglichst Grobstollig und unwuchtig ;) ) auf die Drehmaschine zu spannen,

    Nee etz ohne scheiss, hab grad mit meinem Hauptmopedkollegen geschrieben, der ist grad auf Arbeitsgrillfest, siene Kollegen(auch dreher dabei) würden das Rad anscheinend -ohne Reifen- auf der BAnk ausdrehen, frag doch mal rum in Deinem Bekanntenkresi nach Drehern...(sofern halt ein ordentliches Spannen möglich ist, ich weiss es nicht mehr)

    zu den Maßen, kann ich dir auch nix mehr sagen, war aber net viel, wenn der Lageraussenring geschätzte 2-3mm hat hatte die "Hülse" 2-3 mm mehr.

    Wasn text, Prost,

    Gruß

    EDIT: "viel Fleisch ist nicht zum wegdrehen" naja dann hast ja die Antwort schon... so viel wie nötig, so wenig wie möglich-- es ist leider echt zu lange her :( aber es geht - irgendwie

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • Moin kishu,

    ich hab jetzt erstmal die "harte" Methode gewählt und mir ein anderes Rad besorgt.

    Hing zwar noch etwas Moped dran, aber mit neuer Nabe und Edelstahlspeichen !

    Kaum zu glauben , aber ich habe eine Sachs ZZ gefunden, die Bj. 1998 ist und nur 1 Besitzer hatte. :D

    Die Maschine stand zwar 6 Jahre, allerdings ist die fast zu schade zum Schlachten.... grmmll :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Oh weh...

    Du bist mir ein Kandidat ;) weng viel moped ums rad was?

    was haste gelöhnt?

    Aber freut mich... Grüßle

    PS dann hast ja etz quasi 2 SM Radsätze, ich könnerd einen für mein ktm Brauchen ;) mal die Lottozahlen kucken...

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • Moin,

    endlich habe ich bewegte Bilder gefunden, auf denen ich auch mal mit drauf bin.

    In dem Video kann man ab ca. 2:30 erst den Zweitakt-Sound hören und wenn man genau hinsieht einen 125'er Fahrer erkennen.

    Das bin ich denn...
    Erst sind zwischen Kameramann und mir noch zwei andere, eine Runde später winke ich die XT 660 dann durch (ca. 4:05) .

    Erstaunlich wie schnell die kleine Sachs auf der Geraden war. :shock:
    Einfahrt Gerade im Video bei ca. Minute 3:14, eine Maschine noch zwischen Kamera und mir.

    http://www.youtube.com/watch?v=e7NgOcAgSRM

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!