XT 55v springt nicht an

  • moin

    wenn das Polrad auf der makierung T steht müssten die beiden Nockenwellen doch genau auf der markierung stehen und die nocken nach aussen zeigen
    Bei mir ist die eine genau drauf und die andere etwa 3-4mm neben der markierung ist das denn schon schlimm ?
    und wie kann ich das dann einstellen?

  • 3 bis 4mm ist ja schon fast ein Zahn. :?

    Steuerkettenspanner raus, und versuchen, die NW unter der Steuerkette weiterzudrehen. Wenn das nicht klappt, Zahnrad von der NW abschrauben, NW weiterdrehen, und das Zahnrad wieder anbauen. Ist ein Geduldsspiel. :?

    WICHTIG: Die Steuerzeiten müssen hinhauen, wenn der Spanner wieder drin ist.
    Und GANZ WICHTIG: Den SKS mit dem Schraubenzieher spannen, einbauen, und dann erst die Feder entspannen lassen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,

    wenn die Steuerkette gelängt ist, stellst du da gar nichts mehr hin.

    Und wenn das Zahnrad einen Zahn übergesprungen ist, dann muss eigentlich sowieso der Zylinderkopf runter um eine Schadensanalyse zu machen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi
    Wenn du den sks losschraubst dann entspannt er sich,nachdem er sich entspannt hat sollte zwischen Motorblock und Sks min 1 cm Abstand sein,das ist aber wirklich minimum.Ist der Abstand kleiner ist die Steuerkette wohl zu lang geworden,dann muss die neu.Teste das als erstes,den SKS muss du sowieso lösen,bzw ausbauen.Wenn die Kette zu lang geworden ist brauchst du nix einstellen bevor die Kette neu ist.

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • moooin
    ich finde meine xt hat sehr wenig kompression wenn ich jetzt denn dekompressionszug aushänge dann hat sie doch die volle .
    Und wenn es dann ganz leicht geht , stimmt da was nicht oder ?

  • Stimmt. :lol:

    Der Dekozug hat zwischen Kicker und Aushebehebel einen Einsteller, dreh den mal weiter zusammen, so daß du beide Hebel 1-2mm bewegen kannst, ohne daß Zug auf den Zug kommt.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • moin habe den Motor jetzt auseinander gebaut und es sieht nicht gut aus
    an den auslass ist es sehr verkohlt und es sind riefen zu sehen
    im Zylinder ist der Kreuzschliff nicht mehr zu sehen
    könnte man den Zylinder noch Honen lassen oder muss der neu ?
    der kolben und die ringe müssen ja eh neu
    wisst ihr wo ich die Teile her bekomme ?
    oder hat jemand die Teile noch im guten gebrauchten Zustand liegen ?

    Danke schon mal ;)

  • Moin Basti,

    den Zylinder sollte man vermessen lassen. Das macht eigentlich jeder Motorinstandsetzer.
    Danach entscheidet man, ob der Zylinder "nur" gehont werden muss, oder ob man auf die nächste Übergröße aufbohren lässt. Es geht da um 100tel Millimeter !
    Meist ist die Bohrung nicht mehr zu 100% rund, so dass man zur Sicherheit lieber aufbohrt.Kolben und ringe müssen dann ja eh neu.

    Ich habe mir damals den Kolben direkt bei Yamaha gekauft. Inklusive des Bolzens und der Ringe kostet das etwa 110.- Euro.Das Aufbohren dann nochmal zwischen 50-100 Euro. (bei mir 70.- )

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!