XT 55v springt nicht an

  • Moin habe mir letzte Woche eine xt 350 55v besorgt :D
    Der Vorbesitzer war ein Bauer der sie nicht oft bewegt hat
    Er meinte er bis vor drei Wochen nocheinmal gefahren
    Jetzt springt sie nicht an :(
    Wenn ich ein paar mal Kicke kommt ab und zu nur ne Fehlzündung
    Aber ein Blauer Zündfunke ist vorhanden
    Ich denke das ein elektronisches Bauteil defekt ist
    was meint Ihr ?

    vielen Dank schonmal im voraus


    mfg Sebastian







  • Erstmal Moin hier und Glückwunsch zur XT 350 !


    Du schreibst, dass du einen Zündfunken hast, das schließt dann fast nahezu einen Fehler in der Elektrik aus.

    Unter Tipps und Tricks (Linke Spalte Forum) findest du einen Ratgeber zur Vergasereinstellung.
    Den arbeite Mal von A-Z durch.

    Ebenso sollte man die Steuerzeiten des Motors prüfen.
    In der Suchfunktion findet man bestimmt den passenden Beitrag wie das geht.

    Viel Spaß noch beim Basteln :P


    PS: Dein Bild ist zu groß. max. 180KB. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi Basti,

    mal probiert die Kleine anzuschieben?
    Ich hab meine auch erst seit ein paar Wochen und die Vergaserreinigung steht noch an, solange schiebe ich sie an und fahre relaxt - die Kickorgien erspare ich mir ganz gelassen ;)

    call me snake!

  • Tja, sowas ist wie immer schwer fern zu diagnostizieren. Funke ist gut, da können wir uns eine Hälfte sparen erstmal. Wie Pedro schon schreibt, Vergaser einmal schnell rüber, Ansaugstutzen durch ruckeln prüfen, Steuerzeiten checken, Ventilspiel gleich mit, Zündkerze erneuern, Luftfilter reinigen, neuen Sprit nehmen...viel mehr als das und etwas Kompression sollten soweit reichen, das sie etwas besser läuft....Viel Erfolg!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wie alt ist der Sprit denn ? Wenn sehr alt, mach erstmal Tank und Schwimmerkammer leer, und hau frischen Sprit und "Profi FuelMax" rein, vielleicht hilfts ja schon...

    Nebenbei, ich vermisse den Einwurf, daß ein Funke an der frischen Luft noch lange keinen Funken im Brennraum bedeuten muss. Sind Etti und trischter im Urlaub ? :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • hallo ich war heute noch mal bei meiner xt bei und hab den Vergaser gereinigt und neuen sprit in den Tank gefüllt
    Als ich mal die Eletrik angesehen habe flakert der eine Blinker sehr schnell und der andere normal und die Blinkeranzeigeleuchte ging gestern noch und heute nicht
    als einen Start versuch unternommen habe gab es nach ein paar kicks wieder nur die ein oder andere Fehlzündung

  • Ob der Blinker flackert oder gar nicht geht, iss für die Zündung vollkommen unerheblich.
    Ich warte immer noch auf Input, wie die Geschchte bezüglich der anderen angeregten Tests verläuft.
    Steuerzeiten?
    Kompression?
    Gehen wir mal davon aus, dass der Funke wirklich ausreichend ist, bleiben als Fehlerursache nur noch Gemischaufbereitung und Mechanik.

    Mitm Vergaser kann ja nicht viel sein, wenn sie vor 3 Wochen noch gelaufen ist, daher würde ich mir zunächst die Steuerzeiten unds Ventilspiel angucken.
    Auch, wenn das Kaufdatum bereits in der Vergangenheit liegt, hilft der Gebrauchtkaufratgeber sicherlich weiter.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    zu dem Blinker:

    Das schnelle Blinken ist normal, wenn eine Birne kaputt ist, oder ein Kabel ab ist.

    Das Licht geht nur bei laufendem Motor.
    Die Batterie braucht man nur für Blinker, Stopplicht und Hupe, sowie als Puffer für den Ladestrom aus der Lichtmaschine.

    Die Zündung des Motors hat einen seperaten Stromkreis.
    Das bedeutet tatsächlich, auch wenn du es nicht glauben magst, dass wenn du einen Zündfunken hast die elektrische Versorgung soweit ok ist.

    Tauschen kann man ruhig mal Zündkerze, den Kerzenstecker und das Zündkabel.

    Wichtigster Faktor zum Start ist die korrekte Steuerzeit der Ventile.
    Das musst du erstmal prüfen.
    Sind die Markierungen da wo sie sein sollen, dann kommt als Sorgenkind nur noch der Vergaser oder die Ansaugstutzen in Frage.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Sind die Markierungen da wo sie sein sollen, dann kommt als Sorgenkind nur noch der Vergaser oder die Ansaugstutzen in Frage.


    Nee.
    N Riss im Kopf geht auch als Ursache durch...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • das kann auch für den auto deko zug sprechen, da ist vorsicht geboten!

    Also, wennste oben genanntes gecheckt hast müsste die kiste anspringen...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Servus! Ich hatte eigentlich genau die selben Probleme. Im Endeffekt Waren 2 Ventile gebogen. Am besten wäre mal den Ventildeckel abnehmen und mal nachsehen wie die Nockenwellen stehen.

    Kommen die Fehlzündungen aus dem auspuff oda Luftfilter?

    (Nochmals danke an Jester für die Ventile :D )

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • moin
    ich habe mir jetzt das Ventilspiel angesehen und denke das es das Problem sei

    ich habe bei den beiden Einlassventilen ein spiel von 0,3 mm festgestellt
    bei den Auslassventilen hat der linke 0,17mm und der rechte ein spiel von 0,1mm
    Jetzt habe ich noch die Frage wie ich die Ventilshims heraus bekomme in der Anleitung steht spezialwerkzeug was ist damit gemeint?
    und wie spanne ich die Steuerkette nach weil diese doch schon etwas lose ist?
    Bilder folgen ob das mit den punkten an den Nckenwellen passt

  • Am Motor ist nur die Motornummer eingegossen, Baujahr usw. ist am Rahmen am Lenkkopf. Mit Glück sind beide Nummern identisch, wenn nicht, auch nicht schlimm...

    Shims wechseln Profivariante: Es gibt dafür Spezialwerkzeug, damit drückt man den Tassenstössel runter.
    Shims wechseln Bastlervariante: Polrad drehen, bis die Nocke das Ventil ganz geöffnet hat, und einen passenden Schraubendreher zwischen Tassenstössel und Rahmen halten. Polrad weiterdrehen, Schraubenzieher hält das Ventil offen, Nocken geht hoch.

    Shims gibts übrigens günstig bei FORD, von irgendwelchen Zetec-Motoren. Dürfte unter Tips&Tricks stehen, oder Downloads.

    Der Steuerkettenspanner arbeitet automatisch, wenn die Steuerkette locker ist, ist entweder die Kette oder der Spanner hin. Testmethode steht im Gebrauchtkauf-Ratgeber. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich glaube nicht das es am Ventilspiel liegt,zumindest nicht bei den Maßen die du angegebeben hast.Einlass soll soviel ich weiss zw.0,08 und 0,12 mm und Auslass zw.0,12 und 0,17(glaub ich jedenfalls.)
    Wenn ich Ventile einstelle dann baue ich die Nockenwellen aus,also messen welche Lehre reinpasst(alle 4 Ventilspiele messen),Steuerkettenspanner raus,dann baue ich die Nockenwellen aus(nicht die Kette in den Schacht fallen lassen),hole die Plättchen raus,lese oder messe nach wie dick die sind und anhand von gemessenem Ventilspiel und Dicke der Scheiben lässt sich herausfinden wie dick die Scheibe sein muss.das für alle Ventile,die passenden Scheiben raussuchen,einbauen,Nockenwellen rein,Ventilspiel überprüfen,wenn gut dann Steuerzeiten einstellen,Kettenspanner rein,fertig.Ist ein bischen fummelig die Kette über die Zahnräder zu fummeln ohne wieder irgendwas zu verdrehen aber geht.Vorsicht beim festziehen der Schrauben an den Nockenwellenböckchen,abreissgefährdet.
    Ich hoffe das ich alles richtig beschrieben habe,falls nicht,schlagt mich!!
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!