Reifen aufziehen

  • Heute war es dann endlich soweit..... mein erster selbst umgezogener Crossreifen !
    Erstmal beim KFZ-Fuzzi meines Vertrauens vorbei und ein Becher voll Reifenmontageschmiere geholt damit auch alles schön flutscht.
    Ging insgesamt eigentlich viel besser als ich es erwartet habe ! Hab inkl. Rad Ein- und Ausbau gut 45-50 Minuten gebraucht.
    Das schwierigste war fand ich das mit dem Reifenhalter erstmal zu kapieren. Und natürlich das letzte Stück des Reifens über die Felge zu hebeln...... hab gedacht ich mach den Reifen kaputt mit meinen 50cm Montierhebeln.... aber hat alles ganz gut geklappt, Schlauch ist heile geblieben udn Felge hat keine unnötigen bösen Macken abbekommen.
    Ich glaube das Geheimnis dabei ist einfach viel Schmiere zu benutzen und nicht nervös zu werden. Und die Videoanleitungen von Youtube haben mir auch sehr geholfen.
    Ich glaub, ich würds wieder tun !

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Viel Flutsch ist wirklich immer wichtig.

    Ich hab tatsächlich einmal einen Reifen durch zu wenig Schmiere und zuviel Gewalt ruiniert, da hat es die Gummierung von den Drahtseilen, die im Rand eingearbeitet sind, abgezogen :x

    Noch was: Mach das nie im Winter in der ungeheizten Garage, die Reifen werden steinhart. Besser im Heizungskeller.

    Schläuche einzwicken und perforieren sind auch ein beliebtes Hobby. Zur Abwechslung dürfen dann mal die Finger gezwickt werden.

    Insofern Gratulation zum gelungenem ersten Anlauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!