Fragen zur xt350

  • Hallo Leute, ich habe seit neuestem eine XT350 in meinem Besitz. Nun habe ich noch keinerlei Erfahrung mir diesem Motorrad :(
    Ich habe mitlerweile im Forum gelesen das wohl die 2 Vergaser unabhänging voneinander funktionieren, sprich der rechte Vergaser (wenn ich draufsitz) bewegt den Kolben nicht nach oben beim anlassen. Ist das richtig?
    Ferne ist natürlich nach der langen Standzeit die Batterie platt. Kann ich den Motor mit dem Kickstarter starten und probelaufen lassen ohne gleich eine neue Batterie zu kaufen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter :)

    Als erstes, erstmal im Forum anmelden!

    Die Vergaser funktionieren 'scheinbar' unabhängig. Der linke ist ein 'ganz normaler', wenn du Gas gibst, geht der Schieber hoch. Gleichzeitig geht beim rechten die Drosselklappe auf. Vor der Drossenklappe sitzt der Schieber, welcher von einer Membran per Unterdruck angehoben wird. Wird nun, bei laufendem Motor, diese Drosselklappe geöffnet, entsteht hinter dem Schibekolben ein Unterdruck, welcher durch eine Bohrung unten im Schieber auf die Luftkammer über der Membran übertragen wird, und den Schieber dadurch gegen eine kleine Feder angehoben wird. Bei Vollgas gehen also beide Vergaser 'auf', wenn der Motor läuft. Hm, klar? ansonsten mal googlen nach 'Gleichdruckvergaser' oder so....Jedenfalls ist das so in etwa die Funktionsweise, hoffe nix verdreht zu haben :)

    Die Batterie ist unnötig, die brauchst du nur für die Blinker ;) Motor läuft auch mit kaputter und leerer Batterie, und das kicken geht auch nicht leichter wenn die Batterie voll geladen ist.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo Rolf,

    man sollte trotzdem die Leute nicht animmieren ohne Batterie zu fahren.
    Auch eine leere oder defekte Batterie fängt die Spannungsspitzen der Lichtmaschine ab.
    Ohne Batterie kann es leicht passieren daß diese Spannungsspitzen die Zündelektronik (CDI-Box) zerstören.


    "Elektrische" Grüße

    Gunter

    TT 350

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :D
    Dann weis ich für´s erste mal bescheid, denn ich möchte erst mal schauen ob ich sie zum laufen bringe, erst dann entscheide ich was ich denn weiter mit Ihr machen will bzw. was ich alles neu kaufen muss oder ob ich sie für´s Gelände nehm.

    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!