Habe mir gerade MotorradAbenteuer 4/2013 gekauft. Da ist ein ausführlicher Artikel zur Übernahme von Husqvarna durch KTM veröffentlicht. Dass mit Offroadmaschinen allein kein Gewinn zu machen ist, dürfte wohl jedem klar sein.
Die - in meinen Augen traurigen - Kernaussagen:
*Zum Modelljahr 2014 werden die bisherigen Husabergs Husqvarna-Schriftzüge tragen.
*Die bisherigen Husqvarnas werden abverkauft und nicht weiter entwickelt, da sie angeblich veraltet seien.
*Die bisherigen HVA-Vertragshändler müssten um neue Verträge verhandeln, da auch der Importeur aufhört.
*Husqvarna soll die günstigere Schwestermarke von KTM werden, da der Markenname speziell in Amerika (noch) einen sehr guten Ruf hat und außerhalb Europas kaum jemand Husaberg kenne.
* Die HVAs mit BMW-Motor entfallen ersatzlos, evtl. werden später neue Straßenmodelle mit KTM entwickelt.
* In Varese verbleiben nur noch Mitarbeiter zur Ersatzteil-/Servicesicherstellung
FAZIT: Auch Husqvarna hört auf, eine eigenständige Entwicklungslinie zu haben, so wie es ja auch Husaberg wenige Jahre nach der Übernahme erging
Schade, aber HVA hatte eigentlich seit den 70ern IMMER eine zu geringe Kapitaldecke und verärgerte viele Kunden durch Lieferprobleme
Und Husaberg war zwar ein originelles Team, aber von Anfang an einfach zu klein
Es lebe die Monokultur...
MS