Ölpumpe welche Teile sollte man im Auge behalten?

  • Oft schreibt ihr von der Ölpumpe sind es nur die beiden Plastikzahnräder die leicht verschleißen oder noch mehr?

    Bei cmsnl sind die garnicht teuer ich überlege nun die vorsorglich zu tauschen mit nun fast 40k km.

  • Zitat von Doomi

    Oft schreibt ihr von der Ölpumpe sind es nur die beiden Plastikzahnräder die leicht verschleißen oder noch mehr?

    Bei cmsnl sind die garnicht teuer ich überlege nun die vorsorglich zu tauschen mit nun fast 40k km.

    Pprinzipiell verschleisst auch die Ölpumpe selbst, aber das ist gegenüber den Zahnrädern marginal. Messen schadet natürlich nie, wenn man schon den Motor offen hat und man braucht ja keine neuen Dichtungen, Clips etc.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich würde das gern demnächst in Angriff nehmen. Bin aber nicht sicher ob das leicht ist bzw. welche Teile genau man nun tauschen muss. Wenn es nicht so leicht ist würde ich das eventuell auch machen lassen. Nur müsste ich denen dann auch eine klare Ansage machen was getauscht werden soll.

    Wenns eh schon offen ist wird natürlich auch ein Blick auf die Kupplung geworfen. Wisst ihr wievel ein neuer Kupplungs "Satz" so etwa kostet?

  • Hopplungsreibscheiben kostet meist um die 70€, bevor du einen Händler ranlässt an die Ölpumpe, lieber selbst machen und eine neue verbauen

    z.b. bei cmsnl (trischter will dort gerade was bestellen), kanpp 100€
    30X-13300-00

  • OK sind das dann nur die Scheiben oder kommt da noch was zu?

    Ich traue mir das mit der Pumpe nicht wirklich zu. Im Forum habe ich immer gelesen die Plastikzahnräder wären der Schwachpunkt.. würde die tauschen dann nicht reichen?
    Klar alles neu schadet nie aber das wäre doch ein Anfang?

  • Am sinnvollsten wär es sicherlich auf die TT Variante mit Metallzahnrad zu wechseln, dann brauchste aber och die komplette Kupplung und das Zahnrad dazwischen. (im Endeffekt zu teuer)

    Um das Plastikrad zu wechseln, musste eh die Ölpumpe ausbauen, also gleichmal die Ölpumpe anschaun und dann entscheiden. Ob 20€ für das Zahnrad oder etwas unter 100€ für die komplette.

    Als größte Schwäche seh ich eh die Feder vom Steuerkettenspanner.
    Wobei eine defekter SKS noch billiger ist als ein defekte Ölpumpe....

  • Ja stimmt schon irgendwie mit der Ölpumpe, ist bloß bitter. Kommt bei mir grade mit Hinterreifen und evtl. Kupplung zusammen.

    Wie ist das mit der Feder neigt die auch einfach so dazu plötzlich zu verschleißen oder ist alles OK wenn man sie oft kontrolliert?

  • das Problem beim SKS ist die Befestigung der Spiralfeder, dort scheint sie gerne mal zu reißen

    Kann man nix dran ändern, außer einen neuen SKS zu kaufen oder die Feder zu ersetzen (basteln), oder auf manuellen umzurüsten

  • ok danke
    Ich habe die XT erst seit ~ 8000km. Damals wurden die Ventile Kontrolliert bei ner (scheiße teuren :evil: ) Firma. Wird dabei normalerweise auch die Steuerkette überprüft? Würde sich ja anbieten.

  • Habe mal ein Bild angehängt. Welche Teile sind es genau? Im Bild das rote links unten oder? Gibts bei Kedo für 15€.
    Wie prüft man den Rest der Ölpumpe?







  • Zitat von becki

    Ja.
    Einfach die inneren Flächen auf Abrieb überprüfen.

    Naja, da kannste ja normalerweise gleich alles neu machen, wennst danach gehst.
    Es gibt im Werkstatthandbuch/Clymer ne Beschreibung, wie alle relevanten Bauteile geprüft und gemessen werden.
    Iss doch müssig, das jetzt nachzuschlagen, ums hier neu aufzuschreiben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Einstellen !!!
    Der Hebel unten am Motor muss auf die Markierung zeigen...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Gibt es eine Statistik, wie die Pumpe den Geist aufgibt?
    Verschleiß, bei dem die Zähne immer dünner werden oder der Brösel, der die Zahnräder brutal killt?

    XT 350 55V

  • Hallo XT-Fans

    ...ich habe eine gut gebrauchte XT gekauft und mache gerade eine Bestandsaufnahme...neben einer stark gelängten Steuerkette und und einer viel zu kurzen unteren Schraube des Ölfilterdeckels war auch die Ölpumpe durch Rückstände blockiert. Somit ist die Ölpumpe und deren Zanhrad noch okay, aber das linke größere Kunstoffritzel ist bis auf 5 Zähne komplett glatt.

    Zudem lässt sich das linke Ritzel lose auf der Welle drehen und somit ergibt sich mir nicht die Art, wie die Ölpumpe angetrieben wird :roll:

    Hat mal Jemand nen Hinweis für mich?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!