Zitat von wurstpelleHallo XT-Fans
...ich habe eine gut gebrauchte XT gekauft ...
...neben einer stark gelängten Steuerkette und und einer viel zu kurzen unteren Schraube des Ölfilterdeckels war auch die Ölpumpe durch Rückstände blockiert.
Findeste nicht, dass sich das widerspricht?
:mrgreen:
ZitatSomit ist die Ölpumpe und deren Zanhrad noch okay, aber das linke größere Kunstoffritzel ist bis auf 5 Zähne komplett glatt.
Mir erschliesst sich nicht ganz, welche Bauteile du meinst.
Also, 'Ölpumpe' versteh ich, aber was ist 'deren Zahnrad'?
Und von wo betrachtet ist ein 'grösseres Kunststoffritzel' links???
Zitat
Zudem lässt sich das linke Ritzel lose auf der Welle drehen und somit ergibt sich mir nicht die Art, wie die Ölpumpe angetrieben wird :roll:
Normalerweise sollte in der Antriebswelle der Ölpumpe n Stift stecken, der beiderseits rausguckt. Da sitzt dann das Antriebszahnrad drauf.
Ich würde aber an deiner Stelle das Schlimmste befürchten, denn
- in die Ölpumpe kann normal nix reingelangen, was sie blockieren kann
- es sollte normal im Motor nix lose rumfallen von der Grösse, ne Ölpumpe blockieren zu können, egal wie es in diese reingelangt
- je nachdem, wie lang der Motor schon mit der zu kurzen, unteren Ölfilterdeckelschraube betrieben wurde, kannste davon ausgehen, dass die Nockenwelle eingelaufen und/oder die Pleuellager fritte sind ebenso wie der Kolben gefressen haben dürfte
- auch die Steuerkette/nspann- oder führungsschiene verträgt mangelnde Schmierung nicht. Kann sein, dass nicht die Kette gelängt ist, sondern die Schienen eingelaufen sind
Dass die Geschichte mit ner neuen Ölpumpe oder nem neuen Antriebsrad abgefrühstückt ist, wünsch ich dir zwar, glaub ich aber nicht.