Rahmenpulverbeschichtung-Wer weiß was?

  • Hi,

    Kann mir jemand:
    a) eine guten Pulverbeschichter für den Rahmen in Norddeutschland empfehlen?

    b)Oder gibt es massive Gründe, bei Fahrzeugen im Geländeeinsatz lieber nur zu lackieren? Mir wäre so, als oböfters behauptet würde, beim Geländefahren würden schnell Risse in der Beschichtung entstehen und der Rahmen dann wie wild rumoxidieren? Diese Gerüchte habe ich allerdings vor zehn Jahren gehört, vielleicht ist der Fortschritt seitdem ja galaktisch?

    Über Auskünfte freut sich

    Mad S.

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Tach Kleiner !

    Dein teilchen steht bei tom, du kannst für mich nun wirkung zeigen!
    Wir hetten ne nette aber zu warme Landi Männerwoche in S und haben 7 XT Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und den Vergaser meiner Kettensäge die nun wieder gut geht.
    Zwecks Pulverbeschichten, frag tom.
    ich hab hier bei münster nur ne Adresse mit mein ich 150 fürn rahmen, tutto kompletto.
    ich such noch einige 500er Teile, hast du noch was?
    Und wenn du was aus USA aus der Bucht ergattern willst, frag ebenso Tom, der hat nen Draht da rüber.

    Wir waren in S erstmal im Toys R US für Männer, herrlich günstig bei http://www.biltema.se

    machs gut

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich hab mal meine Laverda-Enduro beschichten lassen und hatte massive Probleme mit abgescheuerter Beschichtung:
    An den verletzten Stellen drang Feuchtigkeit zwschen rahmen und Beschichtung, unterwanderte die Beschichtung und als sich dann die Rostplacken zeigten, war der Rahmen bereits massiv angegriffen.
    Ich liess die Beschichtung dann mit nem Spezialstrahlmittel wieder runterblasen, was einerseits Schysseteuer war und andererseits auch dem Rahmen massiv zusetzte: Seitdem wackelt das Ding wien Rattenschwanz.
    FAZIT: Egal, was sich getan hat und wie gut die Beschichtungen heute sein mögen: ich würde das Risiko nicht mehr eingehen.
    Wenn ne Lackschicht verletzt ist, kann mein easy ausbessern, sogar den ganzen Rahmenlack kann man abbeizen lassen, ohne dass dem Rahmen was passiert.

    Im Fahrradrahmenbereich macht man ja auch massiv in Beschichtungen, aber es gibt ganz wenige, die dauerhaft, haltbar und gut sind, also Beulen ohne Risse verkraften, sich nicht von den Zügen abscheuern lassen usw., auch wenn die Hersteller natürlich stets behaupten, dass ihre Pulverungen die schönsten, die Besten und die haltbarsten überhaupt seien, ihre Pulveranlagen die modernsten, und dass sie toll viele Farben hätten...

    "Fahren Sie viel!"

  • soo ich meld mich auch mal wieder zu Wort...
    ich hab den Rahmen meiner TT erstmal selbst gestrahlt und dann pulvern lassen.
    Der Lack ist top und hochkratzfest um Scheuerstellen durch eventuelle Anbauteile zu verhindern würde ich jedoch so Gummipolster an den betreffenden Stellen auf den Rahmen kleben.
    Also ich sehe robusten Pulverlack eindeutig als Vorteil im Bezug auf die Haltbarkeit.
    Auf der anderen Seite ist Pulverlack extrem elastisch (auch die Federn von Dämpfern werden gepulvert), so dass man Risse die bei extremer Beanspruchung des Motorrades am Rahmen entstehen können auf dem Lack erste sieht wenn das Rohr knickt. :?
    Kommt für mich aber nur bedingt in Frage, weil ich nicht hauptsächlich Enduro fahren wollte!

    Boden tut nicht weh!

  • Jou, das wars, was ich gemeint hab: An den Federn der Federbeine kann man schön sehen, wie der Stahl (und der Federstahl an sich ist ja schon ziemlich robust, was Korrosion angeht) untendrunter aussieht, wenn die versprödeten Kunststoffblättchen grossflächig abblättern...
    Mein Rahmen sah nicht so geschmeidig aus an den Stellen, wo sich irgendwann die Beschichtung löste.
    Und an der enduro, wo man unten auch mal aufsetzt oder Steine reinfeuern kann man sicher abkleben, was man will, das wird mitsamt der Beschichtung abgefetzt.
    Wobei dies nichtmal das Schlimmste war: das konstante Scheuern der Sitzbankauflage bzw der Züge am Lenkrohr war nochmal so heftig. Bei Lack scheuerts das blank und fertig, bei der Beschichtung ist die Feuchtigkeit weiter eingedrungen, ohne das man was gesehen hätte. Als dann die ersten Blasen da waren und ich die abgeschabt hab, sah das nicht sehr erfreulich aus. Ich garantiere euch, wenn ich damals ne Digicam gehabt hätte und einfach maln paar Bilder geschossen hätte, wären alle von der Idee zu Pulvern, geheilt. Ein für alle mal!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!